• York House Hotel
    Lissabon I Portugal

Ob die alten Gemäuer aus dem 17. Jahrhundert der Grund dafür sind, dass wir uns für dieses Hotel (immer noch) fast ein wenig zu jung fühlen? Gediegen ist es auf jeden Fall, das York House Hotel in der Rua das Janelas Verdes, das sich rund 30 Gehminuten vom Lissaboner Stadtzentrum entfernt, im Stadtteil Estrela hinter mächtigen rosafarbenen Mauern und damit in sehr ruhiger Lage versteckt.

Beschaulich und eine kleine Oase ist auch der lauschige, grüne Innenhof des Hotels, in dem man in wärmeren Jahreszeiten sicher wunderbar entspannt frühstücken kann. Zur Weihnachtszeit, trotz milder 17 Grad, ist es dann leider doch keine Alternative. Aber auch im Hotel, das über rund 30 Zimmer verfügt, lässt es sich, mit Blick in den Garten, in dem sogar jetzt kleine Orangenbäumchen bestens gedeihen, sehr angenehm frühstücken. Nach einer erholsamen Nacht in einem ebenfalls ruhig gelegenen, komfortablen Zimmer.

In den farbigen Hotelgängen – mit alten, schönen Fliesenböden – hat man manchmal das Gefühl, als würde man sie noch mit ihren raschelnden weiten Röcken entlang eilen hören: jene englischen Damen aus der Gegend von Yorkshire, die in dem ehemaligen Karmeliter-Kloster vor mehr als 130 Jahren eine kleine Pension eröffneten und dem Hotel auch seinen Namen gaben. Angeblich haben hier auch schon viele berühmte Persönlichkeiten ihren Kopf zur Ruhe gebettet: Graham Greene, der italienische Unternehmer Luciano Benetton oder Sir Cliff Richard – nun, wir waren nicht dabei, wollen es aber gerne glauben. Empfehlenswert ist übrigens auch das Hotelrestaurant: Hier bekamen wir am Silvesterabend sehr unaufgeregt und ohne Chichi ein sehr gutes Silvestermenü serviert.

Was wir auch noch mochten: Die Nähe zum Stadtteil Bélem, in den man mit den Buslinien 727 oder 714, die fast direkt vor dem Hotel halten, bequem gelangt. Dort sollte man sich auf keinen Fall das Mosteiro dos Jerónimos mit seinem beeindruckenden Kreuzgang bzw. das 2017 neu eröffnete MAAT Museum (Museu de Arte, Arquitetura e Tecnologia / Museum für Kunst, Architektur und Technologie) entgehen lassen. Und dann am besten am Tejo entlang spazieren, zum 1960 errichteten Seefahrer-Denkmal (Padrão dos Descobrimentos / Denkmal der Entdeckungen) und weiter zum Torre de Bélem, einem der bekanntesten Wahrzeichen Lissabons.

 

York House Hotel
www.yorkhouselisboa.com

Rua das Janelas Verdes 32/ 1200-691 Lissabon
reservations@yorkhouselisboa.com

 

Werbung aufgrund von Namensnennung/Verlinkung. Der Aufenthalt erfolgte auf eigene Kosten.