• B&B al Dom
    Orta San Giulio I Piemont

Kleine Paradiese soll man eigentlich nicht verraten. Eigentlich. Aber wenn man selbst
das Paradies nicht dauerhaft für sich haben kann, dann, ja dann, darf man es vielleicht doch…

Ein kleines Paradies ist das von Genny und Massimo liebevoll gestaltete und herzlich geführte B&B Al Dom im pittoresken Orta San Giulio am Ortasee auf jeden Fall. Es war nach einer langen Reise durch`s Piemont unsere letzte Station: Ein wunderschönes, bis ins letzte Detail sorgsam restauriertes Haus aus dem 18. Jahrhundert – mit allen Annehmlichkeiten des 21. Jahrhunderts. Direkt am See gelegen, mit kleinem Balkon und Blick auf und über den See. Was für ein Blick, abends, auf die Klosterinsel mitten im See – wenn die Lichter in der Mitte des Sees glitzern. Was für ein Vergnügen in der Früh, wenn man noch ein wenig verschlafen das Haus verlässt, das Gartentor öffnet, durch den taunassen Rasen zum Seeufer tappst und über eine Leiter ins Wasser steigt und im still daliegenden See morgendliche Runden zieht… und man das Gefühl hat, dass einem der See ganz alleine gehört. Und dann das von Gastgeberin Genny umsichtig zubereitete Frühstück, mit köstlichem Käse, Prosciutto und Salami, frischem Obstsalat und Kuchen – und dazu ein richtig guter Espresso für den Liebsten.

Übrigens: Wer wissen will, was man in der Gegend alles unternehmen kann, der ist bei Gastgeber Massimo, der hier aufgewachsen ist, an der richtigen Adresse. Und auch wenn es darum geht die beste Pasta, den besten Fisch oder eine Bar mit richtig gutem Gin Tonic zu finden – chiedi a Massimo! Wobei: Einfach auf einer der Liegen auf der Terrasse auf dem Dach des Bootshauses mit einem guten Buch den Tag verbringen und immer wieder mal in den See zu springen, das steht zumindest bei mir ganz oben auf der Liste. Was für herrliche Stunden! Ach ja, und das sollte man auf keinen Fall verpassen: Mit Massimo und seinem wunderschönen alten Motor-Boot aus den 60er Jahren eine Runde auf dem See drehen… da kommt glatt Sophia Loren-Feeling auf.

Auch noch gut zu wissen: Das B&B von Genny und Massimo liegt in einer verkehrsberuhigten Zone von Orta San Giulio. Vor der Anreise gibt es daher detaillierte Infos von Massimo, wo man gratis parken kann (Parkhaus am Ortsanfang). Genau dort wird man dann auch von Massimo mit dessen Auto abgeholt, keine Angst, man muss also nicht sein Gepäck durch den ganzen Ort schleppen - der durchaus einige Höhenmeter und Stufen zu bieten hat, bis man unten am Seeufer ankommt. (Gehdistanz vom Parkplatz bis zum B&B: ca. 10-15 Minuten.)

Essen & Trinken

Und natürlich sollte ein Tipp, wo man richtig gut essen kann, hier auch nicht fehlen... Unser Favorit ist das Ristorante Venus, direkt am Seeufer an der Piazza Motta - dem Hauptplatz des Ortes - gelegen. Es bietet hervorragendes Essen und einen unvergesslichen Sundowner mit Blick auf die Klosterinsel. Ebenfalls empfehlenswert: Das Ristorante Due Santi, auch auf der Piazza Motta zu finden - hervorragender Fisch!

 

B&B AL DOM
http://aldom57.com/?lang=de

Via Giovanetti, 57/ 28016 Orta San Giulio / Itaien
E-Mail: info@aldom57.com

 

Werbung aufgrund von Namensnennung/Verlinkung. Der Aufenthalt erfolgte auf eigene Kosten.