• Graz for foodies (II)
    Graz I Österreich

Frühling 2017

Gut essen in Graz, das funktioniert ziemlich einfach. Das perfekte Backhendl?
Relaxed frühstücken? Das beste Eis in der Stadt? Hier gibt`s meine Tipps..

Ok, zugegeben, ich bin ein Backhendl-Fan. Aber genau deswegen kann mir dabei auch so schnell keiner etwas vormachen. Schon gar nicht in der Steiermark, wo das Backhendl auf nahezu jeder Speisekarte zu finden ist. So auch im "Der Steirer". Und das was hier auf den Teller kommt, verdient den Namen steirisches Backhendl tatsächlich: ein halbes steirisches Hendl, das Fleisch saftig, die Panier knusprig, in 6 Teilen serviert. Eigentlich muss man gar nicht mehr viel mehr dazu sagen. Wer es nicht so puristisch mag, der wird vermutlich auch mit dem Backhendlsalat mit Honigdressing und gerösteten Nüssen ziemlich glücklich. Apropos, sich im "der Steirer" für die steirische Nationalspeise zu entscheiden, fällt vermutlich nur Backhendl-Fetischisten so leicht. Denn die Karte bietet noch zahlreiche weitere Klassiker der steirischen Küche an. Und vielleicht bin ich da einfach gestrickt. Aber ja, im "der Steirer" muss es eben dann doch das Hendl sein... Das Lokal gehört übrigens auch zum Weitzer-Imperium, und auch hier gilt: Was Florian Weitzer angreift, das funktioniert. So auch hier, wo man ausgesprochen gemütlich sitzt und auch genauso gern gesehen ist, wenn man nur auf einen schnellen Kaffee an der Bar vorbeikommt. Ausgesprochen praktisch überdies: Dass man beim Steirer auch gleich ein steirisches Mitbringsel oder Geschenk finden kann, in flüssiger oder auch anderer Form...

Der Steirer
www.der-steirer.at

Belgiergasse 1 / 8020 Graz, Österreich
E-Mail: office@der-steirer.at

Es ist die Mischung auf perfektem Standort und gekonnter Kulinarik. Und genau damit hat es das Promenade Cafè auf Anhieb geschafft zu einer meiner Lieblings-Frühstücks-Locations in Graz zu avancieren. Denn hier sitzt man nicht nur besonders relaxed, am Rande des Grazer Stadtparks, out- wie indoor, sondern verlässt den Ort auch mit einem satten und vor allem glücklichen Magen. Steirischer Beinschinken mit Kren, Hart- und Weichkäse bzw. eine Eierspeise mit Kernöl sowie knuspriges Gebäck schaffen es da besonders gerne auf meinen Teller. Und während ich hier sitze, sinniere ich darüber nach, dass ich, wäre ich Grazerin, hier wohl auch öfter mit einem akuten Hunger auf Tapas einfallen würde. Und vielleicht würden die sich auch ganz besonders gut mit dem Gin Tonic, den ich so gerne mag, verstehen. Und eigentlich, denke ich dann, sollte ich nicht schon heute abreisen, sondern mir noch ein bisschen Zeit lassen und noch einen weiteren Tag hier bleiben. Denn wie steht es so schön auf dem Kaffeetassen-Unterteller: Das Leben ist schnell genug...

Cafè Promenade
http://promenade.aiola.at/

Erzherzog-Johann-Allee 1 / 8010 Graz, Österreich
E-Mail: promenade@aiola.at

Das eine steht in unleugbarer Beziehung zum anderen: Shopping und Kastner & Öhler. Denn um den Shoppingtempel schlechthin in Graz, kommt keine/r, der in Shoppinglaune ist, vorbei. Und wie gut, dass man da oben, über den Dächern von Graz, auch ganz gepflegt kulinarisch pausieren kann: Im Tagescafè Freiblick, einer Cafè-Lounge im 6. Stock des Kaufhauses. Ein tolles Frühstücksangebot oder kleine Imbisse gibt es hier sowohl in der Indoor-Lounge als auch auf der großzügigen Terrasse, oft mit DJ-Beschallung und immer in Rufnähe zum Grazer Schlossberg.

Tagescafè Freiblick im Kastner & Öhler
https://www.kastner-oehler.at/services/gastronomie/freiblick/

Sackstraße 7–13 / 8010 Graz, Österreich
Reservierungen unter +43 316 835302 

Was für mich das Tuchlauben-Eis in Wien ist, ist für viele GrazerInnen das Eis von Sax. "Eis ist so viel mehr als Gefrorenes. Es ist ein Lebensgefühl...", sagt Sax-Eigentümerin Petra Großschädl. Und damit hat sie so was von Recht. Und deswegen hole ich mir, wann immer in Graz, so gerne eine Tüte Lebensgefühl beim Sax in der Sporgasse. Und dieses Lebensgefühl passt perfekt zum mediterranen Feeling, das sich im Sommer in Graz breit macht. Das Grazer Sax-Eis enthält, sofern möglich, nur Zutaten aus der Steiermark. Und kein Wunder, dass mir das Erdbeereis so ganz besonders gut schmeckt: Da kommen nämlich nur von Sax selbst angebaute Erdbeeren hinein. Und apropos, das Haselnuss-Eis hier ist dem Tuchlauben-Haselnuss-Eis absolut ebenbürtig. Und dieses Bekenntnis geht mir, als treuer Tuchlauben-Jüngerin, wirklich nicht leicht über die Lippen...

Sax Eis
www.saxeis.at
Sporgasse 13 / 8010  Graz, Österreich

Es fällt nicht wirklich in die Rubrik "Steirische Spezialitäten", aber was soll`s: Sie schmecken einfach herrlich und sind das perfekte Mitbringsel, die Macarons aus der Macaron & Dessert-Boutique Mészáros in der Jungferngasse, einer Seitengasse der Herrengasse. Zuckersüß ist auch das Ambiente des Lokals und wer sich hier niederlässt, fühlt sich auch ein bisschen wie auf Kurzurlaub in Frankreich. Zumindest bis die Dame hinter mir in schönstem Steirisch ihre Bestellung aufgibt...

Mészáros Macaron & Dessert Boutique
Jungferngasse 2 / 8010 Graz, Österreich
E-Mail: meszarosgraz@gmail.com

Und da gibt`s noch mehr. Zu essen und zu genießen - Graz for Foodies / Teil 1.

Unbeauftragte/unbezahlte Werbung. Alle Restaurantbesuche etc. erfolgten auf eigene Kosten.