• Casarciccia
    Todi I Umbrien

Die Schönheit der Landschaft lenkt uns doch glatt ein wenig ab, aber dann haben wir die Wegzweigung gefunden, an der wir laut Anfahrtsplan abbiegen sollen. Wir fahren bergab, über eine Schotterstraße, kurvig… und dann, durch ein großes Tor geht es hinein zum Landgut Casarciccia.

Wir rollen mit dem Auto über ein weitläufiges Grundstück, Weinstöcke, Olivenbäume, Sonnenblumen links von uns, ein lang gestreckter Pool zur Rechten, eine Pergola… und dann das Haus! Schon jetzt ist uns klar: Da haben wir ein kleines Paradies gefunden. Dann wird uns ein warmherziger Empfang bereitet: Der Hausherr, in Shorts, Leinenhemd und mit Strohhut, schenkt uns ein breites Lächeln. „So you found us. Welcome! This is your home for the next days…!“. Und ja, wir fühlen uns in der Sekunde zu Hause. Auf einem Holztisch wartet schon eine große Karaffe kühlen Wassers, angereichert mit Limetten und Kräutern, auf uns. „Take a seat and relax“, sagt unser Gastgeber und wir sinken einfach mal in die Sessel und wissen gar nicht wohin wir zuerst blicken sollen. Auf die üppigen Rosen, die vor uns wuchern? Die riesigen Lavendelbüsche, die sich sanft im Wind wiegen? Die großartig bunten, wild durcheinander gemixten Zinnien, die den Weg zum Haus säumen? Die herrliche Hügellandschaft vor uns…? Hilfe, Overload an Schönheit, denke ich mir. Und lasse es einfach sacken. Ich habe fünf Tage Zeit das alles zu genießen. 

Das historische Landgut, dessen Geschichte bis ins Jahr 1270 zurückreicht, wurde von den Besitzern mit viel Auge für Details umgebaut, insgesamt vier liebevoll gestaltete und bestens ausgestattete Appartements warten auf die Gäste. Die Hausherrin hat übrigens nicht zur ein Händchen für Interieur und Design, sondern auch für den Rosen- und Kräutergarten sowie das Bio-Gemüse. Draußen wartet auch der Salzwasser-Pool, der abends einen spektakulären Ausblick auf die umbrische Hügellandschaft und den Sonnenuntergang bietet. Ein Glaserl Wein – am besten der biologisch angebaute Casarciccia-Rotwein –  in der Hand, auf den Stufen des Pools sitzen und dann einfach genießen… und schon will man nie wieder weg aus diesem kleinen Paradies!

Was wir noch mochten: Die tolle Lage – Todi ist nur wenige Autominuten entfernt, nach Spoleto und Orvieto ist es auch nicht weit, Perugia und Assisi sind ebenfalls gut zu erreichen. Auf Weinliebhaber wartet die Sagrantino-Weinstraße. Wer sich für den Casarciccia-Wein und die selbst produzierten Öle interessiert, darf sich über eine Verkostung freuen. Darüber hinaus geben die herzlichen Gastgeber gerne Tipps, was die Gegend zu bieten hat: Von Restaurants über kulturelle Highlights bis hin zum Dorffest, das man auf keinen Fall versäumen sollte… Unser Tipp: Am besten im Juni oder September besuchen, im Hochsommer kann es hier unverschämt heiß werden…

 

Casarciccia
www.casarciccia.com

Casarciccia 14 Todi (Umbrien) / 06059 Italien
E-Mail: casarciccia@gmail.com

 

Werbung aufgrund von Namensnennung/Verlinkung. Der Aufenthalt erfolgte auf eigene Kosten.