• Melodia 3 Suites
    Noto I Sizilien

Die hohen, hellen Räume des alten Palazzo sind stillvoll eingerichtet:
Altes gekonnt mit neuem kombiniert, liebevoll und sorgfältig ausgewählte Möbelstücke,
Sessel von Philipp Starck neben schweren, alten Kommoden, kräftige Farben…

Und dann die Küche: Die wunderbaren Bodenfliesen möchte ich am liebsten gleich einpacken und mitnehmen für die eigenen vier Wände. Es ist Nicolòs Handschrift, die sich durch das ganze B&B Melodia 3 Suites zieht und er kann seinen Beruf nicht verleugnen: Als Innen-Architekt hat er viele Jahre in Mailand verbracht und nun haben er – auf Sizilien geboren und vor einigen Jahren dahin zurückgekehrt – und sein Partner einen Teil eines alten Palazzo in der Oberstadt von Noto im Südosten Siziliens in ein kleines Schmuckstück verwandelt. Nur vier Monate hat es gedauert, bis die Wohnung, die nun in drei Suiten, ein kleineres Gästezimmer und einen privaten Bereich unterteilt ist, von der Pike auf renoviert war. Man kann es kaum glauben, denn viel Arbeit muss hier investiert worden sein, wo sich alt und neu nun perfekt ergänzen. Wir beziehen eine der drei Suiten, freuen uns über ein sehr bequemes Bett, ein raffiniert eingebautes Bad mit großer Wasserfall-Dusche und einen Blick bis zur Küste. Nach einem langen Tag am Meer liegen wir dann abends mit sonnenwarmer Haut am Bett und lauschen dem Glockenspiel der Kirche um´s Eck, bevor es in eines der zahlreichen großartigen Restaurants in Noto geht...

Wer hier, im Herzen der Barock-Stadt Noto, ein paar Tage verbringt, der darf sich auch über die Herzlichkeit der Gastgeber freuen: In der Früh gibt es ein strahlendes Lächeln von Nicolò zum "Buon Giorno" und dann bereitet er liebevoll frisches Obst für uns zu, in feine Scheiben geschnittene saftige Orangen, Weinbergpfirsiche, Kiwis und vieles mehr – und immer gibt es auch herrlich süße Kirschen. Köstliche Käse, feine Würste und Prosciutto, Bio-Joghurt, Müsli, Hörnchen mit Vanille-Creme (oh, wie kann ich nur in Wien ohne sie leben?), Süßes aus der Region und köstlicher Kaffee, beim Frühstück bleiben keine Wünsche offen. Im Hintergrund läuft Filmmusik von Ennio Morricone oder wunderbar entspannte Klaviermusik. Und der Blick, der schweift dazwischen so herrlich relaxed durch die offene Balkontür über die Dächer von Noto…

Auch noch gut zu wissen: Noto ist ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge zu den anderen berühmten Barockstädten im Südosten der Insel - Siracusa, Modica, Ragusa, Scicli. Wer hierher kommt, will auch an den nahegelegenen Stränden entspannen. Unsere Favoriten: Lido di Noto und Lido San Lorenzo.

Melodia3 Suites
www.melodia3.com

Vico Giuseppe Melodia, 4, 96017 Noto / Italien
E-Mail: booking@melodia3.com

 

Werbung aufgrund von Namensnennung/Verlinkung. Die Aufenthalte erfolgten auf eigene Kosten.

UPDATE I JUNI 2018

Wir sind wieder da: Bei Nicolò und Salvo, im Melodia 3 Suites. Dieses Mal haben wir die Suite Nr. 3 ergattert, mit überdimensionaler roter Deckenlampe, grünem Bettkopfteil, rosafarbenem Bettüberwurf... klingt schräg? Passt hier einfach perfekt zusammen. Letztes Jahr habe ich nur einen kurzen Blick hinein werfen können, dieses Mal bin ich die Herrin dieses Zimmers. Großartig!

Und einiges hat sich getan im vergangenen Jahr: Im ehemaligen privaten Wohnbereich wartet nun eine schöne Sala della Prima Collazione auf die Gäste. Mit einer imposanten Kommode aus den 40er Jahren, einem wunderbaren Fliesenboden, Eames Chairs, etc. - auch hier lässt es sich großartig in den Tag starten. Und das tun wir, vier Tage lang...