• Hotel am Domplatz
    Linz I Österreich

Herbst 2019

Frühmorgens blinzle ich vorsichtig durch die Vorhänge hinaus: Und tatsächlich, er ist noch da,
der Linzer Mariendom und bekommt gerade eine ordentliche Portion Farbe verpasst
vom Sonnenaufgang – er leuchtet förmlich golden. Was für ein Spektakel. Ganz ehrlich:
Wer denkt da noch an schlafen im Hotel am Domplatz?

Dabei sind die Voraussetzungen für einen erholsamen Schlaf hier die allerbesten: Eine mehr als ruhige Lage mit Blick auf Dom und Domplatz (und sogar die Kirchenglocken üben sich irgendwie in nobler Zurückhaltung), minimalistisches Design, wenig Farbe und ein wirklich bequemes Bett. Hier ist alles auf Erholung für Auge und Geist ausgerichtet. Da liege ich also auf der gemütlichen Chaiselongue und kann meine Augen nicht vom Dom lassen und überlege mir, ob ich nicht einfach da liegen bleibe bis zum nächsten Tag? Denn fast zum Greifen nahe scheint der mächtige Dom hier zu sein und unser verglastes Eckzimmer im zweiten Stock beschert uns einen 1a-Panoramaausblick. Als dann auch noch die November-Abendsonne über den Dom zu uns ins Zimmer kriecht, ist es endgültig um mich geschehen...

Und dann finde ich mich frühmorgens tatsächlich schon wieder auf der Chaiselongue wieder, den Vorhang gerade soviel geöffnet, dass ich den Schlaf meines Mannes nicht störe und genügend Ausblick auf das faszinierende Schauspiel vor dem Fenster habe: Stück für Stück und immer intensiver bringt da der Sonnenaufgang die Domfassade zum Leuchten, golden schimmert er plötzlich und dann ist es auch schon wieder vorbei damit. Zufrieden schließe ich die Vorhänge und hole mir jetzt doch noch eine Mütze Schlaf.

Auch noch gut zu wissen: Über 69 Zimmer verfügt das 4 Sterne Boutiquehotel im Herzen von Linz, vier davon sind barrierefrei ausgestattet. Mein Tipp: Unbedingt ein Zimmer mit Domblick buchen und dann am besten eines der Eckzimmer. Willkommen sind hier übrigens alle über 16 Jahren. Frühstück gibt es (um 19 Euro pro Person) im Erdgeschoss, wir haben es nicht probiert, da mit Freunden verabredet. Zum Dinner sind es nur wenige Schritte vom Hotel ins gegenüber gelegene Restaurant paul`s – küche. bar. greisslerei. Übrigens auch sehr fein hier im Sommer abends mit dem Blick auf den Dom ein gutes Essen und ein Glaserl genießen zu können. Wer mit dem Auto kommt, kann es in der öffentlichen Parkgarage unter dem Hotel loswerden. Ebenfalls vorhanden: Eine Radgarage. Noch ein Tipp zum Schluss: Wer neben Sightseeing oder beim Businesstrip ein wenig Entspannung sucht, ist im kleinen SPA-Bereich gut aufgehoben.

Hotel am Domplatz
www.hotelamdomplatz.at
Stifterstraße 4, 4020 Linz an der Donau, Österreich
E-Mail: info@hotelamdomplatz.at

Werbung aufgrund von Namensnennung/Verlinkung. Der Aufenthalt erfolgte auf eigene Kosten.