• Ristorante I Banchi
    Ragusa Ibla I Sizilien

Juni 2017 & 2018

Was macht ihr heute? Nicolò, charmanter Gastgeber des Melodia 3 Suites, schält akribisch die Kiwis,
die er uns gleich zum Frühstück kredenzen wird, und macht ein fragendes Gesicht. Dove andate?
Ragusa, sage ich. Ahhhhh. Dann müsst ihr zu I Banchi gehen.

Und dann macht Nicolo diese Geste, genau, diese Geste, die alle Italiener machen, wenn sie von gutem Essen sprechen. Und wenn ihnen irgendwie auch schon das Wasser im Mund zusammenläuft, auch wenn sie noch kilometerweit entfernt sind von diesem Essen. Also, sagt Nicolo noch mal, I Banchi, ad ogni costo/U N B E D I N G T!  Und wer sind wir, nicht auf den charmantesten Gastgeber Siziliens zu hören?

I Banchi liegt in Ragusa Ibla, ein Stadtteil der Stadt Ragusa im Val di Noto. Zuerst ein wenig Kultur, aber dann geht es zu I Banchi. Wir suchen uns vor dem Restaurant einen Platz, im Schatten, ein bisschen was zu sehen gibt es auch auf der Straße, Italien at its best. Eigentlich haben wir keinen großen Hunger, aber niemals würden wir es wagen hier nun nichts zu essen, nach dieser Empfehlung durch Nicolò. Also entscheidet sich mein Mann für eine Pasta alla Norma und diese mag es oft auf Sizilien geben, weil ein typisches Landesgericht, aber wir können nun mit großer Gewissheit eines sagen: Man muss sie nur hier essen, nur bei I Banchi. Denn so soll sie schmecken, so fruchtig, so aromatisch, so intensiv, so und nicht anders. Über den Nudeln türmen sich Melanzani, Tomaten, frisches Basilikum und Ricotta Salata, der für Sizilien typische Schafskäse. Wir fassen es kurz: Es sieht auch noch mindestens so großartig aus wie es schmeckt. Ich – mit noch weniger Hunger ausgestattet – widme mich einem „Siciliano“ aus der Rubrik „Pane… e companatico“: Tonno sott`olio, ragusano D.O.P., limone. Ist es übertrieben, wenn ich sage, auch das war eine Geschmacksexplosion? Und das bei einem mit Thunfisch gefüllten Brot? Fazit: Man sollte hier mit richtigem Hunger herkommen, denn dieses Restaurant verlässt man außerordentlich satt und besonders glücklich. Fans von italienischer Patisserie sollten sich hier übrigens noch ein kleines Plätzchen im Magen reservieren, denn auch hierbei wird einem einiges geboten… 

Auch noch gut zu wissen: I Banchi ist Restaurant, Pizzeria, Panificio und Pasticceria, Alimentari, Caffè und Cantina in einem – auf höchste Qualität Wert gelegt wird jedoch bei allem. Kurz gesagt: Wer hier nicht glücklich wird, ist selbst schuld.

 

Ristorante I Banchi
http://ibanchiragusa.it/

Via Orfanotrofio 39, Ragusa Ibla
Tel.: 0039 0932 655000
E-Mail: info@ibanchiragusa.it

 

Werbung aufgrund von Namensnennung/Verlinkung. Der Restaurantbesuch erfolgte auf eigene Kosten.

UPDATE I Juni 2018

Wie war das noch mal? Never change a winning team? Hier sind wir also wieder und dieses Mal haben wir mehr Zeit im Gepäck als beim letzten Mal und können so richtig der Genüsse im I Banchi frönen. Da es gerade noch wie aus Kübeln geschüttet hat und relativ kühl für die Jahreszeit ist, nehmen wir im Inneren des Restaurants Platz (Reservierung empfehlenswert!).

Los geht es mit Gnocco di patate à ragusano (agnello al marsala e verdure di campo) und Spaghetto alla Chitarra (fonduta di peperoncino, zenzero e mandorle) – und es schmeckt köstlich. Bei den Secondi entscheiden wir uns für Maialino nero, farcito alla siciliana, salsa dello stesso e soffice die patate ("schwarzes" Schwein, auf sizilianisch gefüllt, mit Süßkartoffelpüree) und Il barbeque in pentola (con pollo, maiale nero, manzo e agnello) – ebenfalls beides köstlich, aber zweiteres so ausgiebig, dass wir uns definitiv nicht mehr zu dolci durchringen können. Dafür lieber noch ein gutes Glas Rosè, wirklich gute Weine (mit Schwerpunkt Sizilien) gibt es hier übrigens auch glasweise! Und weil das Brot in der Panificio gar so gut aussieht, nehmen wir gleich einen Laib für das Frühstück am nächsten Morgen mit... Ciao I Banchi, à la prossima!