• Ristorante Terracotta
    Agrigento I Sizilien

Gut essen in Agrigento, im Süden von Sizilien? Kein Problem! Hier kommt Tipp Nr. 1...

Noch als wir ins Zentrum von Agrigento fahren, sind wir nur mäßig begeistert – wuchtige, hohe Wohntürme links und rechts der Straße und wo ist jetzt bitte das Zentrum? Aber dann sind wir dort auch schon gelandet und finden auch sogleich einen Parkplatz. Nur: Dürfen wir hier überhaupt stehen bleiben? Ein verwirrender Schilderwald umgibt uns… Der ältere kleine Mann, der an uns vorbei geht, sieht meine fragenden Blicke. Signora? Sind Sie nicht sicher, dass Sie hier stehen bleiben dürfen? Sein Italienisch ist schnell und sehr sizilianisch und ich muss mich sehr konzentrieren. Er lächelt mich an: Si, si – Sie dürfen! Schauen Sie, dort ist nur kurzes Parken möglich, hier ist Anrainerzone und Sie stehen völlig richtig! Einen schönen Abend wünsche ich Ihnen… Buona Serata! Spricht`s, lächelt und ist auch schon weg. Ok, Agrigento, es scheint, wir werden doch noch Freunde. Wir sind übrigens gekommen um zu essen und das werden wir hier ziemlich gut, wie wir kurz darauf herausfinden. Denn da gibt es so einige Restaurants, die locken und wir entscheiden uns vorerst für das Terracotta. Angesiedelt in einer ehemaligen Kirche, San Pietro – ein Restaurant mit elegant-lässigem Interieur in warmen Farben im ersten Stock, einem großen, langen Tisch, der sich auch perfekt für Weinverkostungen eignet, im Halbgeschoss und einem gemütlichen Café-Bistro mit schöner Terrasse im Erdgeschoss. Hier sitzt es sich gemütlich – und isst es sich vor allem hervorragend. Ob Fisch oder Fleisch – alles mit Liebe zum Material und Detail zubereitet. Und dann diese sizilianischen Cannoli… großartig knusprige, frittierte Teigrollen mit einer süßen, cremigen Füllung aus Ricotta. Dazu ein fruchtiger, sonnengeküsster Grillo.

Habt ihr schon unser Kino gesehen, sagt dann der Chef zu uns. Ein Kino? Kommt, schon hat er uns an der Hand und über eine schmale Treppe aus dem Halbgeschoss gelangen wir durch eine unscheinbare Tür auf einen Balkon – und sehen hinunter in einen beeindruckenden Veranstaltungs-Saal, im Inneren der ehemaligen Kirche, wo gerade eine Filmvorstellung stattfindet. „Gerade haben wir hier unser Sommerkinofestival…“, flüstert der Chef. Bello, eh? Das ist es, was für eine Atmosphäre… Agrigento, wir mögen dich – und kommen zurück, in die Osteria Ninin sowie die Osteria dei Pastai.

 

Ristorante Terracotta
Via Luigi Pirandello, 1, 92100 Agrigento AG

www.spaziotemenos.it/terracotta/

 

Werbung aufgrund von Namensnenung/Verlinkung. Der Restaurantbesuch erfolgte auf eigene Kosten.