• Pillows Grand Hotel Reylof Ghent
    Gent I Belgien

  • Du bist hier:
  • Hotels » Belgien » Pillows Grand Hotel Reylof Ghent

Hohe Decken, große Fenster, eine beeindruckende Wendeltreppe im Empfangsbereich –
das Pillows Grand Hotel Reylof in der Ghent Hoogstraat befindet sich in einem prächtigen Gebäude
aus dem 18. Jahrhundert, das auf eine lange Geschichte zurückblickt und sich heute
luxuriös-komfortabel und sehr entspannt präsentiert...

„Vergessen Sie nicht heute Nacht vor dem Schlafen gehen Ihre Schuhe oder Hotel-Pantoffel vor die Türe zu stellen“, sagt man uns beim Check-in an der Rezeption mit einem kleinen Augenzwinkern. Aha? Es ist der 5. Dezember und tatsächlich, am nächsten Tag in der Früh liegt eine Pralinenschachtel in unseren Flipflops. Da hat wohl Sinterklaas über Nacht auch bei uns vorbei geschaut… wie nett!

Herrlich geschlafen haben wir, denn das Hotel liegt – obwohl so zentral – sehr ruhig. Und dann gehe ich erst mal in aller Ruhe durch das Haus: "Louis XIV style townhouse" ist auf der Website zu lesen und ja, dieser Style gefällt mir. Hohe Räume, große Sprossen-Fenster, wunderschöne Salons, aneinandergereiht und durch wunderbar restaurierte Türen mit detailverliebten Türknäufen zu begehen. Alte Böden, beeindruckende Wandvertäfelungen, im Marmor-Kamin lodert ein Feuer. Im Eingangsbereich eine mehr als beeindruckende auslandende Wendeltreppe, über die man sich im Geiste bei einer Soirèe des Baron Olivier Reylof, dem einst das Stadtpalais gehörte, in einer dramatischen Abendrobe hinuntereilen sieht...

Aber halt, zurück in die Gegenwart: Eigentlich möchte man das Hotel am liebsten gar nicht verlassen, sondern sich ein gutes Buch schnappen und sich den ganzen Tag von einem Salon in den nächsten bewegen, sich in die Sofas kuscheln, einen Nachmittagsdrink ordern und vor sich hinschmökern. Und dann vielleicht im schönen Indoor-Pool abtauchen, bevor wir das Reyloff Spa erkunden.

Als wir im Dezember 2014 hier einchecken, ist das Interieur noch sehr bunt, im Restaurant werden mutig unterschiedlichste Farben und Muster kombiniert. Zwischenzeitlich wurde das Hotel neu übernommen – von der Pillows Hotels Group –, das Haus einem Redesign unterzogen und im Herbst 2018 neu eröffnet: Modern-elegant und zugleich luxuriös, mit ruhigen Farben und vielen Möbelklassikern präsentiert sich die ausladende Stadtvilla aus dem Jahr 1724. Wer hier eincheckt, muss dies nicht an der Rezeption tun, sondern kann am langen Welcome-Tisch Platz nehmen und bei einem Getränk und einem persönlichen Plausch gleich mal die besten Tipps für Sightseeing und Veranstaltungen erfahren.

Ein Hotel soll keine Zimmerfabrik sein, sondern eine Gemeinschaft, in der sich die Gäste in einer luxuriös-komfortablen, gemütlichen und persönlichen Umgebung wie zu Hause fühlen können – so das Motto von Pillows Hotels. Wie zu Hause haben wir uns bei unserem Besuch damals schon gefühlt, daran hat sich für die Gäste des Grand Reylof vermutlich auch nach der Neuübernahme nichts geändert...

Auch noch gut zu wissen: Das Pillows Grand Hotel Reylof liegt sehr zentral, nur wenige Gehminuten von Belfried bzw. der St. Bavo Kathedrale und anderen Sightseeing-Highlights entfernt. Und ein Tipp für alle, die Gent noch nicht kennen: die kleine Stadt im Nordwesten Belgiens ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Der nächste Flughafen bzw. größere Bahnhof ist in Brüssel und mit der Bahn ihn ca. 40 Minuten zu erreichen.

Das Hotel mit 157 elegant eingerichteten Zimmern und Suiten bietet auch ein Restaurant (LOF Restaurant), das LOF Cafè sowie The Living / Bistro & Bar. Spa-Fans werden hier ebenfalls auf ihre Kosten kommen, uns hat damals besonders der Indoor-Swimmingpool begeistert. Das Grand Reylof hat übrigens ein paar weitere Schwesterhotels: in Amsterdam (Pillows Anna van den Vondel), Brüssel  (Pillows Grand Hotel Place Rouppe Brussels) und Zwolle (Pillows Grand Hotel Ter Borch Zwolle/Niederlande), 2020 wird ein weiteres in Amsterdam (Pillows Amsterdam Mauritskade) eröffnet. Da bekommt man doch gleich noch mehr Lust Amsterdam mal wieder einen ausführlichen Besuch abzustatten...

 

Pillows Grand Hotel Reylof Ghent
https://www.pillowshotels.com/ghent/

Hoogstraat 36, Ghent 9000 / Belgien

 

Die Fotos wurden freundlicherweise vom Pillows Grand Hotel Reylof Ghent zur Verfügung gestellt.
Unbeauftragte/unbezahlte Werbung aufgrund von Namensnennung/Verlinkung. Der Aufenthalt erfolgte auf eigene Kosten.