• Ristorante Venus
    Orta San Giulio I Piemont I Italien

Es gibt keinen besseren Platz am Orta See um ausgezeichnet zu essen – und das mit einem wunderbaren Ausblick auf den See und die Klosterinsel.

Entweder auf der Terrasse vor dem Ristorante – am allerbesten erste Reihe fußfrei – oder drinnen, im ersten Stock. Gute Pizza gibt es hier tagsüber, aber eigentlich sollte man sich der Pasta, dem Fisch oder Fleisch widmen. Denn was hier auf den Tisch kommt, das schmeckt. Nach See, nach Bergen, nach dem Piemont. Hier spielen regionale Zutaten die Hauptrolle und das mögen wir.

Gleich bei unserem ersten Aufenthalt am Orta See haben wir das Venus für uns entdeckt und sind ihm treu geblieben. Nach der Ankunft am frühen Vormittag gleich mal als erstes auf einen Toast und einen Kaffee; hinter uns knallen die Kinder den Fußball an die Wände der Loggia am Hauptplatz, vorne am See tratschen die Kapitäne der Boote, die die Besucher auf die Klosterinsel übersetzen. Es ist friedlich hier, wenn die Tagestouristen noch nicht eingefallen sind und abends, wenn sie den Ort wieder verlassen haben. Dann verschmelzen das Blau des Sees und der blaue Abendhimmel, die Lichter der Klosterinsel funkeln zu uns herüber und wir widmen uns einem köstlichen Dessert und einem letzten Glas Wein... geht es besser? Kaum. Und dann schlendern wir nach Hause, in unser Zuhause auf Zeit, das B&B al Dom.

Ristorante Venus

Piazza Motta 50 / 28016 Orta San Giulio (NO), Italia
E-Mail: ristvenus@libero.it

 
Werbung aufgrund von Namensnennung/Verlinkung. Der Restaurantbesuch erfolgte auf eigene Kosten.