• Apartments Pomalo
    Opatija I Istrien

„Pomalo“ – das heißt auf Kroatisch so viel wie „langsam“, „immer mit der Ruhe“.
Wer genau das zu seinem Urlaubsmotto machen will, ist in den Ferienapartments Pomalo hoch 
über dem in der Kvarner Bucht gelegenen Opatija genau richtig.

Denn dort haben wir ein altes Handwerkshaus, mit Liebe zum Detail renoviert und modernisiert, umgeben von wild wucherndem Lavendel und mit einem traumhaften Blick auf Meer und Küste gefunden. Und die denkbar entspanntesten Gastgeber: Christine und Ola. Oben die Ruhe und den Ausblick genießen oder doch in ein paar wenigen Minuten hinunter in die lebhafte Altstadt des ehemaligen k&k Städtchens – Pomalo lässt alle Optionen offen.

2010 haben Christine und Ola das ehemalige Handwerkerhaus, das 1908 erbaut wurde, restaurieren lassen; nun kann das gesamte Erdgeschoss (oder auch nur die Hälfte) gemietet werden. Soviel alte Substanz wie möglich erhalten, im Inneren so viel Komfort wie notwendig schaffen, lautete das Motto bei der Renovierung. Das Resultat kann sich sehen lassen: Zwei komfortable Apartments für jeweils zwei bis vier Personen, mit voll ausgestatteten Wohnküchen und Sitzgelegenheiten mit Meerblick auf der Terrasse bzw. im Garten. Unser Favorit ist das Apartment Blu mit seinen großen Fenstern, die des Nächtens einen berauschend schönen Ausblick auf die glitzernden Lichter der Küste bei Rijeka bieten. Ankommen, ausspannen, genussvoll entdecken – auch das bedeutet hier „Pomalo“. Meistens schnappen wir uns nach unserer Ankunft gleich mal ein Buch, verziehen uns in eine Liege auf der Terrasse und gehen es ganz "pomalo" an... denn wie herrlich ruhig ist es hier oben und was für ein Ausblick auf Meer und Küste. Irgendwann verlassen wir dann aber doch unser kleines hideaway am Berg und finden unseren Weg hinunter ans Meer...

Wer typisch istrische Spezialitäten genießen will, für den haben die Gastgeber viele Restaurant-Restaurant-Tipps. Und wer mit dem einen oder anderen istrischen Rezept ein wenig mediterranes Lebensgefühl mit nach Hause nehmen möchte, der hat in Ola den Richtigen gefunden: In Opatija aufgewachsen weiß der gelernte Koch genau, wo die besten Zutaten zu finden sind. Und nimmt seine Gäste im Rahmen seiner „Cooking classes“, die er Interessierten anbietet, mit auf die Märkte und zu lokalen Produzenten: Blaue Fische, wilder Spargel, Muscheln und Schalentiere – die perfekten Zutaten für bodenständige mediterrane Küche, so wie Frau und Herr Opatija täglich kochen. Gesund, einfach, oft auch preiswert – aber eben mit qualitativ hochwertigen Zutaten, das ist Ola wichtig. Gekocht wird in Olas Küche oben unterm Dach, dazu ein Glas Wein kroatischer Winzer, gute Gespräch und viel Lachen. Und der Blick auf die nächtlich funkelnde Küche, wenn abends das Gekochte gemeinsam genossen wird…

Auch noch gut zu wissen: Die Apartments liegen in verkehrsfreier Lage idyllisch am Hang, zu Fuß erreicht man jedoch in nur knapp zehn Minuten über Stufen das Zentrum Opatijas und den beliebten Stadtstrand. Zurück bergauf kann es dann schon ein wenig länger dauern… Auch Wanderfreunde werden hier glücklich: Direkt vom Haus führen Wanderwege auf den 529 Meter hohen Verprinac mit seinem mittelalterlichen Steindorf oder auf den Hausberg, die 1.400 Meter hohe Ucka. Ursprünglich war Opatija als Winterkurort gedacht, heute ist die Stadt zu jeder Jahreszeit eine Reise wert: Im milden Frühling, wenn die Mimosen und Kamelien blühen, im Sommer wie auch im Herbst, wenn Trüffelzeit ist und im Oktober das beliebte Maronifest stattfindet. Die beiden Gastgeber gehen übrigens oft Ende Oktober noch eine Runde im Meer schwimmen…

 

pomalo - home in Opatija
Veprinački Put 34, 51410 Opatija

www.pomalo.at
www.facebook.com/pomalo.at

Kontakt: christine@pomalo.at

 

Werbung aufgrund von Namensnennung/Verlinkung. Die Aufenthalte erfolgten auf eigene Kosten.