• Zuani Casa
    Friaul I Italien

Frühling 2022

Ich ahne es schon, als wir im norditalienischen Friaul zwischen frühlingshaft grünen Weinhängen
den Hügel hinauf fahren, um die letzte Kurve biegen und die Zuani Casa vor uns liegt: Hier gibt es
viel zu sehen – und viel zu tun für meine Kamera. Und noch mehr zu genießen ...

Und tatsächlich kann ich in den nächsten Tagen die Kamera kaum beiseite legen. Denn zuviel gibt es hier, was festgehalten werden muss. Drinnen wie draußen. Ein Schmuckkästchen ist die Zuani Casa, Winery und kleines B&B mit vier Zimmern. Das Wetter meint es gut mit uns zu Ostern und obwohl wir die Ausläufer der Bora, die an diesen Tagen an den nahen Küsten stürmt, auch hier noch spüren, lässt es sich gut am Balkon in der Sonne sitzen. Da sitze ich also nun und lasse meine Augen über die Hügel wandern, über die Weinberge und die Dörfer in der Ferne. Abends weiß ich dann: Da geht noch mehr – was für ein Sonnenuntergang sich da vor meinen Augen auf den Hügelspitzen niederlässt. Man möchte nie mehr aufstehen. Tue ich dann aber doch, denn auf mich wartet in unserer Junior Suite ein großartig komfortables Bett. Genau genommen sind es zwei großzügig bemessene Betten, die in diesem Zimmer auf Gäste warten. Wie überhaupt alles großzügig ist in diesem schönen Raum unter dem Dach: Die hohen Decken, das Licht, das üppig durch Fenster und Balkontür herein flutet, die schönen, hochwertigen Stoffe. Hier soll man sich wohl fühlen. Und das tun wir...

Im Garten finde ich eine Liege, der perfekte Platz, um einfach mal nichts zu tun: Alles wuchert um mich herum, der Frühling zeigt, was er kann. Die Glyzinien leuchten in intensivem Lila zu mir herüber, die Zitronen wuchern in den Tontöpfen. Ein bisschen fühle ich mich wie im Paradies. Und dann lege ich meine Kamera weg, schließe die Augen und lasse die Vögel in den Bäumen ein kleines Konzert für mich geben...

Prima Collazione: Das Frühstück wartet im Erdgeschoss, in einem lichtdurchfluteten Raum auf uns. Frühstücken mit Blick auf die umliegenden Weinberge, auch daran könnte ich mich gewöhnen. Ich stürze  mich auf die köstlichen mit Vanilleecreme gefüllten Hörnchen, mit denen gewinnt man mein Herz sowie in Sekunden für sich. Osterschinken, Käse, Eier, Marmeladen, Süßes; auch das Frühstück ist eine richtig runde Sache. Und es wäre eigentlich eine gute Unterlage für eine Verkostung der Zuani-Weine, die für Interessierte angeboten wird. Aber wir haben schon zahlreiche Ausflugsziele am Zettel stehen: Gorizia, Gradisca d`Isonzo, Cormons. Wer Sehnsucht nach einer Meeresbrise hat: Das hübsche Küstenstädtchen Grado liegt nur 25 km entfernt von Zuani Casa...

Abends genieße ich dann nochmals das intensive Farbenspiel, das sich über die umliegende Hügellandschaft legt: In allen Farbschattierungen, geradezu irrlichternd, tanzt das gelbe Licht über die Weinberge. Jetzt ein Glas friulanischen Weißweins und hier sitzen bleiben und zusehen, bis die Sonne endgültig hinter den Hügeln verschwindet. Aber nein, das Glas Wein wartet schon in der nahegelegenen Trattoria auf mich, in der wir einen Tisch reserviert haben. Und so verpasse ich das letzte Kapitel dieses abendlichen Farbenspektakels. Nur ein Grund, um die Zuani Casa möglichst bald wieder auf die Reiseliste zu setzen...

Auch noch gut zu wissen: Die Zuani Casa liegt ideal für Ausflüge nach Cormòns, Gorizia, Gradisca d`Isonzo, Udine oder in die hübschen Dörfer im nahen Slowenien. Auch ans Meer ist es von hier nicht weit, z. B. nach Triest (1 Autostunde) oder in das hübsche Küstenstädtchen Grado (50 min. Autofahrt). Wer ein paar kulinarische Tipps für das Friaul sucht, findet hier meinen Blogbericht dazu.

 

 

 Zuani Casa
www.zuanivini.it/zuani-casa/

Località Giasbana, 12 I San Floriano del Collio. 34070 (Go), Italien
E-Mail: info@zuanivini.it

 

Unbeauftragte, unbezahlte Werbung.