• Relais Russiz Superiore
    Friaul I Italien

Mai 2019

Manchmal hat es auch sein Gutes, wenn man in seinem Lieblingshotel kein Zimmer mehr bekommt.
Denn plötzlich wird die anfänglich zweite Wahl zu einem neuen Lieblingsplatz...

Eigentlich wollten wir ja ins Castello di Buttrio, ein kleines, aber feines Landhotel im Friaul. Aber wie schön es dort ist, das haben auch schon andere längst entdeckt – ausgebucht. Und so mussten wir uns etwas anderes suchen, aber: dann sind wir doch noch fündig geworden. Und das sollte sich als glücklicher Zufall herausstellen...

Zwischen frühlingshaft grünen Weinbergen geht es bergauf und bergab durch die Colli Orientali del Friuli und dann liegt es auch schon vor uns, auf einem Hügel: Das Relais Russiz Superiore. Einen wunderbaren Ausblick auf die Weinberge hat man von hier oben und eines wissen wir schon bevor wir unser Zimmer bezogen haben – hier werden wir so was von ruhig und ungestört schlafen. In intensivem Rot sind die Wände unseres Zimmers gestrichen, aber auch das tut dem Schlafgenuss keinen Abbruch. Frühmorgens schleiche ich mich dann hinaus aus unserem ebenerdig gelegenem Zimmer und laufe durch den vom Morgentau feuchten Garten: Da sind nur zwitschernde Vögel, ich – und Hauskater Blanco, der plötzlich weich um meine Beine streicht und zu mir hinauf schnurrt. Und ein wunderschöner Panoramablick über die Hügel des Friauls. So könnte ich jeden Morgen aufwachen. Schnell eine Dusche im geräumigen schönen Badezimmer und dann geht es auch schon zum Frühstück im Haupthaus, wo es alles gibt, was man sich wünscht – bei manchem muss man allerdings aktiv nachfragen, wie z.B. nach Eiern, Prosciutto, Käse, ansonsten bleibt es eher beim klassischen, von Süßem dominierten italienischen Frühstück.

Sieben Zimmer auf zwei Etagen bietet das Relais (eine Suite, ein Einzelzimmer und fünf Doppelzimmer). Alle Zimmer sind unterschiedlich gestaltet und tragen den Namen eines einheimischen Weins, wie z.B., das Doppelzimmer Sauvignon, das Doppelbettzimmer “Rosso riserva degli Orzoni” oder die Suite Col Disore. Und das kommt nicht von ungefähr, schließlich ist man hier bei der bekannten Weinmacher-Familie Felluga zu Besuch, die im Relais u.a. auch eine geführte Weinkellerbesichtigung inklusive Verkostung anbietet. Roberto Fellugas Weinberge liegen in unterschiedlichen Gebieten des Collio: Farra d´Isonzo, San Floriano del Collio, Oslavia und Cormòns – produziert werden Rot- als auch Weißweine. Die Russiz Superiore Weinberge liegen unmittelbar rund um das Relais und eine Verkostung der eleganten Weine sollte man nicht versäumen. 

Auch noch gut zu wissen: Die Umgebung des Relais lädt zu Spaziergängen durch die Weinberge ein, aber auch Radfahrer finden hier schöne Strecken vor. Golf-Freunde werden vermutlich am nahegelegenen Golfplatz von Capriva del Friuli glücklich. Auch das Meer kann man hier schon fast riechen: Grado liegt rund 40 Kilometer entfernt, nach Triest sind es rund 60 Kilometer. In einer halben Stunde Autofahrt erreicht man Udine. Zum Schluss noch ein kulinarischer Tipp: Im nahen Cormòns lässt es sich in der Osteria La Subida ganz besonders gut essen – Empfehlung! (Eine ausführliche Liste mit Restaurant-Empfehlungen in der Umgebung des Relais liegt übrigens in jedem Zimmer auf – ein netter Service!)

 Relais Russiz Superiore
www.marcofelluga.it

Via Russiz, 7 / 34070 Capriva del Friuli (GO), Italien
Tel.: (+39) 0481 - 80 328 / 922337


Werbung aufgrund von Namensnennung/Verlinkung. Der Aufenthalt erfolgte zur Gänze auf eigene Kosten.