• Hotel Gasthof Hinteregger
    Matrei I Osttirol

Eigentlich hatten wir ja ein Doppelzimmer im Neubau des Hotels gebucht, aber dann kommt die Frage, die mich in Versuchung bringt: Wollen Sie vielleicht auch noch unser "Bergsteigerlager" unterm Dach sehen? Denn ich ahne schon, dass dieses Appartement viel mehr kann als ein „Lager“… und ich werde nicht enttäuscht.

Rundum vom Boden bis zur Decke duftendes Holz, supergemütliche Kojen-Betten, minimalistisches modernes Design (wie auch in den anderen Zimmern im Neubau) und ein atemberaubender Ausblick in die Berge – hier bleibe ich, ein ganze lange herrliche Woche lang.

Das Hotel Hinteregger im Zentrum von Matrei, mitten in den Osttiroler Bergen im Nationalpark Hohe Tauern gelegen, vereint spielerisch Kontraste: Ein architektonisch zeitgemäßes, urban wirkendes Hotel, familiengeführt mit eigener Landwirtschaft. Und da geht noch mehr: Nach dem Wandern wartet ein moderner Wellnessbereich mit toller Sauna auf die müden Muskeln. Ach ja, nicht zu vergessen die gute, bodenständige Küche – aber was soll da schon schiefgehen, wenn viele Lebensmittel aus der eigenen Landwirtschaft kommen? Und danach verkriechen wir uns in unseren gemütlichen Bettkojen und träumen uns den Gipfeln entgegen, die wir erobern wollen…

Anhänger von Holzbau und natürlichen Wohnmaterialien kommen hier voll auf ihre Rechnung. Was um 1900 mit einem „schönen Zimmer“ und sieben Strohsäcken im zweiten Stock des Gebäudes begann, ist heute ein architektonisch innovatives Hotel, das zu Recht Holzbau- und Bauherrenpreise erhalten hat. Natürliche Materialien wie Stein, Holz und Lehm standen bei den diversen Um- und Zubauten im Vordergrund – und das spürt man hier auf Schritt und Tritt.

Auch noch gut zu wissen: Das Hinteregger ist ein perfekter Ausgangspunkt für Wanderungen, z.B. im Nationalpark Hohe Tauern, oder Ausflüge in die Umgebung, wie nach Lienz, zum Großglockner oder zum einzigen Badesee in Osttirol, dem Tristachersee.

UPDATE: Hatte ich 2010 noch "hach, ein Pool würde das ganze perfekt machen" geseufzt, so ist dieser zwischenzeitlich Realität geworden. Im wunderbaren Garten wartet jetzt also ein Naturpool mit herrlichem Ausblick auf die Berge. Auch im Haus hat sich einiges getan: Die "Zirbennest"-Appartments sind dazu gekommen, der Speisesaal wurde umgebaut und präsentiert sich nun ebenso modern und zeitlos wie die Zimmer. Sehr gelungen! Da müssen wir glatt wieder mal hinfahren... vielleicht ja im Winter, denn hier warten 110 Pistenkilometer mit großartiger Aussicht auf sechzig 3000er auf Skibegeisterte.

 
Hotel Gasthof Hinteregger
www.hotelhinteregger.at

Hintermarkt 4, 9971 Matrei i. Osttirol / Österreich
E-Mail: info@hotelhinteregger.at 

Die Fotos von Pool, Speisesaal, Terrasse und Zirbennest-Räumen wurden freundlicherweise von Fam. Hradecky zur Verfügung gestellt. (Fotos: Wolfgang Retter)
Werbung aufgrund von Namensnennung/Verlinkung. Der Aufenthalt erfolgte auf eigende Kosten.