• Urlaub in Österreich
    Die schönsten Hideaways für Ferien in den Bergen...

Berge, Seen, bunte Sommerwiesen, blauer Himmel – die Kurzformel für Urlaub in Österreich.
Und das ist eigentlich immer etwas für mich, nicht nur, wenn ein Virus die halbe Welt lahmlegt
und Grenzen quasi unüberwindbar werden.
Und deswegen gibt es hier – und in ein paar Folgestories – Tipps für  großartige Hideaways
in Österreich. Los geht`s mit Urlaub in den Pinzgauer und Osttiroler Bergen... 

Vertraut wie meine Westentasche ist mir Maria Alm am steiernen Meer im Salzburger Pinzgau, ging es doch schon in meiner Kindheit immer über Weihnachten auf einen Bauernhof: Rodeln, Skifahren, Schneeiglus bauen, glücklich sein. Das schien dort ganz easy zu sein. Und dann kam viele Jahre später auch noch Sepp und verdrehte mir den Kopf. Also genauer gesagt, das SEPP, Alpine Boutique & Lifestyle Hotel. Herrlich relaxed geht es hier zu, mit Blick auf den Hochkönig, den man am besten vom Rooftop-Pool aus genießt.

Vom Infinity Pool aus kann man sich im Sommer auch schon mal die Berge aussuchen, die man erobern will, und davon gibt es hier eine große Auswahl. Für alle, die Aktivurlaub lieben, ist das SEPP jedenfalls die perfekte homebase: Wandern, Biken, Bergsteigen, Klettern oder Trail running und noch ziemlich viel mehr steht hier am Programm. Und weil der SEPP auch weiß, was zum Beispiel die Mountainbiker mögen, kann man sein Rad-Schätzchen auch mit auf`s Zimmer nehmen, in der Zimmerkategorie "Sporty", wo durchdacht und ausreichend Platz für alle Sportutensilien ist. Übrigens, das Frühstück im SEPP ist eines der besten, das ich je genießen durfte: Brunch, nicht Breakfast lautet hier das Motto und Langschläfer können hier auch noch kurz vor 13 Uhr aufkreuzen. Sauer, salzig, süß, fruchtig, körnig, fischig, italienisch (inklusive meiner geliebten Vanillecreme-Hörnchen!), nordisch, österreichisch, hier hat sich jemand Gedanken gemacht, was gut ist und gut tut. Und möglichst viel stammt aus regionaler Produktion – die Eier z.B. von einem Bauern in Maria Alm, das Brot aus der Dorfbäckerei. Übrigens, im SEPP sind alle über 21 herzlich willkommen, wer mit den Kids nach Maria Alm will, der ist im Schwesterhotel Eder bestens aufgehoben. Und ja, es gibt noch viel mehr zu erzählen über das SEPP, zum Beispiel, warum ein Airstreamer ausgerechnet auf der Terrasse steht oder warum das Zimmer auch mal zum ganz privaten Heimkino wird... am besten einfach hier, bei meinem ausführlichen Bericht, nachlesen. (Fotos: Hotel SEPP)

 

 Alpine Boutique Hotel SEPP
https://edersepp.com/

Urchen 8 I 5761 Maria Alm I Österreich
E-Mail: info@edersepp.com

Ach, habe ich noch 2010 geseufzt, perfekt wäre es, wenn es hier jetzt auch noch einen Pool gäbe, wo ich reinhüpfen kann nach den Wanderungen... Und ja, den gibt es mittlerweile im Hotel Hinteregger in Matrei, ganz ohne Chemie lässt es sich im Naturpool im weitläufigen Garten mit Ausblick auf die Osttiroler Berge richtig gut entspannen. Und weil sogar solarbeheizt, gibt es so gar keine Ausrede den Pool außen vor zu lassen.

Der perfekte Ausgangspunkt für Wanderungen ist das Hinteregger, das im Ortszentrum von Matrei liegt, und so ziemlich alles vereint, was ich mag: Eine sehr herzliche und persönliche Betreuung durch die Eigentümerfamilie, gute, bodenständige Küche, bei der das eine oder andere Produkt sogar aus der eigenen Landwirtschaft kommt und ein moderner Wellnessbereich. Traditionell oder modern – bei den Zimmern ist alles dabei, viel behagliches Holz in den Zimmer und Appartments im traditionellen Bereich des Hotels, modern und urban, aber dennoch nicht kühl, die Zimmer im Neubau. Alt und neu, viele natürliche Materialien wie Stein, Holz und Lehm, das ergibt einen guten Mix und eine Atmosphäre, in der uns das Wohlfühlen ziemlich leicht gefallen ist. Und wer jetzt noch wissen will, warum ich damals ausgerechnet im "Bergsteigerlager" gelandet bin und was es damit auf sich hat, der sollte meinen ausführlichen Bericht hier nachlesen... (Fotos: Wolfgang Retter/ zur Verfügung gestellt von Hotel Hinteregger)

 

 Hotel Gasthof Hinteregger
www.hotelhinteregger.at

Hintermarkt 4 I 9971 Matrei in Osttirol I Österreich
E-Mail: info@hotelhinteregger.at 

Unbeauftragte und unbezahlte Werbung. Persönliche Empfehlung.