• Alter Hotel Residence
    Barge I Piemont

Ein Design - und Kunsthotel, das auch Foodies glücklich macht?
Ja, das bekommt man im Piemont, im Hotel Alter, locker hin...

Barge. Nie gehört? Ging uns ähnlich. Und manchmal wählt man ja das Hotel nicht unbedingt aufgrund der Lage aus, sondern weil es besonderes verspricht... wie zum Beispiel das Hotel Alter. Die Anfahrt zum Alter Hotel in Barge (im südwestlichen Teil des Piemont) ist auch nicht eben romantisch. Vorbei an ein paar alternden Industriebauten, dann das Ortsschild „Barge“ und da ist es dann auch schon, kurz vor dem Zentrum: Das Alter Hotel. Ein Designhotel in einer ehemaligen Textilfabrik, umgeben von einem wunderschönen großen Garten – und wir werden ausgesprochen herzlich empfangen. Es hält, was wir uns versprochen haben, das merken wir gleich nach den ersten Minuten. An den Wänden viel zeitgenössische Fotografie und Kunst, überall sind Kunstbücher und Zeitschriften zu finden, bei uns kommt Galerie-Feeling auf. Liebhaber von Oldtimern kommen hier ebenfalls auf ihre Kosten: Die Hoteleigner haben eine beeindruckende Oldtimer-Sammlung mit Autos aus den 20er und 30er Jahren. 

Wir beziehen ein Maisonette-Apartment; oben ein gemütliches großes Doppelbett, unten ein Wohnzimmer mit moderner, kleiner Designküche, die sich mit nur wenigen Handgriffen hinter einer Art Sideboard verstecken lässt. So macht Design Sinn! Am Abend sitzen wir dann mit einem Glas Wein auf unserer Terrasse und bereiten uns auf die Ausflüge der nächsten Tage vor: Saluzzo, Sacra di San Michele und Turin. Das Frühstück lässt übrigens keine Wünsche offen, Bio wird hier großgeschrieben. Abends im Restaurant wird hervorragendes Slow Food serviert – keine Überraschung, schließlich sind wir im Kulinarik-Paradies Piemont. Unser Lieblingswein ist schnell der Blanc de Lissart: ein kleiner Vorrat für zu Hause lässt sich bei einem Besuch am nahe gelegenen Weingut Le Marie anlegen. Wer übrigens all die Kalorien wieder loswerden will, der kann sich im Fitnessraum, am Squashplatz oder auf dem Tennisplatz des Hotels verausgaben. Nur ein Pool fehlt noch zum vollkommenen Glück, aber vielleicht gibt es den eines Tages auch...?

Auch noch gut zu wissen: Die Schokolade- und Autostadt Turin, die übrigens noch viel mehr zu bieten hat, ist nur rund 40 Autominuten entfernt. Rund um Barge lässt es sich auch hervorragend (Renn-)Rad fahren, z.B. von Saluzzo den Po entlang bis eben nach Barge.

 

Alter Hotel Residence
www.alterhotel.com

P.zza Stazione 1, 12032 Barge CN / Italien

 

Werbung aufgrund von Namensnennung/Verlinkung. Der Aufenthalt erfolgte auf eigene Kosten.