• Peternaderhof
    Völs am Schlern I Südtirol

Da sitzen wir nun: An unserem Tisch an der Hauswand vor dem Peternaderhof,
vor uns ein Teller selbstgekochter Pasta, Sommerwiesen und die Berge liegen vor uns
und um`s Eck wartet ein Wahnsinnsblick ins Tal...

Und wir sitzen hier noch lange, bis der Schlern – manche nennen ihn das Wahrzeichen Südtirols – sich vom Abendrot rosa färbt und zu uns herunter leuchtet.  Hey du, morgen komm ich rauf, sage ich dann ganz leise. Und verkneife mir ein weiteres Achterl Gewürztraminer, damit der Aufstieg nicht noch schwerer fällt.

Ein bisschen hat man das Gefühl ans Ende der Welt gelangt zu sein, wenn man über schmale Straßen durch den Wald und schließlich dann auf den Hof der Familie Weissenegger fährt – dabei ist man hier nur knappe zwei Kilometer von Völs am Schlern entfernt. Aber was für ein schönes Ende der Welt: Dieser Ausblick auf Berge und Tal! Herzlich begrüßt wird man hier und so gut schläft man, bei offenem Fenster, in der absoluten Ruhe. Morgens dann über die taunasse Wiese hinaus und schauen ob die Berge eh noch da sind. Irgendwie hofft man dann auch ein bisschen, dass die Welt da draussen auf einen vergessen hat. Wäre doch schön...

Auch noch gut zu wissen: Drei Ferienwohnungen warten hier auf die Gäste, mit allem ausgestattet, was man so braucht. Wer seine Muskeln tagsüber am Berg schindet, kann sie am Abend herrlich in der hofeigenen finnischen Sauna wieder lockern. Funktioniert natürlich auch bestens, wenn man die Berge Berge sein lässt. Für Kinder ist der Peternaderhof übrigens ein Paradies, leben hier doch neben Eseln, Pferden und Hasen auch Hühner, Ziegen, Schafe und Katzen. Da können die Eltern dann auch superentspannt die Sonnenliege aufklappen und ein Buch zücken...

Wanderfreunde können direkt vom Hof wegwandern, nach einer kurzen Autofahrt ist man aber auch in Seis, von wo es auf die Seiser Alm geht, der größten Hochalm Europas. Auch andere beliebte Wandergebiete wie Rosengarten oder Grödner Tal sind nicht weit entfernt. Wer ganz konkrete Wandertipps in der Umgebung sucht, hier sind sie.

Dass man in Südtirol hervorragend essen kann, ist kein Geheimnis mehr. Unsere Empfehlung: Das Restaurant im Hotel Heubad in Völs am Schlern. Oder aber nach einem kurzen Spaziergang im Gasthof Kircher in Ums Sütiroler Küche genießen.

Last but not least: Ein bisschen Stadt so zwischendurch reizt ja durchaus auch, Bozen liegt nur eine halbe Stunde entfernt (mit dem Auto) und lockt u.a. mit einer wunderschönen Altstadt mit Laubengängen, einem herrlichen Markt und dem großartigen Museion, dem Museum für moderne und zeitgenössische Kunst. Und Ötzi ist natürlich auch noch da...

 

Peternaderhof
www.peternaderhof.it

Müllerweg 4, 39050 Völs am Schlern / Italien
E-Mail: info@peternaderhof.it

 
Werbung aufgrund von Namensnennung/Verlinkung. Der Aufenthalt erfolgte auf eigene Kosten.