• Castello di Buttrio
    Buttrio I Friaul

Frühjahr 2018

Schau mal, das wäre doch toll, wenn unser Hotel da oben läge, inmitten der Weinberge.
Wir werfen einen sehnsüchtigen Blick aus dem Autofenster nach oben...

Und dann können wir unser Glück kaum fassen, denn das Castello di Buttrio, ein kleines, aber feines Landhotel, in dem wir ein Doppelzimmer gebucht haben, liegt genau da oben, auf dem Hügel oberhalb von Buttrio, umgeben von Weinhängen – in den Colli Orientali del Friuli nahe Udine. Noch bevor wir einchecken, möchte ich am liebsten eine große Runde durch die Weingärten machen, was für ein Ausblick, bis zu den Karnischen Alpen. Aber unser Zimmer ist schon bezugsbereit und so genießen wir kurz darauf einfach den Blick aus unserem Zimmer, vom Hügel hinunter in die friulanische Ebene.

Wenig später streife ich durch das Castello, das die bekannte italienische Weinmacher-Familie Felluga vor vielen Jahren gekauft und das von Alessandra Felluga behutsam in ein stilvolles kleines Hotel – mit nur acht Zimmern – verwandelt wurde. Prächtige venezianische Glasleuchter hängen da von der Decke im Rezeptionsbereich und im großzügigen Lounge-Bereich, der in beige-blauen Farbtönen gehalten ist und dazu einlädt sich in eines der gemütlichen Sofas zu versenken und in den Bildbänden über die Region zu schmökern. Beeindruckt bin ich auch von der mächtigen Holztreppe, die in den ersten Stockwerk führt und von einem Kreuzfahrtschiff aus dem Triest des frühen 20. Jahrhunderts stammt und wunderschön restauriert wurde.

Aber hey, es ist Frühling und draußen locken die Sonne und der schöne große Garten, wo – neben einem Baum, hinter einem kleinen Zaun – Flauschhase Lilo fröhlich herumspringt. Mit einem Satz ist dann auch Hauskatze Mina über den Zaun gesprungen und – Überraschung – versteht sich bestens mit Lilo. Als sich auch noch Rezeptions-Hund Gigi dazu gesellt, ist das fröhliche Trio komplett: ziemlich beste Freunde.

Ich verlasse den Garten, lasse die dazugehörige Locanda, in der die Weine des Castello di Buttrio verkostet werden können – bei warmen Temperaturen auf einer großen Terrasse mit Blick auf die hauseigenen Weinberge – hinter mir und drehe eine Runde in dem Park rund um den Hügel, auf dem das Castello liegt. Unter schattigen Bäumen und mit großartigem Blick bis hin zu den Karnischen Alpen: Stehen bleiben, durchatmen, schauen. Und dann bin ich auch schon wieder beim Castello angelangt...

Gut essen, gut trinken...
Und weil der Hunger groß und die Lust sich noch mal ins Auto zu setzen klein ist, haben wir einfach gleich mal einen Tisch im hauseigenen Restaurant, im Kaminzimmer des Hotels, reserviert. Eine gute Idee, denn hier isst man vorzüglich: Entweder auf der Terrasse im Garten oder in den eleganten Restauranträumen. Da kommt zuerst ein Gruß aus der Küche mit ganz viel Artischocke, eine cremige Burrata auf fruchtigen Paradeisern, ein pochiertes Ei auf Spargel mit einer Sauce, die ich nicht beschreiben kann, aber einfach herrlich war. Und dann köstliche Tortelloni für mich, aber ich kann es nicht lassen, den Teller meines Mannes anzuschmachten: Denn dort liegt das perfekte Stück Fleisch! Ein Steak vom Fassona-Rind, perfekt medium gebraten, in der Mitte rosa, wie es sein soll. Da liegt es auf weißem Spargel und ich würde es einfach gerne kapern... naja, beim nächsten Mal. Und weil man den italienischen Dolce eigentlich nie widerstehen kann, gibt es zum Abschluss noch eine Crema Catalana, mit Haselnussgeschmack, mhhhmm... Dazu haben wir übrigens den hauseigenen Chardonnay getrunken, sehr empfehlenswert!

 

...und himmlisch schlafen: Drei Deluxe Doppelzimmer, zwei Superior-Zimmer und drei Junior Suiten stehen den Gästen zur Verfügung. Ruhig ist es hier oben auf dem Hügel und dementsprechend gut und ungestört schläft man auch. Das reichhaltige Frühstück kann man in der warmen Jahreszeit auch auf der Terrasse genießen, mit Blick auf die Glyzinienbewachsenen Schlossgemäuer.

Auch noch gut zu wissen: Wer nicht wegen des Weins in die Gegend kommt, der kann sich kulturell etwas Gutes tun – Udine liegt nur rund 20 Autominuten von Buttrio entfernt, in nur rund einer Stunde ist man in Triest. Ebenfalls empfehlenswert: Ausflüge in die nahegelegenen Städte Cividale, Görz oder Palmanova.

Und zum Schluss noch ein Tipp: Wenn das Castello ausgebucht ist, kann man mit ein bisschen Glück auf das dazugehörige Schwesterhotel Tra le Vigne ausweichen.

 

Hotel Castello di Buttrio
www.castellodibuttrio.it/de/

Via Morpurgo 9 / 33042 Buttrio UD, Italien
E-Mail: reception@castellodibuttrio.it
 
Der guten Ordnung halber muss es gesagt werden: Dies ist KEINE bezahlte oder beauftragte Werbung, sondern eine persönliche Empfehlung von Herzen...

UPDATE 2023:

Jetzt ist es hier richtig perfekt, ist man versucht zu sagen, denn seit kurzem gibt es beim Hotel auch einen Pool – indem man sich herrlich abkühlen kann zwischen Besichtigungen in der Gegend und Weinverkostungen. Wunderbar...