• Ristorante Manna
    Noto I Sizilien

Juni 2017 & 2018

Einst war es der Weinkeller des Palazzo Nicolaci, 2014 wurde dieser in ein Restaurant
umgebaut. Das Ristorante Manna im Zentrum der kleinen Barockstadt Noto präsentiert sich stylish,
aber angenehm unaufgeregt und noch viel wichtiger: Mit exzellenter, detailverliebter Küche.
Achtung: Seit April 2023 befindet sich das Restaurant nicht mehr in Noto direkt, sondern am Lido di Noto!


Zwar warten in dem Restaurant mitten in der Altstadt Designklassiker von Vitra, Knoll und Artemide auf die Gäste, aber dennoch ist das Ambiente sehr down to earth. Angenehm unaufgeregt sind auch Service und Küche; die Mitarbeiter:innen kümmern sich herzlich, aber mit einer guten Portion Lässigkeit – wie es eben oft nur in Italien gelingt – um ihre Gäste. Die Küche zeigt Finesse, wirkt aber nicht abgehoben. Man spürt und schmeckt, dass Küchenchef Gioacchino Brambilla auf frische, regionale Zutaten höchsten Wert legt: Gnocchetti mit süssen Paprika, Bohnencremesuppe mit Gemüse, Fisch des Tages (Wolfsbarsch) mit köstlichen Erdäpfeln und Gemüse, Lammkarree geschmort in einheimischem Nero d`Avola und dann schaffen wir nur mehr gemeinsam das köstliche Semifreddo Mandorle (Mandelparfait), an dem auf Sizilien einfach kein Weg vorbei führt. Danach wissen wir: da haben wir die richtige Wahl getroffen. Dazu genießen wir sizilianische Weine, die hier gerne auch glasweise serviert werden. (Zwei Coperti, zwei Primi, zwei Secondi, 1 Dessert, Wasser, 4 Gläser Wein und 1 Kaffee - 102 Euro.)

Platz nehmen kann man hier im Gastgarten (in einer ruhigen Seitenstraße) oder im Inneren des Restaurants. Einen Drink nimmt man am besten an der Bar im Eingangsbereich: Der Bartresen im Stil der 50er Jahre – mit beleuchtetem Soda-Zeichen und witzigen Starburst-Leuchten – lädt dazu ein. Übrigens: Jeder Platz an der Bar ist mit einer feschen Lampe im Industrie-Design ausgestattet: es gibt also keine Ausrede, die Barkarte nicht ausgiebig zu studieren…

Unser Fazit: Wir haben wunderbar gegessen, in tollem Ambiente, bei großartigen Gastgebern. Ein Aufenthalt in Noto sollte auf keinen Fall ohne einen Stopover im Manna über die Bühne gehen…

NEUIGKEITEN - 2023: Das Manna wollte Meeresluft schnuppern, das Restaurant hat daher seit April 2023 eine neue Location (und befindet sich nicht mehr in Noto direkt!):

Ristorante Manna
http://www.mannanoto.it/ristorante_manna_noto.html#1

Lungomare Ionio, 01 I Lido di Noto
Tel: +39 0931 836051
E-Mail: info@mannanoto.it

Achtung: Reservierungen sind nur telefonisch möglich!

 

Werbung aufgrund von Namensnennung/Verlinkung. Der Restaurantbesuch erfolgte auf eigene Kosten.

UPDATE / JUNI 2018

Wir sind wieder da. Und das Manna ist auch noch da. Was soll da schief gehen... nichts ist schief gegangen: Herrlich gegessen und getrunken. Das wird auch ein drittes Mal etwas mit uns.