• Gut essen & trinken in Mainz
    Mainz I Deutschland

Dezember 2018

Man muss sich nicht nur von der berühmten "Fleischworscht" und von "Handkäs" ernähren in Mainz, das haben wir ziemlich schnell rausgefunden. Ein Besuch in der Weinstube muss sein, da gibt es keinen Zweifel – aber auch abseits davon kann man in Mainz kulinarisch glücklich werden.

Man kann eigentlich gar nicht nicht daran vorbei kommen, am beliebten Mainzer Cafè Dicke Lilli, gutes Kind in der Gaustraße. Denn erstens kann man hier ganz entspannt hinunter schlendern, nachdem man den steilen Stefansberg hinauf zur St. Stephans Kirche bezwungen und diese ausgiebig besichtigt hat. Und außerdem ist die Gaustraße schon längst zu einem place-to-be geworden in Mainz. Lange hat sie ein eher unbeachtetes Dasein gefristet, aber diese Zeiten sind definitiv vorbei. Denn Dicke Lilli, gutes Kind (so heißt übrigens die Autobiografie von Schauspielerin Lilli Palmer, aber ich arbeite noch daran, mir den Zusammenhang zwischen Buch und Cafè zu erschließen...) ist nur einer von vielen Plätzen, an denen man seine Zeit mehr als angenehm herum bringen kann...

Selbst gebacken und gekocht wird hier im "dicke Lilli, gutes Kind" und das schmeckt man auch. Nachhaltigkeit wird groß geschrieben, Regionalität ebenso und Veganes gibt es auch. Ziemlich unkompliziert kommt hier alles rüber und das fühlt sich gut an. Bummvoll war es jedenfalls an diesem ein wenig verregneten Sonntag-Nachmittag im Dezember, das Publikum gut gemischt und alle Generationen vertreten. Wie es halt sein soll in einem guten Kaffeehaus... und wer danach (das Cafè schließt um 19 Uhr) direkt in den Abend starten will, der ist gleich nebenan in der Weinbar Marlene gut bedient.

Dicke Lilli, gutes Kind
Gaustraße Ecke Breidenbacher 9, 55116 Mainz

Richtig gut frühstücken kann man bei Oma Else, das ist nicht zu übersehen, denn hier sind einige, die erst gegen Mittag in den Tag starten und sich ein ausgiebiges Frühstück gönnen. Bummvoll bis auf den letzten Platz ist es auch hier, in diesem sympathischen Lokal mitten in der Altstadt, aber einen Platz an der Bar erobere ich dann doch und hier sitzt es sich ziemlich gut. Und weil es auch schon Mittag ist und ich die ersten 10 Kilometer Sightseeing hinter mich gebracht habe, darf es auch gleich mal eine ordentliche Portion Wiener Würstchen mit Kartoffelsalat und einem richtig guten Brot sein. Dazu ein Glaserl Wein von einem lokalen Winzer, Samstag, du könntest wirklich schlechter laufen... Die Bedienung ist freundlich, flott und effektiv, die Chefin an der Bar hat immer alle Tische im Blick, schichtet um bei Bedarf und freut sich, dass es mir schmeckt. Und ja, höre ich mich schon sagen, ich bin da echt kritisch, weil für mich Wiener Heurigenkind ist Kartoffelsalat ja quasi Hauptnahrungsmittel. Dafür ernte ich dann ein mildes Lächeln, Recht hat sie, Mainz ist Mainz. Und so soll es ja auch sein... Ein Tipp zum Schluss: Wer hier frühstücken  oder zu einer anderen Zeit unterkommen will, der sollte rechtzeitig reservieren. Sonst wird das nix mit einem Rendezvous mit Oma Else.

Oma Else
Jakobsbergstraße 12, 55116 Mainz (Altstadt)
Tel.: 061 31 55 30 476

Ins Hottum müsst ihr gehen, sagt unser Freund, der nicht weit von Mainz wohnt und hier studiert hat. Das ist ein Klassiker, das muss sein. So hätten wir das auch gesehen, aber: ausreserviert bis auf den letzten Platz und deswegen ganz oben auf der Liste beim nächsten Mainz-Besuch...

Weinstube Hottum
Grebenstrasse 3, 55116 Mainz (Altstadt)
Telefon: 06131-223370

Es ist gar nicht so einfach an einem Samstagabend in Mainz ohne Reservierung in einer Weinstube einen Tisch zu bekommen. Im Hottum haben wir also kein Glück, aber Mainz hat ja noch mehr gute Weinstuben zu bieten: Da wären die Weinstube zum Bacchus, das Weinhaus zum Beichtstuhl, das Weinhaus Michel oder die Weinstube Rote Kopf. Alle beliebt, alle in der Mainzer Altstadt und leider alle bis auf den letzten Platz voll besetzt. Aber dann, mit einem Quentchen Glück, bekommen wir einen Platz in der Weinstube Lösch. Eine gute Wahl: Ebenfalls im Herzen der Mainzer Altstadt gelegen, mit einem Gastraum mit getäfelten Wänden bis zur Decke und über 100 Jahren Geschichte. Gutbürgerlich isst man hier, regionale deutsche Küche, dazu gute Weine aus der Pfalz. Eng beieinander sitzt man, laut ist es, die Stimmung ist gut, das Essen schmeckt – gemütlich halt. Wir kommen glatt wieder.

Weinstube Lösch
Jakobsbergstraße 9, 55116 Mainz
Tel.: +49 6131 2154222

Gut schlafen in Mainz? Hier geht´s lang...

Unbeauftragte, unbezahlte Werbung. Die Restaurantbesuche erfolgten auf eigene Kosten.