Zeigt mir eure Schriften und ich weiß wo ich bin: Wo gilt das mehr als in Italien? Also, Kopf in den Nacken und Augen auf...
>
Turin, die schöne, elegante und relaxte Hauptstadt des Piemont: Immer noch unterschätzt und definitiv einen ausgiebigen Besuch wert... (Teil 1 der Turin-Reportage)
>
Turin, die schöne, elegante und relaxte Hauptstadt des Piemont: Immer noch unterschätzt und definitiv einen ausgiebigen Besuch wert... (Teil 2 der Turin-Reportage)
>
Turin, die schöne, elegante und relaxte Hauptstadt des Piemont: Immer noch unterschätzt und definitiv einen ausgiebigen Besuch wert... (Teil 3 der Turin-Reportage)
>
Manchmal sagen Fotos mehr denn Worte. Ganz still bleiben konnte ich allerdings auch bei diesem Turin-Blogbeitrag nicht...
>
Ein Juventus-Match in Turin anschauen? Muss man nicht, kann man aber. Weil es ziemlich viel Spaß macht. Impressionen einer italienischen Fußballnacht...
>
Ein Roadtrip durch einige der schönsten Städte Norditaliens: Von Treviso über Padua, Vicenza und Verona nach Mantua und Cremona – mit Finale Grande in Brescia. Eine Reiseempfehlung...
>
Eine mittelalterliche Befestigungsanlage, eine hübsche Altstadt mit Laubengängen, ein sehenswerter Dom: Montagnana ist immer einen Abstecher wert...
>
Es war keine Liebe auf den ersten Blick, aber jetzt hat mich diese Stadt: Brescia, das sich zu Recht den Titel "Italienische Kulturhauptstädte 2023" mit Bergamo teilt. 
>
Eine hübsche Altstadt, umgeben von dicken venezianischen Mauern, malerisch auf einem Plateau gelegen: Bergamo ist definitiv einen ausgiebigen Besuch wert. 
>
Die Rote, die Fette, die Studierte wird sie genannt. Für mich ist Bologna aber auch: "die vielseitige Schöne". Warum es sich lohnt die Hauptstadt der Emilia-Romagna zu besuchen...
>
Stadt, Land, Berg, Fluss: Ein Vorschlag für eine abwechslungsreiche Tagestour durch die wunderschönen Marken. 
>
Teil 2 einer Tagestour durch die Marken: Von Fabriano zum Santuario Madonna di Frasassi und nach Jesi. 
>
Vom Meer ins Landesinnere: Vom Küstenstädtichen Fano über Fossombrone nach Mondavio.
>
Die lebendige Universitätsstadt Urbino – ein absolutes Must-see, wenn man in den Marken unterwegs ist.
>
Ein Must auf der Besichtigungsliste: Der Palazzo Ducale mit der beeindruckenden Galleria Nazionale delle Marche.
>
4 Tipps, an welchen Stränden in Senigallia und an der Riviera di Conero Badevergnügen garantiert ist...
>
Sie ist laut, wild, fordert alle Sinne. Und manchmal ist sie richtig anstrengend. Aber Palermo ist auch ganz unbestreitbar die Königin der Insel. Teil 1 der Reportage.
>
Sie ist laut, wild, fordert alle Sinne. Und manchmal ist sie richtig anstrengend. Aber Palermo ist auch ganz unbestreitbar die Königin der Insel. Teil 2 der Reportage.
>
Palermo ohne Worte: Eintauchen, schauen, staunen. 96 Stunden in der sizilianischen Hauptstadt - in Bildern...
>
Cefalù an der Nordküste – mit langen Stränden, malerischer Altstadt und beeindruckendem Normannendom. Auch Ausflüge ins Hinterland lohnen...
>
Sizilien – lange war diese Insel ein weißer Fleck auf meiner höchstpersönlichen Italienkarte. Höchste Zeit ihn in Farbe zu tauchen. Erwartungsgemäß ein Kinderspiel... 
>
Üppige Barockbauten, prächtige Palazzi, platziert wie auf einer großzügigen Theaterbühne – eine Hommage an die schönste Barockstadt Siziliens. 
>
Noto und Siracusa: Zwei Städte, zwei Barockjuwele. Unbedingt am Zettel haben sollte man einen Besuch der Altstadt von Siracusa, Ortygia.
>
Barock kann man nur in kleinen Dosen genießen? Ein Gerücht. Nach Noto und Siracusa sind auch Modica und Ragusa Ibla im Südosten der Insel ein Must.
>
Nach Noto, Ragusa und Mòdica darf Scicli auf unserer Reise durch Sizilien nicht fehlen. Denn auch hier blüht der Barock üppig...
>
Es war ein absolutes Must auf unserer Sizilien-Rundreise: Das Valle dei Templi bei Agrigento im Süden der Insel...
>
Sie liegt unweit von Noto, im Südosten von Sizilien: Die Villa del Tellaro – eine spätrömische Villa mit beeindruckenden Bodenmosaiken.
>
Schöne Strände gibt es auf Sizilien zwar wie Sand am Meer, Aber wo ist es am allerallerschönsten? Eine kleine Anleitung für großes sizilianisches Strandglück.
>
Komm Liebster, tanz mit mir, den Tango. Hier und jetzt, im Angesicht des Doms. Komm, komm doch... balla con me....amore... in dieser Montagnacht
>
Ein Koch-, Foto- und Reisebuch für Neapel-Fans und alle, die das unbedingt noch werden wollen: "TUTTO NAPOLI - Der Geschmack der Stadt"
>
Da lag sie mir zu Füssen, in unserem Hotel oben am Vomero: Neapel – die Stolze, die Laute, die Chaotische, die Anstrengende. Die Unverwechselbare. Eine Liebeserklärung.
>
Nichts schöner, als am Ende des Sommers an der Triestiner Küste noch einmal ins tiefblaue Meer abzutauchen. 8 Tipps, wo das am besten gelingt...
>
Es liegt an der friulanischen Küste, kurz vor der slowenischen Grenze: Das malerische Muggia, das mit einer hübschen Altstadt und großartigem Blick auf den Golf von Triest überzeug...
>
Portofino, Levanto, Cinque Terre, Portovenere, La Spezia oder Lerici: Am besten lässt man nichts davon aus. Eine Reise entlang der ligurischen Küste.
>
Portofino, Levanto, Cinque Terre, Portovenere, La Spezia oder Lerici: Am besten lässt man nichts davon aus. Eine Reise entlang der ligurischen Küste.
>
Die mittlerweile wohl bekannteste Höhlenstadt der Welt: Matera, in der süditalienischen Basilikata gelegen, und 2019 "Kulturhauptstadt Europas".
>
Endlich wieder Apulien... Und wo könnte man diese Reise besser starten als im zauberhaften Valle d`Itria? Besser gesagt in Martina Franca, Alberobello und Ostuni: Ciao bellezze!
>
Man sieht es schon von weitem: Das weiße Häusermeer der "città bianca" Ostuni – mit einem Labyrinth von pittoresken Gassen und Treppchen und grandiosem Blick auf das Meer.
>
Kulturelle Highlights, kristallklares Meer und wunderschöne Küstenlandschaften – es gibt mehr als genug Gründe die südöstlichste Stadt Italiens auf die Reiseroute zu setzen.  
>
Eine Apulienreise, ohne Lecce zu besuchen? Unmöglich! Das Barockjuwel im Salento sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen...
>
Knapp 24 Stunden haben wir Zeit, um Ferrara kennenzulernen: Definitiv zu wenig, stellen wir fest, den Ferrara verdient mehr als einen Stopover...
>
Beim 3. Anlauf zeigt das norditalienische Treviso was es kann: Die Sonne scheint, die Stadt glänzt. Mit einer hübschen Altstadt, bezaubernden Kanälen und ganz viel Atmosphäre...
>
Sie sind allgegenwärtig auf Sizilien: Die farbenfrohen Fliesen mit starken Mustern. Und manchmal braucht es keine Worte um Schönheit zu erklären...
>
... und diese finden wir in Grossetto, Massa Marittima, Vetulonia und an der Küste rund um Castiglione della Pescaia.
>
Sorana und Sovano im grünen Hinterland sind unsere nächsten Ziele, wie auch die heißen Quellen von Saturnia...
>
Next Stopp unserer Maremma-Reise: Das pittoreske wie beeindruckende Tuffsteinstädtchen Pitigliano.
>
Wir suchen Abkühlung – und finden diese an den Stränden des grünen Monte Argentario. Italienischer Badespaß wie aus dem Bilderbuch.
>
Ausnahmsweise keine Reisetipps aus erster Hand, aber auch Barbara hat eine große Leidenschaft für Italien...
>
Kann man für soviel Schönheit und Lebensfreude gewappnet sein? Nein, kann man nicht. Aber man kann sie genießen, vom ersten bis zum letzten Reise-Moment...
>
Man muss kein Fan von Trüffeln sein, um sich im Herbst ins Piemont aufzumachen. Hier sind – mindestens – 7 weitere gute Gründe für eine Reise in den Nordwesten Italiens...
>
Man muss kein Fan von Trüffeln sein, um sich im Herbst ins Piemont aufzumachen. Hier sind – mindestens – 7 weitere gute Gründe für eine Reise in den Nordwesten Italiens...
>
Noch ein wenig Sonne tanken im November, an vertraute Orte zurückkehren und neue kennenlernen... wo könnte das besser gelingen als im Veneto?
>
Die Veneto-Reise geht weiter: Nach Stationen in Asiago und Asolo peilen wir nun Bassano del Grappa, das charmante Städtchen an der Brenta an...
>
Landschaft als auch Städte und Kultur begeistern hier gleichermaßen: In Umbrien, dem grünen Herz Italiens. Eine Rundreise – mit ersten Stops am Lago Trasimeno und in Perugia.
>
Landschaft als auch Städte und Kultur begeistern hier gleichermaßen: In Umbrien, dem grünen Herz Italiens. Eine Rundreise – mit Stops in Assisi und Gubbio.
>
Todi, Spoleto, Montefalco... auch das südliche Umbrien ist in Sachen Kultur eine Schatzkiste. Eine Liebeserklärung.
>
Todi, Spoleto, Montefalco... auch das südliche Umbrien ist in Sachen Kultur eine Schatzkiste. Eine Liebeserklärung.
>
Die große Liebe findet sich nicht immer beim ersten Anlauf, und ja Milano, damit bist auch du gemeint. Aber jetzt, jetzt gehören wir zusammen.
>
Das erste Rendezvous mit Vicenza liegt lange zurück, vor dem zweiten Rendezvous bin ich etwas nervös: Wird es noch einmal zwischen uns funken? Über eine alte neue Liebe im Veneto.....
>
Berglück für die einen, Kultur für die anderen, hervorragende Kulinarik für alle: Der Vinschgau wird allen gerecht...
>
Es ist wieder mal höchst an der Zeit für einen Abstecher ins sonnengeküsste, mediterrane Meran in den Südtiroler Alpen – das aber längst mehr kann als nur Sissi- & Kur-Nostalgie...
>
Hier blitzt immer wieder das Mittelalter durch: Wer Meran besucht, sollte unbedingt auch einen Spaziergang durch die hübschen Gassen des Steinachviertels machen...
>
Laubengänge, hübsche verwinkelte Gassen, schöne Bürgerhäuser – Brixen ist ein Kleinod mit Esprit.
>
Laubengänge, hübsche verwinkelte Gassen, schöne Bürgerhäuser – Brixen ist ein Kleinod mit Esprit.
>
... zahlt sich aus: Spätestens bei den atemberaubend schönen Pfaffenseen angekommen weiß man, dass sich wirklicher jeder bewältigte Höhenmeter gelohnt hat.
>
Eine ruhige Kugel schieben wir nicht gerade beim Aufstieg zur Weißkugelhütte im Vinschgauer Langtauferer Tal. Aber die Mühen lohnen sich: Was für ein Panorama hier oben...
>
Da liegt er, langgestreckt: Der Südtiroler Langkofel. Mit der Gondel geht es hinauf in die Langkofelscharte, dann sind unsere Füsse gefragt. Denn wir umrunden den Langkofel...
>
Perfekt zum Eingehen am Beginn eines Wanderurlaubs, schön gemütlich, denke ich. Aber dann bringen wir doch einige Höhenmeter zusammen... 
>
Der Aufstieg von der Seiser Alm auf das Schlernplateau ist schweißtreibend. Wer durchhält, wird mit einem sagenhaften Panorama belohnt...
>
Aller guten Dinge sind 3 – und deswegen gibt es nach der dritten Antwerpen-Reise eine ausführliche Reportage: Was man gesehen haben muss – plus Hoteltipps!  
>
Aller guten Dinge sind 3 – und deswegen gibt es nach der dritten Antwerpen-Reise eine ausführliche Reportage: Was man gesehen haben muss – plus Hoteltipps!
>
Einfach mal loslaufen: ohne Plan – und zwar in jeglicher Hinsicht. Und dabei die wunderschönen Details der Stadt entdecken. Hier gibt´s Foto-Impressionen!
>
Sommerreise nach Dänemark: Von der Suche nach dem Skagen-Licht, unglaublichen Sonnenuntergängen und Kultur-Highlights im hohen Norden.
>
Das Lousiana Museum für moderne Kunst, das Ordrupgaard Museum in Charlottenlund, zahlreiche Schlösser: Auf Seeland hat man in Sachen Kultur & Sightseeing die Qual der Wahl...
>
Hey Copenhagen! 72H in Europas lässigster Hauptstadt.
>
Die bayrische Fugger- und Wasserstadt Augsburg hat geschichtlich und kunsthistorisch einiges zu bieten. Ein paar Tage sollte man für sie also jedenfalls im Gepäck haben...
>
Domviertel, die Prachtstraße Maximilianstraße und die lebendigen Altstadtviertel in der Unterstadt: Augsburg hat auch kunsthistorisch einiges zu bieten...
>
Die Fuggerei, älteste bestehende Sozialsiedlung der Welt, ist nur eines von vielen lohnenden Sightseeing-Zielen in der Fuggerstadt Augsburg...
>
München, Wasserburg, Rott am Inn, Aschau im Chiemgau – unsere bayerische Kurzreise überrascht mit vielen Highlights.
>
Seen und Wälder so weit das Auge reicht: Die finnische Seenplatte im Südosten Finnlands ist mit mehr als 100.000 km² Fläche die größte Seenplatte Europas. Ein großartiges Reiseziel...
>
Zwei Wochen Südfrankreich, das ist auch Lebensgefühl pur. Savoir vivre zwischen Arles, Avignon und Bonnieux!
>
Gemütlich durch die Altstadtgassen schlendern und (in die) Fenstergucken! Und das machen einem die Amsterdamer reichlich leicht...
>
Die Boomtown am Ufer des Tejo lockt mehr denn je: Mit tollen Museen, einer jungen Gastronomieszene und alten Werten.
>
Lasst Fliesen sprechen: Wenn sie sprechen könnten, welche Geschichten würden sie wohl erzählen?
>
Ein unbestrittenes Must für alle Architektur-Begeisterten: Die Bauhaus-Villa Tugendhat in Brünn, entworfen von Modernismus-Architekt Ludwig Mies van der Rohe.
>
Valencia überzeugt mich von der ersten Minute an: Mit relaxter Atmosphäre, beeindruckender Modernismo-Architektur, zahlreichen kulturhistorischen Highlights – und gutem Essen!
>
Valencia überzeugt mich von der ersten Minute an: Auch mit seinen kunsthistorischen Highlights - wie z.B. der Kirche San Nicolás oder dem Museum der schönen Künste...
>
Valencia – das bedeutet nicht nur kunsthistorische Highlights vom Feinsten, sondern auch Beachlife und viel Atmosphäre in angesagten Stadtvierteln wie Ruzafa...
>
Eine Radtour bietet sich in Valencia geradezu an: Flach, viele Fahrradwege, gutes Wetter. Und es radelt sich ganz relaxt von der Altstadt durch den Turia-Park bis ans Meer...
>
Knirschender Schnee unter den Schuhen, märchenhaft verschneite Wälder, Kaiserwetter: So macht winterwandern im Mühlviertler Kernland Spaß.
>
Winterurlaub in Klagenfurt heißt auch: In Pole-Position sein für viele Kärntner Skigebiete und Eislaufen am zauberhaften Lendkanal mitten in der Stadt...
>
Sie ist zu allen Jahreszeiten eine tolle Reisedestination: Die landschaftlich beeindruckende Salzburger Hochkönig-Region.
>
2024 wird Bad Ischl "Kulturhauptstadt Europas". Einen Besuch wert ist die ehemalige "Kaiserstadt" im Zentrum des Salzkammerguts aber bereits seit langem...
>
Winterfrische im Bregenzerwald: Ob Alpin-Skifahren, Langlaufen oder Winterwandern – ich habe mein Winterglück hier gefunden.
>
Winterfrische ohne Bretteln an den Füssen? Auch das macht im Bregenzerwald Spaß und ziemlich glücklich. Zumindest mich ...
>
Ab zur Winterfrische ins Ausseerland, ins steirische Salzkammergut. Denn dort warten zu Weihnachten Wintermärchen-Feeling und Erholung satt auf uns...
>
Winterfrische im Ausseerland, da darf ein Ausflug zum Toplitzsee auf keinen Fall fehlen. Oder doch zuerst zum Ödensee? Wer die Wahl hat, hat die Qual...
>
Zuallererst gleich mal rauf auf die Blaa Alm, sobald wir im steirischen Ausseerland angekommen sind. Das hat Tradition – und gute Gründe... 
>
Wer das Weinviertel besucht, der kommt am Wein nicht vorbei. Und damit auch nicht an den Kellergassen – von denen einige wahre Prachtexemplare sind.
>
"Klein Paris" nennen die WienerInnen oft augenzwinkernd das Servitenviertel im 9. Wiener Gemeindebezirk. Meine Tipps für einen Spaziergang durch eines der schönsten Viertel Wiens.....
>
Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der schönste – See – im ganzen oberösterreichischen Salzkammergutland?
>
Der Berg ruft und zwar ausgesprochen laut, wenn man im steirischen Ramsau am Dachstein ist. Widerstand ist zwecklos, Bergrouten gibt es genug und hier ein paar Empfehlungen...
>
Er ist grün, kalt und großartig erfrischend. Besonders wenn die Sommer-Temperaturen in luftige Höhen klettern. Kühle kleine Sommerfrische-Auszeiten am Lunzer See.
>
Im Mühlviertler Kernland hat der Frühling Einzug gehalten. 10 Tipps für eine Tour entlang der Mühlviertler Gotikstraße.
>
Ruhig liegt er da, eisig, blau. Blautöne in allen Schattierungen. Kaum jemand ist an seinen Ufern unterwegs. Jetzt gehört er ganz mir, der Wolfgangsee im Salzkammergut.
>
Dem See beim Aufwachen zusehen, seine türkise Kühle genießen, den Sonnenuntergang beim abendlichen Bad im See beobachten. Weil es ist Liebe ist. Mein Wolfgangsee. 
>
Durch die Heimat des Roten Veltliners wandern, durch idyllische Kellergassen und Hohlwege am niederösterreichischen Wagram. Im Frühling, Sommer oder Herbst.
>