• Mangiare bene a Marzamemi
    Marzamemi I Sizilien

Ihr seid am Lorenzo Beach? Dann müsst ihr am Abend unbedingt in Marzamemi essen gehen. Bellissimo! – Na, wenn Nicolo, unser charmanter Gastgeber in Noto das sagt, dann sollten wir da hin.

Wir lassen den Tag am Strand gemütlich ausklingen, beobachten wie sich die Liegen leeren. Und dann geht es direkt nach Marzarmemi, das zur Gemeinde Pachino gehört und an der Küste im Südosten von Sizilien liegt. Früher haben die Menschen hier überwiegend vom Fischfang gelebt, eine alte Tonnara (Thunfischfabrik) zeugt noch davon. Mittlerweile hat auch hier der Tourismus Einzug gehalten. In der Vorsaison ist es hier allerdings noch gut auszuhalten… die Restaurants sind gut besucht, aber nicht überfüllt. Die Auswahl an Restaurants ist groß, für jeden Geschmack und jede Geldbörse ist etwas dabei. Wir landen im Suruq – ein guter Ort, um das Geschehen auf der Piazza Regina Margherita im Auge zu haben. Und zu sehen gibt es hier genug… italienisches Leben pur, die bambini laufen kreuz und quer über den Platz, neben uns fällt eine Hochzeitstruppe auf einen Umtrunk ein. Großes Theater, Italien halt, wie ich es liebe. Wir teilen uns eine Burrata mit Ruccola und großartigem Paprika-Chutney. Dann Fisch-Pasta und Polpette (kleine faschierte Laibchen vom Grill) mit Salat. Dazu ein Glas Weißwein, durch das die Abendsonne, die sich über den Platz aalt, scheint… Leben, du kannst so gut sein!

Ristorante Suruq
ttps://www.facebook.com/pg/suruq/about/?ref=page_internal

Piazza Regina Margherita, 19 / 96018 Marzamemi SR, Italien
Tel: +39 334 337 7664

 

Werbung aufgrund von Namensnennung/Verlinkung. Der Restaurantbesuch erfolgte auf eigene Kosten.

UPDATE I JUNI 2018

Sie liegt ebenfalls an der Piazza Regina Margherita, gleich hinter dem Suruq und darf mit Fug und Recht behaupten, dass die Aussicht mindestens so gut ist wie das Essen: Die Taverna La Cialoma. Zweiteres können wir zwar nicht bestätigen, ersteres aber sehr wohl, denn der Blick von der Terrasse ist wirklich umwerfend. Das Meer ist mindestens genauso türkis wie die Stühle der Trattoria. Und falls mir mal die Argumente ausgehen, warum ich unbedingt ein weiteres Mal nach Sizilien zurückkehren muss, dann hätte ich mit La Cialoma auf jeden schon mal eines im Talon. Denn das, was die Besitzerin Lina Campisi auf den Tisch bringt, soll einfach großartig schmecken...

Taverna La Cialoma
www.tavernalacialoma.it

Piazza Regina Margherita, Marzamemi

UPDATE 2023

Und das ist ein Tipp von Stephie: Die herzliche Berlinerin habe ich bei unserer Reise in die mittelitalienischen Marken im wunderbaren Corte Campioli Hotel & Country House kennengelernt. Beide lieben wir Italien, schöne Unterkünfte und gutes Essen. Gründe genug, Stephies Tipp für Marzamemi hier aufzunehmen...

"Die kleine Aperitif-Bar Cortiletto kann ich dir wirklich sehr empfehlen: Die Bar liegt etwas versteckt hinter dem dazugehörigen Ristorante Cortile Arabo. Sie liegt auf einem Felsplateau, umgeben vom Meer. Die Wellen rauschen neben dir, weiße Vorhänge flattern im Wind und durch das Bambusdach schimmert die Sonne durch... Man sitzt auf weißen Loungebänken mit gestreiften und bunten Kissen. Die Drinks sind kleine Kunstwerke und sehr hübsch angerichtet. Der eiskalte Wein ist herrlich erfrischend und dazu werden in bunten Schälchen köstliche kleine Snacks serviert..."

Cortiletto
MARZAMEMI PACHINO

Auch noch gut zu wissen: Von der Barockstadt Noto (im Val di Noto, im Südosten Siziliens) nach Marzamemi sind es mit dem Auto rund 30 Minuten. Besonders gut lässt sich ein Besuch in Marzamemi mit einem Tag am Meer kombinieren. Unser Lieblingsstrand, mit türkisblauem Meer und Karibikfeeling: Lorenzo Beach (Agua Beach Resort), in der Vorsaison im Juni noch halbleer.