• Aiola Living
    Graz I Österreich

November 2019

Es ist ein Novembertag, an dem mich der Zug am Grazer Bahnhof ausspuckt. Und sogar
die Stadt mit dem so verlässlich mediterranen Lebensgefühl präsentiert sich heute ausgesprochen
grau und nieselig. Macht aber nichts, denn auf mich wartet schon mein Zimmer
im Aiola Living – Boutique Hotel & Interior Store: Mit warmem Licht, seelestreichelnden Stoffen
und Tapeten und einem Bad, in dem ich das triste Novembergrau da draußen
sofort vergesse...

Was mich in meinem Zimmer erwartet, das ahne ich schon im Aufzug, nach dem Check-in, bei dem ich ausgesprochen herzlich empfangen werde. Denn schon hier zeigt das neue Boutiquehotel (eröffnet Anfang 2019) im Herzen der Stadt, was es hat: Definitiv kein Hotel-Interieur von der Stange und Mut zur Opulenz und Außergewöhnlichem – das beweist die bunte Dschungelwelt, die mich gerade in ein höher gelegenes Stockwerk befördert. Hey Papagei, willst du mitkommen? So gesehen, bin ich dann gar nicht mehr so überrascht, als ich mein Zimmer aufschließe: Dunkle Farben, warme Samtstoffe, außergewöhnliche Lampen, Design im Bücherregal und eine Tapete am Kopfende des Bettes, die ich im Geiste bereits an der eigenen Schlafzimmerwand ausrolle. Aber dann, doch, dann flasht es mich doch noch mal gewaltig, im Badezimmer. Irgendwie hat man das Gefühl, dass der Begriff „Badezimmer“ hier zu kurz greift, denn dieser Raum kommt eher schon einem kleinen Boudoir gleich. Mit seiner Opulenz, seinem breiten Waschtisch, dem hübschen kleinen Hocker. Schade eigentlich, dass das Schminken nicht wirklich zu meinen großen Leidenschaften gehört, hier könnte man das so richtig zelebrieren.

Irgendwie ist dieser Gedanke von Anfang an da: Eigentlich möchte ich heute gar nicht mehr raus aus dem Zimmer. Es ist genau die richtige, tröstende Atmosphäre für einen so verregneten, ungemütlichen Novemberabend. Aber schließlich will ich auch kulinarisch etwas von meinem Graz-Besuch haben, also hinaus, in den Nieselregen und am besten gleich auf eine köstliche Pokè-Schale in der Humuhumu DA POKE BAR., die ja irgendwie auch ein bisschen die Sonne scheinen lässt. (Mehr Graz-Tipps für Foodies gibt es übrigens hier.) Aber dann bin ich auch schon wieder zurück, rauf auf`s Bett, Musik an, ein bisschen lesen, zwischendurch mal den Fernseher einschalten und ja, es macht durchaus Sinn mal in die Minibar reinzuschauen... Das hat was, so ein Abend ganz allein im Hotelzimmer, ab und zu ein Ohr den gedämpften Geräuschen der Nachtschwärmer da draußen schenken und irgendwann entspannt zwischen den blütenweißen Laken einschlafen.

Geschlafen habe ich im äußerst bequemen Bett herrlich. Herrlich auch das Aufwachen unter der Wasserfalldusche, auch daran könnte ich mich gewöhnen. Und eigentlich hätte ich mich auch gerne durch das wirklich köstlich aussehende Frühstücksbuffet in der Lounge durchgekostet, aber der erste berufliche Termin des Tages war im Rahmen eines Frühstücks angesetzt, na dann...

Aus insgesamt sieben Altstadt-Häusern besteht das Aiola Living, 46 Zimmer und drei Suiten haben darin Platz gefunden, sowie ein Fitnessbereich, wo auf Wunsch auch ein Personal Trainer das Kommando übernimmt. Eingerichtet wurde das Hotel übrigens von den Hoteleigentümern selbst, Judith und Gerald Schwarz, die offensichtlich ein Händchen dafür haben. Und weil dieser Look überzeugt und man durchaus das eine oder andere Stück gerne mit nach Hause nehmen will, kann man das auch tun und das eine oder andere Designstück kaufen: Entweder im Hotel selbst oder im am Straßeneck gegenüber gelegenen Aiola Living – THE STORE (Landhausgasse 7). 

Auch noch gut zu wissen: Superzentral liegt das Aiola Living mit seiner Adresse Landhausgasse 5, perfekt um zum Nachtschwärmen auszufliegen. Und weil die Hoteleigner Vollblutgastgeber sind, gibt es mittlerweile bereits ein regelrechtes Aiola-Imperium, in dem man es sich gut gehen lassen kann: Gleich um`s Eck vom Hotel wartet der Landhauskeller auf hungrige Mägen, auch Miss Cho liegt nur einen Katzensprung entfernt. Einer meiner Frühstück-Favoriten in Graz ist das Cafè „Promenade“, entspannter und besser kann man in Graz kaum frühstücken. Ebenfalls ganz viel Aiola-Spirit ist hier drinnen: Im „Katze Katze“ (Cocktailbar), „Oh my dog“ (Foodtruck) und „Aiola Upstairs“ (Restaurant am Schlossberg).

 

AIOLA LIVING
Hotel & Store
www.aiolaliving.com

Landhausgasse 5 / 8010 Graz, Österreich
E-Mail: living@aiola.at

Unbeauftragte, unbezahlte Werbung. Der Aufenthalt erfolgte auf eigene Kosten.

Und hier gibt es noch einen kleinen Einblick in andere Zimmer bzw. die Lobby. Danke an das Hotel Aiola für diese Fotos!