• Haus AnnaPlochl B&B
    Bad Aussee I Österreich

Jänner 2020

Von einem eigenen B&B in Bad Aussee hat Bettina Grieshofer schon lange geträumt – bis ihr plötzlich der berühmte Zufall das richtige Haus in die Hände spielte: Eine Jahrhundertwende-Villa, die sie dann in rekordverdächtig kurzer Zeit wunderschön renovierte und ausstattete – das Haus AnnaPlochl in Bad Aussee. Die Bad Ausseerin Anna Plochl, die lange für ihre große Liebe zu Erzherzog Johann kämpfen musste, war eine starke Frau – das passt zu diesem Haus, sagt Bettina Grieshofer. Und auch zur Gastgeberin Bettina Grieshofer, finde ich.

Normalerweise berichte ich nur über Häuser, in denen ich auch selbst genächtigt, gefrühstückt, auf Zeit "gewohnt" habe – und somit ist das AnnaPlochl B&B eine absolute Ausnahme: Denn hier treffe ich die Besitzerin und Gastgeberin Bettina Grieshofer auf einen gemütlichen Plausch und erstaunlicherweise ist das genug Zeit, um zu begreifen, was dieses Haus kann. Nämlich seine Gäste inmitten einer mehr als stilvollen Wohn-Atmosphäre – Gastgeberin Bettina Grieshofer hat offensichtlich ein mehr als gutes Händchen für Inneneinrichtung – mit einer großen Portion Gemütlichkeit und Familienanschluss zu beherbergen. „At home away from home“, das ist ein vielstrapazierter Slogan, aber hier scheint es so zu sein: Denn sogar ich fühle mich in diesem Haus in kürzester Zeit ein wenig daheim. Wir sitzen neben den anderen Hausgästen am großen Tisch im Salon, wo das Frühstück serviert wird – und am liebsten würde ich auch nach unserem Gespräch hier sitzen bleiben, noch gemütlich einen Tee trinken. Oder mit einem guten Buch auf das gemütliche Sofa im Salon wechseln, ein wenig die anderen Gäste beobachten, den Tag einfach an mir vorbei ziehen lassen…

Acht Zimmer hat das AnnaPlochl B&B, jedes anders gestaltet, in einer anderen Farbwelt und ein wenig dem Namen des Zimmers entsprechend: „Anna“, „Johann“, „Erzherzog“, „Gräfin“, „Kaiser“, „Meran“, „Baptist“ und natürlich auch „Postmeisterin“, die Anna Plochl ja einst war. Eines haben sie aber alle gemeinsam: Komfortable, handgefertigte Loden-Boxspringbetten, mit hochwertiger Bettwäsche aus Österreich, wunderschöne Bäder und schöne Ausblicke, ob auf Loser, Sandling oder den hübschen Garten.

Altes Haus mit viel Tradition trifft auf modernes Design
Dass das kein Widerspruch sein muss, sieht man im ganzen Haus. Da findet sich modernes Design und exklusives Interieur neben schön aufgearbeiteten Flohmarktfunden. Der samstägliche Flohmarkt in Bad Ischl war eine wahre Fundgrube, als es darum ging das Haus neu einzurichten. Und war beileibe nicht der einzige Flohmarkt, auf dem die gebürtige Bad Ausseerin für ihr Haus fündig wurde. Aber auch in Bad Aussee selbst war Bettina Grieshofer erfolgreich mit ihrer Suche nach ganz besoderen Stücken: So stammen z.B. die hübschen Holzstühle am Frühstückstisch im Salon aus der ehemaligen Frühstückspension Haus Fasching mitten im Ort. Abgeschliffen und mit zarten Farbtönen versehen stehen sie nun hier in bester Gesellschaft im Salon – regionale Nachhaltigkeit im besten Sinne. Was denn ihrer Meinung nach das Besondere an ihrem Haus ist, frage ich Bettina Grieshofer – obwohl ich es ohnehin schon selbst erahne: Jahrhundertwende-Villa mit modernem Design und State-of-the-Art Technik, das macht uns aus, lautet dann auch die Antwort. Und eben die Gemütlichkeit und der Familienanschluss. Und letzteren kann man nicht kaufen. Neben Bettina und ihrem Sohn packt auch ihr Vater, Opa Willi, tatkräftig mit an. Er ist die gute Seele des Hauses, Anlaufstelle für viele Fragen und eben der Opa Willi, den alle gleich in ihr Herz schließen, sagt die Hausherrin. Unbezahlbar und unersetzlich.

Zuguterletzt noch ein kleiner Tipp: Das AnnaPlochl ist nicht nur etwas für lovebirds, die gerne entspannte Tage in einem wunderschönen Hideaway in einer der – jedenfalls für mich – schönsten Gegenden Österreichs verbringen wollen. Auch heiraten kann man hier, ganz romantisch, klein aber fein, mit Familie und Freunden. Die Trauung auf der hübschen überdachten Terrasse, das Hochzeitsessen im elegant-gemütlichen Salon, im Sommer kann die Feier auch im Garten ihren Lauf nehmen – und dann die Hochzeitsnacht in der Suite "Baptist". Schade, denke ich mir, wirklich schade, dass ich schon verheiratet bin... (PS: ... und wer dafür auch noch ein Salzkammerguttaugliches Hochzeits-Outfit benötigt,  der wird mit Sicherheit in Bettina Grieshofers hübschem Laden "Platzhirsch" fündig – unter all den handgenähten Ausseer Dirndeln.)

 

Haus AnnaPlochl
Bed & Breakfast
www.hausannaplochl.com

Marktleite 184, 8990 Bad Aussee, Österreich
E-Mail: welcome@hausannaplochl.at

Alle Fotos (mit Ausnahme der Winter-Außenaufnahme) wurden dankenswerter Weise vom Haus AnnaPlochl zur Verfügung gestellt. 
Fotos vom Haus: Matthias Kronfuss
Hochzeits-Fotos: Martina Haller
Unbeauftragte und unbezahlte Werbung.