• Das Franzl - Bett & Brot
    St. Wolfgang I Österreich

August 2019

Wo sich Pit & Franzl gute Nacht sagen, da lässt es sich auch gut schlafen:
Nämlich im „Das Franzl Bett & Brot“ am Wolfgangsee, wo auch die drei Alpakas Pit, Sandro und Odin wohnen...

Bett & Brot und auch ein bisschen Hipster-Feeling gibt es im Designhotel „Das Franzl“ in Schwarzenbach am Wolfgangsee. Was das bedeutet? Außen typischer Salzkammergut-Style, innen aber überrascht das Franzl mit ein bisschen hipper Retro-Atmosphäre, modernem Alpen-Chic, starken Farben, individuell gestalteten Zimmern mit Augenzwinkern – und vielen kleinen (Service-)Extras. Ein guter Mix, der einem das Wohlfühlen ganz leicht macht... Wohlfühlen tun sich hier übrigens ganz offensichtlich auch die drei flauschigen Alpakas, die man auch bei einem kleinen Spaziergang oder geführten Wanderungen besser kennenlernen kann.

Ich beziehe ein Zimmer im ersten Stock und befinde mich damit gerade noch in der „Baumzone“, mit Birke und Vogelhaus und allem was so dazu gehört; im Stock über mir beginnt dann schon die Gebirgszone. Gartenfans sollten sich vielleicht für ein „Gartenzimmer“ im Erdgeschoss entscheiden. Gemeinsam haben sie alle: Witzige Details, eine einfallsreiche und liebevolle Gestaltung und ganz viel Ruhe.

Gefrühstückt wird entweder im knallorangeroten Salon mit Retrofeeling (großartige Farbe, aber in den eigenen 4 Wänden trau ich mich noch nicht drüber…) oder in den gemütlichen Stuben. Oder auf der schönen Terrasse mit Ausblick auf Sandro, Pit und Odin. Und hier kommt vor allem auf den Teller, was in der Region produziert wird. Apropos Teller: Auf diesen werden hier auch köstliche Flammkuchen serviert (aktuelle Brotzeiten erfährt man per Aushang), im Sommer gibt es am Freitag Abend Burgerpicknick im weitläufigen Garten. Und weil der Garten eben groß ist, findet sich dort auch Platz für einen Glamping Dome: Für all jene, die gerne Urlaub im Freien machen, aber auf die Annehmlichkeiten eines Hotelzimmers doch nicht ganz verzichten wollen. Direkt hinter dem Franzl steht das Zelt mit 20 qm Wohnfläche und allem Komfort. Der größte Luxus ist aber vermutlich dies: ein transparentes Dach – genau richtig also für all jene, die gerne Sternderln schauen oder Sternschnuppen zählen wollen. Von meiner Terrasse aus ist der Glamping Dome gut zu sehen und in der Nacht leuchtet er wie ein kleiner, gestrandeter Mond zu mir herüber…

Auch noch gut zu wissen:
Das Franzl ist übrigens Teil von „Berau am Wolfgangsee“: Neben dem „Landhotel“ und dem „See-Camping“ mit „Kaufladen“ und der Pizzeria „Hias“ (mehr dazu weiter unten) gibt es da noch die „Schmankerlstube“ und das Budget Style Hotel „zum Sigismund, kiss & sleep“ – fast ein kleines Imperium also… Wer im Franzl wohnt, kommt somit auch in den Genuss des umfassenden Berau-Angebots und kann darüber hinaus gratis an den beiden Badeplätzen in der Berau-Bucht (800 Meter vom Franzl entfernt) die Seele baumeln lassen… und das fällt am türkis-grünen Wolfgangsee ziemlich leicht.

 

Das Franzl – Bett & Brot
https://www.berau.at/berau/b-b-das-franzl

Schwarzenbach 9, 5360 St. Wolfgang, Österreich
E-Mail: office@berau.at

Zuvor schon erwähnt: Auch die Pizzeria Hias am Gelände des See-Campings Berau ist einen Besuch wert. Superfreundliche Mitarbeiter, sehr gute Holzofen-Pizza. Was will man mehr? Und wer im Franzl kein Bett bekommt, der kann es ja auch beim schönen Sigismund probieren...