• Almwellness Hotel PIERER
    Teichalm I Österreich

Juni 2020

Vier Schulfreundinnen, vier 30er und ganz viel Alm & Wellness in der Steiermark.
Und ganz viel Begeisterung darüber, gemeinsam im Almwellness Hotel PIERER auf der Teichalm
eine wunderbare Zeit verbracht zu haben. Das schreit ja förmlich nach einem Gastbeitrag,
habe ich zu Julia gesagt, magst du einen machen? Und ja, sie wollte.
Also Julia, the stage is yours… und danke für den tollen Bericht!

4 steirische Schulfreundinnen, die sich seit 20 Jahren kennen, werden 30. Wenn das kein Grund ist, um sich etwas ganz besonderes zu gönnen! Das Almwellness Hotel PIERER war aufgrund seines guten Rufes schnell gefunden. Und eines sei verraten: Wir wurden nicht enttäuscht! Die Teichalm kennt man als Steirerin gut! Denn auf der LAHÜ (kurz für Latschenhütte) feierte man in jungen Jahren immer dienstags wilde Partys und nahm dafür auch gerne kurvige Autofahrten mit über einer Stunde Fahrtzeit in Kauf! Der Familie Pierer gehört aber nicht nur die Latschenhütte, sondern auch das besagte Superior Hotel. 

Das Zimmer: Himmlische Nächte...
An unserem 35m² großen Doppelzimmer gefielen uns vor allem der hohe Holzanteil, das superbequeme große Doppelbett, in dem wir ganz himmlisch geschlafen haben, und der tolle Balkon mit Ausblick auf die Alm inkl. der einen oder anderen Kuh. Ich brauche vermutlich nicht erwähnen, dass man hier auf über 1000 Metern Seehöhe durch keinerlei Lärm (außer vielleicht jener der Kuhglocken) gestört wird.

Das Essen: Kulinarische Höhepunkte und Schmankerl
Ich bin ehrlich: Essen ist mir sehr wichtig! Ich esse gerne und viel und gerade bei einem Hotel wie diesem sind die Erwartungen groß. Die gebuchte Almgenusspension beinhaltete viele kulinarische Höhepunkte und Schmankerl. Die sogenannte „Almgenusspause" mit Suppe & Salat, Almjause sowie Kaffee & Kuchen am Nachmittag glich mehr einem vollwertigen Mittagessen. Die Auswahl war groß und diese Art der "Jause" verließ man definitiv nicht hungrig. Am Abend gab es ein 6-Gänge-Gourmetmenü, bei dem aufgrund der recht großen Auswahl für jeden Geschmack etwas dabei war. Auch hier sei gesagt, dass wir den Tisch mehr als satt und zufrieden verließen. Und zum Abschluss zu meiner Lieblingsmahlzeit – dem Frühstück! Das reichhaltige Buffet lud zu einem ausgiebigen Frühstücksmorgen ein. Die Weckerl werden im Haus täglich frisch gebacken, es gab viele Produkte aus der Region, eine riesige Saftbar, Palatschinken und einfach alles, was das Frühstückerherz begehrt. Ich war begeistert.

Almwellness: Abtauchen & wandern
Die Anlage ist sehr groß, sodass wir nie das Gefühl hatten, das Hotel wäre überfüllt. Im Außenbereich gibt es den Naturschwimmteich, den Infinitypool und einen großen Whirlpool, bei dem man die Blubberblasen selbst steuern kann. Im Innenbereich gibt es ein weiteres Becken und eine großzügige Saunalandschaft, bei der vor allem die Panoramasauna mit ihrem tollen Ausblick erwähnt werden muss. Daneben werden viele Aktivitäten vom Hotel selbst angeboten: Yoga, Kräuterwanderungen, Weinverkostung und vieles mehr können zumeist kostenfrei und gegen Anmeldung genutzt werden. Aber was wäre die Alm ohne eine nette Wanderung!? Auf der Teichalm gibt es natürlich mehrere Wanderrouten, die sich als schönes Tagesprogramm anbieten.

Mein persönlicher Tipp zum Schluss...
Die hauseigenen Spirituosen sind sehr zu empfehlen. Die Familie Pierer hat im südsteirischen Gamlitz ein Weingut und auch die Schnäpse waren sehr gut. Alle Gin Tonic Liebhaber sollten sich den hauseigenen "Pin" von Franz Pierer auf gar keinen Fall entgehen lassen! Ich oute mich als Gin-Liebhaberin und muss gestehen, dass mich bisher noch kein Gin so begeistert hat, wie jener von den Pierers. Das Geheimnis? Die leichte Almkräuternote die durch Wacholder, Alpenthymian, Zitronenverbene, Zitronenmelisse, Ysop und Apfelminze zustande kommt. Ein Gedicht!
Wie es der Zufall so will, lernten wir Franz Pierer spontan beim Abendessen kennen. Und wie heißt es so schön: Beim Reden kommen die Leut’ zam. Es wurde ein sehr lustiger Abend und wir erfuhren sehr viel über die Teichalm als Tourismusgebiet und die Entstehung und Entwicklung des Almwellnesshotels. Im Gespräch wurde schnell klar, dass hier sehr viel Herzblut und Leidenschaft drin steckt. Das spürt man als Gast aber auch.

Mein Fazit: Wir kommen gerne wieder und bleiben im Idealfall auch länger als eine Nacht. Das Almwellnesshotel gönnt man sich nicht alle Tage, aber anlässlich unseres 30ers, war es das perfekte Geschenk an uns selbst...

Gastautorin: Julia Hölblinger

 

Almwellness Hotel PIERER****Superior
www.hotel-pierer.at

Teichalm 77 I 8163 Fladnitz I Österreich
E-Mail: hotel.pierer@almurlaub.at

Unbeauftragte, unbezahlte Werbung. Der Aufenthalt erfolgte auf eigene Kosten.
Die untenstehenden Fotos wurden freundlicher Weise vom Almwellness Hotel PIERER zur Verfügung gestellt.
Fotos: Harald Eisenberger