• Nesslerhof
    Großarl I Österreich

März 2017

Manchmal braucht man einen Schubs, damit man einen schönen Platz, wie der Nesslerhof einer ist,
kennenlernt. Unser Schubs kam von Hamburger Freunden, die sich einmal mehr mit den Bretteln, die für
manche die Welt bedeuten, anzufreunden versuchten – im wunderschönen Salzburger Großarl.
Wollt ihr nicht auch hinkommen, fragten sie. Na klar wollten wir...

Vom Balkon unseres Zimmers sehe ich hinüber auf den Berg – und das was ich da sehe, mag ich: Gute Schneelage, obwohl wir Anfang März haben, und blauen Himmel. Hallo Berg, ich bin gekommen, um dich zu erobern. Also schnell die Koffer ins Zimmer gebracht, ins Skigewand geworfen und die Straße überquert: Schon geht es mit der Hochbrandbahn hinauf auf den Berg, so mag ich das. 73 Pistenkilometer mit 17 Liftanlagen hält die Skischaukel Großarltal-Dorfgastein für Skifahrer bereit und gehört zu Ski amadé, was wiederum 760 Pistenkilometer und 279 Lifte bedeutet, ein ziemliches Skivergnügen also...

Was das Skigebiet anlangt, bin ich Wiederholungstäterin: Denn als große Gasteinertal-Freundin habe ich diese Skischaukel schon oft von Dorfgastein aus erkundet. Neuling bin ich allerdings im Nesslerhof – und erkunde erst mal das für mich unbekannte Terrain. Selbst haben wir – nach einer sehr spontanen Zimmeranfrage – Platz in einem Zimmer „Bauchgefühl“ gefunden. Und das Bauchgefühl hier stimmt: Ein großzügiges gestaltetes Zimmer mit einem komfortablen Bett und Balkonblick auf den Berg. Und ja, in der feschen Familien-Suite, die unsere Freunde mit ihrer Tochter bezogen haben, würde ich es auch aushalten. Und apropos, wo ich hier beim nächsten Mal gerne wohnen würde, das weiß ich jetzt auch schon: In der Suite Weitblick, auf geräumigen 70 Quadratmetern, mit 22 m² großer Südloggia, offenem Bad, Regendusche und ganz viel Licht.

Was mich jetzt auch schon vollends begeistert ist der Wellness-Bereich mit riesiger Badelandschaft: Ein Panoramahallenbad mit daran anschließendem, beheiztem Außenpool. On top noch ein Sole-Außenpool. Und wenn jetzt nicht gerade ausklingender Winter wäre, dann wäre ich vermutlich auch gleich mal im Naturschwimmteich oder im Kaltwasserteich abgetaucht. Und ich bin zwar kein Saunafan, aber unsere Freunde verschwinden nach dem Skifahren bis auf weiteres in der Saunalandschaft, die Zirbensaune, Sole-Dampfbad, Bio-Kräutersauna, Dampfbad und Infrarotkabine und noch so einiges weiteres zu bieten hat. Und so gehen wir erst mal getrennte Wege, bis sie durchgewärmt, durchgedampft und mit versöhnten Muskeln schließlich wieder auftauchen...

Gemeinsam genießen wir dann das Abendessen: Bio, regional und nachhaltig und vor allem mit viel Liebe und Können zubereitet ist das, was hier auf den Teller kommt und das schmeckt man auch. Bauern und Bäcker aus der Region gehören zu den Lieferanten, aus der hauseigenen Fleischerei in Großarl kommen die Fleischprodukte. Was soll da schon schief gehen... Nicht nur satt sind wir also nach fünf großartigen Gängen, sondern auch glücklich, und der Drink an der Bar, der tut dann auch noch das seinige dazu. Dass die lässige Band, die an diesem Abend in der Bar spielt, dann zu später Stunde auch noch unseren Liedwunsch aufnimmt und „If you are going to San Francisco...“ für uns spielt, macht meine Hamburger Freundin und mich dann restlos glücklich. Schließlich lässt der Song unser gemeinsames Studienjahr in Kalifornien vor unserem inneren Auge aufleben... Da geht doch gleich noch ein Drink, oder? Und ja, unsere Männer sind zu diesem Zeitpunkt schon längst in unseren gemütlichen Betten verschwunden und träumen von den Hängen, die sie am nächsten Tag erobern wollen...

 „Gästeflüsterer“
... nennt sich Gastgeber-Familie Neudegger auch – und genau so einen hätte ich gerne auch am nächsten Tag beim Frühstück an meiner Seite. Kann mir bitte jemand einflüstern, womit ich an dem schier endlosen Buffet mit Köstlichkeiten unbedingt beginnen soll? Die Qual der Wahl hat man hier und schließlich muss ich nach einem üppigen Frühstück mit roher Gewalt den Zip meiner Skihose hinauf ziehen. Aber gut, gleich bin ich auf der Piste und die Kalorien werden nur so dahin schmelzen, wenn ich erst meine Carving-Schwünge auf die Hänge setze...

Am späten Nachmittag ist der Hunger zurück und das trifft sich bestens, denn am Hotelbuffet wartet schon die Nachmittagsjause auf mich. Der Sport ist getan, jetzt darf wieder geschlemmt werden. Meine Freundin und ich stoßen miteinander an, auf herrliche Skitage, heile Knochen, und unsere Freundschaft, die seit 21 Jahren zwischen Hamburg und Wien hält und in San Francisco ihren Anfang genommen hat. Eine Freundschaft, die einen auch schon mal vom warmen Kalifornien ins sonnige Salzburger Großarltal führen kann...

Auch noch gut zu wissen: Der Nesslerhof liegt nicht nur perfekt für Wintersportfans, sondern ist auch für Bergfexe die ideale Homebase. Mountainbiken, wandern, bergsteigen, Tennisspielen, alles nur eine Frage der Kondition, die restlichen Rahmenbedingungen sind hier perfekt. Danach taucht man am besten genussvoll im Panoramapool und im Naturbadeteich ab... Lohnenswert auch ein Besuch der Landeshauptstadt: Salzburg liegt nur eine Autostunde entfernt.

 

Hotel Nesslerhof
www.nesslerhof.at

Unterbergstraße 50 I 5622 Großarl I Österreich
E-Mail: info@nesslerhof.at

Unbeauftragte, unbezahlte Werbung.
Die Hotel-Fotos wurden vom Nesslerhof zur Verfügung gestellt.