• B&B Il Viaggio
    Bologna I Italien

Mai 2020

Eigentlich wollten wir Anfang Juni 2020 nach Bologna fahren. Eigentlich. Denn dann kam Corona.
Und damit war der Traum von einem Wiedersehen mit Bologna vorerst ausgeträumt.
Schweren Herzens haben wir auch unser Zimmer im B&B Il Viaggio im Herzen von Bologna gecancelt:
Denn dieses B&B hätte wohl alle Voraussetzungen gehabt, zu einem neuen Lieblingsplatz zu werden...

Warum also nicht einen Ort vorstellen, den ich zwar noch nicht kenne, der mir aber trotzdem irgendwie schon ans Herz gewachsen ist? Wohl auch aufgrund des netten Mailverkehrs mit Besitzer und Gastgeber Roberto. Nach unserer Absage kam nämlich ein sehr freundliches Mail zurück: Wie schade, dass ihr nicht kommen könnt, schreibt er, und ja, Corona werfe eben alle Pläne durcheinander, und dass er hoffe, uns ein anderes Mal in seinem B&B begrüßen zu können. Und damit wollte ich mehr erfahren über ihn, sein B&B und die Geschichte dahinter.

Von einem eigenen B&B geträumt hat Roberto schon zehn Jahre lang, aber erst vor einem Jahr wurde es dann ernst: Gemeinsam mit seiner Frau Claudia – einer Interior Designerin – beschloss er all seine Energie in das Projekt B&B zu stecken. Eine Wohnung in der Altstadt von Bologna wurde komplett renoviert, das Ergebnis: Vier Zimmer, jedes mit einem eigenen Badezimmer. Übrigens, schreibt Roberto, das Haus ist typisch für Bologna und an die 500 Jahre alt – der Umbau war also auch ein großes Abenteuer. Seit September 2019 sind die Pforten geöffnet und Roberto und Claudia begrüßen Gäste aus aller Welt in ihrem B&B. Wir sind keine Luxusherberge, sagt er, aber wir haben alles mit Liebe zum Detail gestaltet und wollen unseren Gästen einen möglichst komfortablen Aufenthalt bieten. Gastfreundschaft wird groß geschrieben und gemütlich sollen die Gäste es hier haben. Wenn ich mir die Fotos seines B&B ansehe, dann denke ich, dass das gut gelungen ist – zu gern hätte ich das auch selbst erlebt.

Und warum heißt das B&B Il Viaggio – die Reise? Weil er selbst gerne reist, in der Vergangenheit viel gereist ist, oft alleine. Die Natur in Venezuela und auf den Galapagos Inseln hat ihn fasziniert, Tibet war beeindruckend, genauso wie Indien. Mit seinem B&B lebt diese Leidenschaft für das Reisen auf eine bestimmte Weise weiter, sagt Roberto. Ein bisschen ist das nun, aufgrund seiner Gäste aus aller Welt, wie reisen im Kopf... Ja, klar, meint Roberto auch, das ist nicht das gleiche, aber mit Menschen aus aller Welt zu tun zu haben, das ist eben seine zweite große Leidenschaft.

Ok, Roberto, was muss man denn nun aber gesehen haben in deiner Stadt? Wir sind mitten drinnen im Herzen von Bologna, so Roberto, die Stadt ist voll mit spannenden historischen Gebäuden, Plätzen und Ecken. Am besten einfach mal losmarschieren, es befindet sich alles in walking distance. Zwei ganz konkrete Tipps hat er dann auch noch für mich: Eine Art Tradition ist es in Bologna am Sonntag hinauf zur Basilika San Luca auf dem Colle della Guardia zu wandern, entlang dem Laubengang "Portico di San Luca". Mit seinen fast 4 Kilometern Länge ist er vermutlich der längste der Welt. (Insgesamt gibt es in Bologna übrigens mehr als 50 Kilometer an Laubengängen..) Je früher man zur Basilika unterwegs ist, desto besser, sagt Roberto, am späten Vormittag kann es dort auch schon mal ganz schön voll werden. Ein anderes Must-be ist der Torre Asinelli: von dem fast 100 Meter hohen Geschlechterturm, der auch ein Symbol für Bologna ist, hat man einen großartigen Ausblick.

Gut essen, trinken und wohin einen Ausflug machen?

Wer nach Italien fährt, der will auch gut essen, was sonst. Und deswegen frage ich Roberto auch nach persönlichen Tipps: Wo muss ich hingehen, Roberto? Am besten in eine der typischen Trattorien, dort sollte man die für Bologna so typischen köstlichen „primi piatti“ wie Lasagne, Tortellini, Passatelli, Tagliatelle auf keinen Fall auslassen. Gleich um`s Eck vom Il Viaggio gibt es tolle Pizza in der Pizzeria Spacca Napoli (Via S. Vitale, 45); ebenfalls köstliche Pizza gibt es in der Pizzeria Berberè (Via Petroni 9/c). Im Viertel Quadrilatero Area, nahe der Piazza Maggiore, dem Hauptplatz von Bologna, der von den bedeutendsten Gebäuden der mittleralterlichen Innenstadt umgeben ist, findet man eine Hand voll kleiner, typischer Osterien, wo man einen tollen Aperitiv zu „salumi“ wie Mortadella, Salami und Prosciutto genießen kann.

Und wenn wir einen Ausflug machen wollen, raus aus Bologna, was empfiehlst du? Dann müsst ihr nach Monteveglio fahren, zur wunderschönen alten Abtei Santa Maria Assunta, und in das hübsche kleine Dorf San Pietro. Und ich empfehle euch einen Stopp in Dozza, dem vielleicht hübschesten mittelalterlichen Dorf in Nord-Italien, sagt Roberto. 

Roberto, zum Abschluss noch eine Frage: wenn du Bologna jemand, der die Stadt noch nicht kennt, beschreiben müsstest, mit welchen drei Worten würdest du das tun? Charmant, rot (weil die dominierende Farbe in dieser Stadt – nicht umsonst wird sie auch „la Rossa“ genannt) und studiert (denn die Unversität Bologna gilt als die älteste Universität in Europa).

Allora, mille grazie, Roberto – tausend Dank, für die Tipps und dafür, dass du dir Zeit genommen hast, dein B&B vorzustellen. Ich freue mich darauf, euch hoffentlich bald auch ganz real kennenlernen zu können...

 

B&B „Il Viaggio“
www.bbilviaggio.it

Via San Vitale, 126 I 40125 Bologna I Italien
E-Mail: info@bbilviaggio.it

Fotos: b&b Il Viaggio bzw. privat
Unbeauftragte und unbezahlte Werbung.