• La Scuola Guesthouse
    Lusiana I Venetien

Herbst 2017

Ganz ehrlich? Ich bin gerne in die Schule gegangen. Nur Mathematik, das hätte nicht unbedingt sein müssen. Kein Wunder also, dass wir uns im La Scuola Guesthouse – einem in der alten Gemeindeschule von Lusiana in den Vinzentiner Bergen (Venetien) untergebrachten Bed & Brunch – nicht für das Arithmetik-Zimmer entschieden haben… Dann doch lieber ins Geschichte & Literatur-Zimmer.

„Bei Kehre 17 sehen Sie einen Glockenturm, danach biegen Sie gleich scharf links zu unserem Guesthouse ab“, stand im Buchungs-Bestätigungsmail von Valeria und Marco. 17 Kehren, in nächtlicher, fast absoluter Dunkelheit, schließlich sind wir auf rund 1.200 Metern Höhe angelangt – und werden herzlich von Gastgeberin Valeria in Empfang genommen. Und sind schon sehr gespannt darauf, das alles hier bei Tageslicht zu sehen...

Morgens kriecht dann das Sonnenlicht durch die karierten Vorhänge zu uns ins Bett, Fenster auf, ein erster Blick hinunter in den Garten, ohhh, schön ist es hier! Wir folgen dem Geruch der frischen Croissants hinunter in die (Schul-)Küche, wo Valeria ein liebevolles Frühstück vorbereitet für ihre Gäste – und gefrühstückt werden kann hier, wann immer man will. Käse aus dem nahen Asiago, Prosciutto, Obstsalat, Müsli, Joghurt, von Valeria selbst gebackene Muffins, Croissants und herrliche Marmeladen. Und irgendwie hat alles so ein bisschen einen französischen Twist, aber kein Wunder, hat Valeria doch eine französische Mutter.

Da war er immer, der Traum von einem eigenen B&B und als Valeria und ihr Mann die alte Dorfschule in Lusiana fanden, war er plötzlich zum Greifen nahe. 2013 wurde La Scuola eröffnet, mit viel Liebe zum Detail restauriert und mit Original-Schulmobiliar, das Valeria und Marco auf Flohmärkten kauften, ausgestattet. Wer heute gemütlich in der großen Wohnküche frühstückt, der fühlt sich somit auch ein wenig in die eigene Schulzeit zurück versetzt…

Bei gutem Wetter soll man übrigens vom Garten der Scuola sogar bis nach Venedig sehen können und wir stellen es uns herrlich vor, im Frühling oder Sommer im Vorgarten unter Bäumen, zwischen den üppig wuchernden Hortensien genüsslich zu frühstücken. Wenngleich die Gegend auch Anfang November ihren Reiz hat. Dennoch: Ich schätze, wir werden wieder kommen müssen…

Auch noch gut zu wissen: La Scuola Guesthouse hat fünf Gästezimmer, jedes ist einem anderem Schulfach gewidmet. In den Bergen zwischen Vicenza und Bassano del Grappa gelegen, ist es eine ideale Ausgangsposition für Ausflüge in beide Richtungen. Allzu weit ist es auch nicht nach Venedig oder Verona. Unbedingt sollte man auch ins nahe Asiago fahren und dort Sonne und Bergluft tanken. Jede Menge Ausflugs-Tipps geben auch gerne Valeria und Marco (die Gastgeber sprechen übrigens neben Italienisch auch Englisch und Französisch), Empfehlungen gibt es auch in Sachen Kulinarik: Eine von Valeria und Marco liebevoll aufbereitete Liste von Restaurants in der Nähe stellt sicher, dass man abends mit einem glücklichen Magen ins Bett gehen kann – zwei davon sind wir gerne gefolgt. Tipps, was man sich in der Gegend so ansehen kann, gibt es übrigens hier

 

La Scuola Bed & Brunch
www.locandalascuola.com

Via Campana 20 - 36046 Lusiana (Vicenza) / Italien
E-Mail: info@locandalascuola.com

 

Werbung aufgrund von Namensnennung/Verlinkung. Der Aufenthalt erfolgte auf eigene Kosten.