• Boutiquehotel Bären
    Mellau I Österreich

Juli 2021

Bei manchen Häusern weiß man nicht so genau, wer da auf wen abfärbt: Das Haus auf den Besitzer oder
der Besitzer auf das Haus. Ist aber auch egal, so lange das Resultat ein solches wie im Boutique Hotel Bären
im Vorarlberger Mellau ist: nämlich ein lässiges und ziemlich entspanntes Zuhause auf Zeit, für alle, die Berge
und Natur lieben und trotzdem auf ein bisschen Großstadtfeeling nicht verzichten wollen ...

Da sitze ich nun also, im Café Deli des Hotel Bären in Mellau im Bregenzerwald, das vom Design und Feeling her genauso gut mitten in Berlin liegen könnte und dem der Ruf vorauseilt, eines der besten Cafès Vorarlbergs – und der Region sowieso – zu sein. Und nachdem ich mich unter anderem dem köstlichen Topfenauflauf mit Kirschen, der da am Buffet neben vielen anderen Köstlichkeiten auf hungrige Hausgäste wie auch andere Gäste wartet, gewidmet habe, kann ich nur sagen: Dieser Ruf haftet dem Deli zu Recht an. Denn hier gibt es eine große Auswahl, bei der für jeden etwas dabei ist, alles frisch zubereitet, liebevoll präsentiert, viele lokale und regionale Produkte, von total gesund bis herzhaft-süß. Apropos, Stichwort Third-Wave-Coffee: Im Bären wird höchster Wert auf die perfekte Zubereitung erstklassigen Kaffees gelegt, der nachhaltig erzeugt und zu fairen Preisen erworben wurde und bis zur jeweiligen Kaffeefarm zurückverfolgt werden kann. Und das kommt offensichtlich gut an, denn laufend schneien hier externe Urlaubsgäste herein, auf einen Kaffee oder eben mehr. Mir gegenüber sitzt Josef Frick, Besitzer des Hotel Bären, entspannt und ziemlich geerdet. so wie es sein Haus auch zu sein scheint. Es war uns ganz wichtig, nicht nur für unsere Hausgäste da zu sein, sondern auch für andere Gäste im Ort genauso wie die MellauerInnen selbst, erzählt er mir. Eine beliebte Anlaufstelle sollte es sein, für alle eben... und das ist bestens gelungen, wie ich finde.

Das Haus, das bereits seit 1870 groß und selbstbewusst im Ortszentrum steht, hat er, der schon weit in der Welt herumgekommen ist und ursprünglich ganz andere berufliche Ziele hatte, 2015 von seinen Eltern übernommen und führt es seitdem gemeinsam mit seiner Frau. Zwischen 2015 und 2019 hat er das Haus auch gleich einem kräftigen Relaunch unterzogen und dieser ging familienintern über die Bühne: Josefs Bruder Bernd Frick, Architekt von Beruf, zeichnete hierfür verantwortlich. Dabei hat sich einiges verändert: Unter anderen kamen beim Ausbau des 4. Stockwerks bzw. des Dachgeschosses neue Gästezimmer und andere Räumlichkeiten, wie z. B. eine große finnische Sauna und ein Relaxarium mit Blick auf die Berge, hinzu.

Nicht alles, aber dafür das Wesentliche in hervorragender Qualität bieten, das ist die Intention im Hotel Bären: Und so spürt man in den Zimmern Vorarlberger Handwerkskunst, mit originalen Elementen – wie z. B. den alten Dachgeschoss-Balken, die sich als Teil der Betten wiederfinden oder zur Badezimmertür verarbeitet wurden. Langlebig soll die Einrichtung sein, auch mal etwas aushalten, nachhaltig eben, das ist nur fair der Natur gegenüber, erzählt mir Josef, der mich auf einen Rundgang im Haus vom Yoga-Raum im Erdgeschoss bis hin zur Sauna im 4. Stock mitnimmt. Ökologisch verantwortungsvolles Bauen stehe für ihn an erster Stelle, erzählt er mir dann auch, und das sieht man dem Haus bei vielen Details an.

Terrasse oder Küche, lautet die Frage, die man sich als Gast stellen sollte, bevor man sich für eines der insgesamt 26 Zimmer entscheidet: Diese verfügen nämlich über eine kleine Kitchenette (gerade für Familien mit kleineren Kindern besonders praktisch) oder eine Terrasse bzw. einen Balkon, toller Ausblick auf das Bergpanorama inklusive. Was alle Zimmer bieten: Schöne, geölte Eichenholz-Fußböden und Möbel von Bregenzerwälder Handwerkern.

Wann immer ich am Bären vorbeikomme während meines Urlaubs in Mellau, stehen Räder vor dem Hotel oder werden gerade von verschwitzten, aber offensichtlich glücklichen Menschen ins Hotelinnere befördert. Kein Zufall, denn die Gegend um Mellau ist ein Paradies für alle Mountain- und Gravelbiker wie Rennradfahrer und das Hotel Bären ist deshalb auch bestens ausgestattet für die Rad-Afficionados. Nicht umsonst ist das Hotel zertifiziertes Roadbike Partnerhotel in Österreich.

Danke für das wunderbare Frühstück, Josef, das interessante Gespräch und die Führung durch dein Haus, das mir so was von gut gefällt. Ganz besonders schön finde ich auch die Atmosphäre im Frühstücksraum im ersten Stock, die Farben von Wänden, Einrichtung, Dekor, da ist alles stimmig und am liebsten würde ich mich hier gleich mit einem guten Buch und Getränk für ein paar Stunden hinsetzen, ganz gemütlich, wo es draußen doch gerade so regnet.

„Pflegen Sie mit uns den wahren Luxus: Ruhe und Zeit für Muße und Sinnlichkeit zu haben, sich entkapseln und die Natur hautnah erleben zu können, den Raum für Ideen zu haben – und pfeifen Sie getrost auf den Rest“, steht da auf der Bären Website. Und ja, hier kann man wirklich so was von pfeifen auf den Rest...

Auch noch gut zu wissen: Bergfexe, Radfahrer, Ruhesuchende, Architektur-Fans, sie alle sind hier in Mellau im Bregenzerwald bestens aufgehoben, genauso wie Wintersportfreunde. Im Skigebiet Damüls-Mellau warten auf diese nämlich rund 30 Bahnen und mehr als 100 Pistenkilometer. Mit dem Gratis-Skibus geht es in nur zwei Minuten vom Hotel zur Mellaubahn und dort hinauf auf den Berg. Apropos: Alle Zimmer im Bären gibt es inklusive Frühstück, abends lässt es sich dann wunderbar in einem der zahlreichen guten Gasthäuser bzw. Restaurants im Ort oder im hauseigenen Restaurant Pizzeria Sandro essen. (Ein paar kulinarische Tipps gibt es hier.) Und wer dann noch einen Absacker braucht, der schaut am besten noch im s'Bärle, der Bar im Bären, die ganzjährig geöffnet hat, vorbei.

 

Hotel Bären
www.baerenmellau.at/de

Platz 66 I 6881 Mellau I Österreich
E-Mail: hotel@baerenmellau.at

 

Im Rahmen meines Interviews wurde ich auf ein Frühstück im Café Deli eingeladen. Meine Meinung hat das aber nicht beeinflusst, hätte mir das Haus nicht so ausnehmend gut gefallen, würde es hier auch keinen Beitrag dazu geben. It´s easy like that.

Wo man auch noch gut schläft in Vorarlberg: Tempel 74 (Mellau, Bregenzerwald) I Mesmerhaus (Bildstein)