• Hotel Rubens – Grote Markt
    Antwerpen I Belgien

Frühjahr 2023

Ganz zentral und dennoch superruhig liegt das Hotel Rubens  Grote Markt in der Altstadt von Antwerpen.
Perfekt, um die Stadt in alle Richtungen zu erkunden...

Gerade mal rund 15 Gehminuten sind es vom Hauptbahnhof Centraal, an dem uns der Zug aus Brüssel ausspuckt, ins Hotel. Über die Keyserlei und die Meir (Hauptgeschäftsstraße Antwerpens) mit ihren prächtigen Bauten geht es Richtung Altstadt-Zentrum und meine Augen wandern neugierig herum: 16 Jahre ist es her, dass ich das letzte Mal hier war – was hat sich verändert? Was erkenne ich noch? Was ist ganz anders? Anders ist definitiv, dass ich bei meinem dritten Besuch in dieser Stadt erstmals in einem Hotel wohne, denn bei meinen vorigen Besuchen wartete immer ein Gästebett bei meinem Bruder, der hier für ein paar Jahre seine Zelte aufgeschlagen hatte, auf mich.

Gut gewählt, denke ich mir, als wir in der Oude Beurs ins Hotel Rubens einchecken, das gerade mal zwei Gehminuten vom Grote Markt entfernt ist. Und obwohl der Name ein Tribut an den berühmten Barockmaler Peter Paul Rubens ist, der in Antwerpen zahllose Werke geschaffen hat, hat man in diesem Hotel keine barocke Opulenz zu befürchten. Ganz im Gegenteil: Modern, reduziert, hell, aber dennoch gemütlich ist das Interieur des mittelgroßen Stadthotels. Ein Zimmer mit Blick auf die Gasse kann man hier übrigens ruhig wählen, denn diese ist ausgesprochen ruhig – und außerdem erhascht man von diesen Zimmern aus sogar einen Blick auf den Nordturm der Liebfrauenkathedrale. Ich habe dennoch ein Zimmer mit Blick zum Garten bzw. auf ein wunderschönes Palais, das an den Garten grenzt, gewählt. "Also, jetzt schau ich mir mal den Ausblick an", sagt dann meine 10jährige Nichte, mit der ich mir das Zimmer teile, und streckt den Kopf aus dem Fenster. Fazit: "Sehr schön!". Na, Glück gehabt. Geräumig ist unser Zimmer außerdem, hell, mit einem sehr guten Bett ausgestattet, und auch das ebenfalls geräumige Bad überzeugt mich. Absolute Ruhe herrscht hier in der Nacht und ich liebe es in der Früh den Kopf hinaus zu strecken – und die Katze am Fenster im Wohnhaus schräg gegenüber zu begrüßen. Apropos, über eine eigene kleine Terrasse verfügen die Deluxe Garden Zimmer und Garten Suiten im Erdgeschoss. Entdecke ich natürlich auch, als ich den Kopf aus dem Fenster strecke.

Am nächsten Morgen erwartet uns dann ein gutes Frühstück in der geräumigen Lobby; alles da, was man so für ein ausgewogenes Frühstück braucht. Für meine Nichte gibt es selbst gemachte Waffeln, muss ja irgendwie auch sein bei einem belgischen Frühstück. Im Sommer kann auch im Patio des Hotels gefrühstückt werden. Allzu spät sollte man allerdings nicht aufstehen, denn um 10 Uhr ist Schluss mit Frühstück. Allerdings, bei einer Städtereise heißt es ohnehin rechtzeitig raus aus den Federn...

Was mich am Hotel Rubens ebenfalls überzeugt, ist die Freundlichkeit der Mitarbeiter:innen. Egal wo im Haus man auf jemand trifft, wird man freundlich gegrüßt und an der Rezeption bekommt man engagiert Unterstützung. Auf meine Frage zur Zugsverbindung zum Flughafen Brüssel, erhalte ich sofort alle Infos zu für mich passenden Abfahrtszeiten und sogar dem betreffenden Bahnsteig. Und das mit einem breiten Lächeln und gepaart mit einer kurzen persönlichen Plauderei. Durchaus nicht selbstverständlich. Wenn ich nicht so gerne immer wieder unterschiedlichste Hotels ausprobieren würde, dann würde ich glatt noch mal ins Rubens Hotel einchecken...

Auch noch gut zu wissen: Wenn man mit dem Auto anreist, stehen 16 überdachte Parkplätze rund 150 Meter vom Hotel entfernt zur Verfügung, eine Reservierung vorab ist notwendig. Und Achtung: Da das Hotel in einer "Low Emission Zone" in Antwerpen liegt, sollte man vorab checken, ob man mit dem eigenen Auto in diese Zone einfahren darf. Darüber hinaus muss man sich (mit Ausnahme niederländischer Kennzeichen) vorab auch registrieren, Infos dazu findet man auf der Hotel-Website.

Was sollte man in Antwerpen unbedingt gesehen haben? Dazu gibt es eine ausführliche Reportage am Blog sowie zahlreiche Foto-Impressionen.
Wer gut schläft, will auch gut essen – meine persönlichen Empfehlungen für Restaurants, Brasserien und Cafés.

 

Hotel Rubens – Grote Markt
www.hotelrubensantwerp.be

Oude Beurs 29 I 2000 Antwerpen
E-Mail: booking@hotelrubensantwerp.be

 

Unbeauftragte, unbezahlte Werbung.
Der Aufenthalt erfolgte zur Gänze auf eigene Kosten.