• Residence Villa Schlern
    Völs am Schlern I Italien

Juli 2022

Eigentlich war es Liebe auf den ersten Blick – zwischen mir und der Residence Villa Schlern
im Südtiroler Völs am Schlern. Soviel Licht, diese Farben, dieser Rundum-Ausblick von der Terrasse aus...

Und eigentlich war es auch als wunderbarer Familien- und Berg-Urlaub geplant: Mein Bruder und seine Familie und wir zwei, gemeinsam zurück an dem Ort, in dem wir in unserer Kindheit mit den Eltern viele Urlaube verbracht hatten. Auch wenn ich mit meinem Mann in den letzten 20 Jahren immer wieder in Völs am Schlern einen Wanderurlaub verbracht habe, so wäre es doch etwas besonderes gewesen, hier gemeinsam mit meinem Bruder eine Woche zu verbringen. Ein bisschen auf den Pfaden unserer Kindheit wandeln, Erinnerungen austauschen. Und das alles Tür an Tür, Terrasse an Terrasse in der Villa Schlern. Deren Name übrigens nicht von ungefähr kommt, denn den "Hausberg" Schlern, ein Wahrzeichen Südtirols, sieht man z. B. bestens von der Wohnung "Schlern" aus. Auch wenn ich das nur aus zweiter Hand berichten kann, denn: Es kam leider anders, ich wurde krank und der Urlaub hatte sich damit erledigt. Aber gut, die anderen konnten wie geplant nach Völs reisen – und meine Nichte ließ mich dann auch alsbald per Telefonat wissen. "Du, Tanti, Südtirol ist super... und schau mal, so ein toller Ausblick". Und so konnte ich dann wenigstens via facetime ein bisschen dabei sein...

Die beiden neben einander liegenden Ferienwohnungen in der Residence Villa Schlern habe ich also gleichsam mit den Augen meines Bruders gesehen: Den tollen Rundum-Ausblick auf Schlern, das nahe Schloss Prösels und über die Täler nach Bozen bis hin zum Hochplateau Ritten. Die in zarten Grün- und Rosa-Tönen gestaltete und sorgfältig ausgewählte Einrichtung. In Gedanken bin ich auch mit nackten Füssen über die wunderbaren Holzböden gelaufen. Auf die Frage, was ihnen denn besonders gut gefallen hätte, dann eine allumfassende Antwort meines Bruders: "Du... eigentlich alles!". Dieses "alles" umfasste die lichtdurchfluteten Räume, die helle, großzügige Wohnküche, die mit allem ausgestattet ist, was man so braucht für einen Urlaub, die offenen Möbel im Schlafzimmer, die "cool" und zugleich praktisch sind. Die Terrasse mit dem wunderbaren Ausblick, nachts legte sich dann ein großartiger, tiefblauer-samtener Sternenhimmel über das Dorf, erzählt mein Bruder. "Da schmeckt das Glas Wein gleich noch besser...".

Weiters auf der Plus-Liste: Die bequemen Betten, die guten Leselampen, die praktischen Jalousien, die die Sommerhitze draußen halten. Der kleine Abstellraum, wo alles verstaut werden kann, was man halt so nicht sehen will in so schönen Räumen. Das große Bad, das sowohl Dusche als auch Badewanne bietet. Und nicht zuletzt das Service, das die sehr freundlichen Gastgeber bieten: Tipps für Restaurantbesuche, Wanderungen, etc. – inklusive Brötchenservice. Frühmorgens lag das bestellte Brot und Gebäck an der Tür, perfekt auch, wenn man sich Wanderproviant machen und früh starten will, erzählt mein Bruder. Und natürlich die tolle Lage: Man ist in wenigen Minuten zu Fuß im Ort, im Supermarkt oder in Restaurants. Kann man mein lautes Seufzen eigentlich hören? Ich hätte das alles auch so gerne persönlich kennengelernt. Aber ich hole das nach, soviel steht fest...

„Schlern“ und „Talaus“ heißen die beiden Apartments in der erst 2020 fertig gestellten Residence Villa Schlern. Was mir besonders gut gefällt: Das Haus wurde mit sorgfältig ausgewählten Materialien, nach baubiologischen Grundsätzen errichtet – z. B. mit naturgeölten Eichenholzböden. Und auch alles andere hätte mir wohl richtig gut gefallen im sonnigen Apartment "Talaus". In Sachen farbliche Gestaltung dieses Apartments hat die Gastgeber übrigens die rosa Blüte des kleinen Pfirsichbaums im Garten inspiriert. Und die passt perfekt zum intensiven Lila des Sofas, finde ich zumindest.

Auch noch gut zu wissen: Die Villa Schlern ist ideale Ausgangsbasis für Wanderungen, Radtouren oder Spaziergänge. Zur Seiser Alm, der größten Hochalm Europas und dem Startpunkt für zahllose Wanderrouten (natürlich auch auf den Hausberg Schlern), sind es nur 20 Autominuten. Die Seiser Alm ist übrigens nicht nur Wanderparadies, sondern auch ein sehr schönes Ski- und Langlauf-Gebiet. Kultur, Shoppen, essen und den schönen Obstmarkt besuchen, einen Bozen-Besuch sollte man unbedingt auf der Karte haben. Die hübsche alte Handelsstadt liegt nur rund 17 km entfernt und ist auch öffentlich gut erreichbar (im Halbstundentakt von Völs aus). Rund 45 Autominuten sind es nach Meran, das mit viel mediterranem Lebensgefühl lockt – was man dort gesehen haben sollte, dazu gibt es hier einen Blog-Bericht. Wer zwischendurch mal eine Abkühlung braucht, sollte hinauf zum Völser Weiher spazieren. Und hier gibt es noch ein paar Wanderrouten-Tipps von mir, bei den Urlauben in Völs persönlich erwandert: Für die schöne Oachner Höfe-Wanderung, die Umrundung des Langkofels und natürlich für eine Tour auf den Schlern.

 

Residence Villa Schlern
www.villa-schlern.com

Peterbühelweg 8 I 39050 Völs am Schlern (BZ), Italien
E-Mail: info@villa-schlern.com

Ein kulinarischer Tipp in Völs darf ganz zum Schluss auch nicht fehlen: Traditionelle mediterrane Küche gibt es in der Binderstube, von diversen Pasta-Gerichten über Fischgerichte und Steak vom heimischen Rind bis hin zu einem Must in Südtirol, den Knödeln. Und die bereitet man in der Binderstube mit Roter Rübe, Spinat, Käse oder Speck zu. Eindeutig eine Empfehlung, fasst mein Bruder die Besuche in der Binderstube zusammen.

Binderstube, Dorfstraße 10, Völs am Schlern
E-Mail: binderstube@stnmail.it
Tel.: (+39) 0471 725089

 

Weil es der guten Ordnung halber gesagt werden muss: Bei dem gesamten Beitrag handelt es sich um eine unbeauftragte, unbezahlte Werbung.