• Osteria dei Pastai
    Agrigento I Sizilien

Sollen wir uns an einen Tisch auf der schönen Panorama-Terrasse setzen, zwischen der Kirche San Pietro und dem Stadtpalais, in dem einst Schriftsteller Luigi Pirandello gewohnt hat? Oder doch lieber ins Restaurant, das klein und sehr gemütlich ist – warme Holztöne, gedimmtes Licht...

Wir entscheiden uns für einen Platz in der Osteria und die zahlreichen Weinflaschen in den Regalen machen Lust auf ein kühles Glas Wein. Am besten ein sizilianischer Weißwein, ein Catarratto Benedè aus Camporeale, empfiehlt uns der freundliche Kellner und Recht hat er, der schmeckt uns. Dazu gibt es dann herrlich flaumige Gnocchi, danach Thunfisch-Steak bzw. Seezunge. Alles ohne viel Inszenierung, aber dafür gekonnt und routiniert zubereitet. Und zufällig können wir dann durchaus auch noch einen warmen Schokoladekuchen mit Vanilleeis vertragen, der hat sich quasi aufgedrängt. Gut essen kann man definitiv in der Osteria dei Pastai in der Altstadt von Agrigento, Empfehlung!

 

Osteria dei Pastai

Via Pirandello 17 / 92100 Agrigento, Sizilien, Italien
Tel.:
+39 0922 080351

 

Werbung aufgrund von Namensnennung. Der Restaurantbesuch erfolgte auf eigene Kosten.