• B&B Doric Bed
    Agrigento I Sizilien

Oben am Hügel, mit einem großartigen Blick auf das Meer und einen der Tempel des Valle dei Templi im sizilianischen Agrigento, liegt das B&B Doric Bed. Weiters auf der Plus-Liste: Der Pool unter Palmen mit einem ebenso wunderbaren Ausblick.

Ein bisschen hat man hier oben sogar L.A.-Feeling – das Bungalow-artige Gebäude, die Palmen, die üppigen Hibiskus-Sträucher und die immerwährende Sonne. Absolut nicht unser Fall waren hingegen die Themen-Zimmer mit Fototapeten und farblich dazu passender Möblierung: Sylt, Nevada-Wüste, Bambuswald? Aber manchmal wiegt auch noch etwas anderes viel stärker als Design: Gastfreundschaft!

An einem frühen Abend am Pool gleitet mir mein Lieblingsring vom Finger und verschwindet zwischen zwei Terrassenboden-Bohlen in die darunter befindliche Dunkelheit. Verzweiflung! So sehr ich auch mit dem Handy hineinleuchte, der Ring will sich nicht zeigen. Es dauert nicht lange, bis ein Servicemitarbeiter des zum B&B gehörigen Restaurants mich fragt, was denn passiert sei. „Der Ring!“, „hineingefallen“, „kann ihn nicht finden“ – stammle ich in aufgeregtem Italienisch und schon kniet der junge Mann neben mir, legt seinen Kopf auf die Terrassenbretter und versucht ebenfalls den Ring zu entdecken. Dov'è il problema? – höre ich dann links von mir. Das Problem liegt unter den Brettern, sage ich, er lacht und meint: Das holen wir wieder raus, das Problem! Und kniet wenige Sekunden später ebenfalls am Boden, aber es ist und bleibt nichts zu sehen. Ich werde es am Abend noch mal probieren, mit einer Taschenlampe, sage ich, niedergeschlagen, vielleicht sieht man dann mehr? Und leuchte noch ein letztes Mal mit meinem Handy hinein. Und da… der Ring blinkt mich an! Ok, aber wie kriegen wir ihn da wieder raus? Helfer Nr. 2 steht kurz später mit einem Akkubohrer vor mir: Wir holen die Bretter an der betroffen Stelle raus! Aber Bretter wie Schrauben sind reichlich verwittert, keine Chance. Dann probieren sie es mit einer Art Spaghetti-Zange aus der Küche, sinnlos. Okay, sagt Helfer 2, ich finde was! Und kehrt mit einem Draht mit einem Haken zurück – und kurz darauf hat er meinen Ring auch schon an eben diesem. Und wie er sich freut darüber, fast noch mehr als ich. GRAZIE! Ich könnte dem jungen Mann um den Hals fallen, gebe dann aber lieber beiden ein großzügiges Trinkgeld, das sie partout nicht annehmen wollen. Nein, nein, das ist selbstverständlich. Nein, sage ich, ist es nicht – GRAZIE! Die anderen Gäste am Pool applaudieren zum happy end… und das Doric Bed und seine tollen Mitarbeiter haben spätestens jetzt vollends mein Herz gewonnen.

Auch noch gut zu wissen: Das Doric Bed bietet Frühstück, aber auch Abendessen für seine Gäste an. Uns hat es immer hinunter ans Meer bzw. nach Agrigento-Stadt gezogen, deswegen können wir zu zweiterem nichts sagen. Auch wenn die Fototapete nicht unser Geschmack war, so bietet das Apartment Pink Cadillac eine großartige Terrasse mit 180-Grad-Ausblick auf Meer, Juno-Tempel und Sonnenuntergang hinter den Bergen. Das Doric Bed ist auch ein guter Ausgangspunkt für diverse Ausflüge: Ans Meer sind es knapp 20 Minuten mit dem Auto, ins Valle dei Templi nur ein Katzensprung auf den Hügel gegenüber. In nur zehn Autominuten ist man auch im Zentrum von Agrigento, wo es ein paar großartige Restaurants gibt, darunter das Ristorante Terracotta, die Osteria dei Pastai oder die Osteria Ninin.

 

B&B Doric Bed
www.doricbed.it

Contrada San Biagio Snc, 92100 Agrigento / Italien
E-Mail: doricbed@gmail.com

 

Werbung aufgrund von Namensnennung/Verlinkung. Der Aufenthalt erfolgte auf eigene Kosten.