• Locanda Rosa Rosae
    Venetien I Italien

Woran man merkt, dass man an einem ganz besonderen Ort gelandet ist? Wenn man sich dort sogar
im trüb-dunklen Ende-Oktober-Nieselregen-Wetter richtig wohl fühlt, obwohl man nur ahnen kann, wie zauberhaft dieser wunderbare Ort erst bei Sonnenschein und wärmeren Temperaturen sein muss.

Genau so geht es uns in der Locanda Rosa Rosae, im kleinen Örtchen San Bartolomeo Di Breda, rund 30 Minuten von Treviso  entfernt. Aber erst mal checken wir hier ein: Die Zimmer mit Vintage Look in der alten, umgebauten Mühle sind einfach, aber einladend und charmant und verfügen alle über schöne Privatbäder.

Der Empfang durch Hausherrin Elisabetta ist herzlich, bei Prosecco und Mandeln zur Begrüßung erfahren wir auch, wie sie zur „Müllerin“ wurde: Auf der Suche nach einem Wochenendhaus wurden sie und ihr Mann Silvio zufällig auf das Gebäude aufmerksam. Es muss Liebe auf den ersten Blick gewesen sein, denn nur dann nimmt man wohl die Mühen auf sich, über Jahre hinweg eine alte Mühle aus dem Jahr 1570 zu restaurieren und in ein kleines, aber feines Land-Hotel mit angeschlossenem Restaurant zu verwandeln. Gut, Silvio ist Architekt, dennoch muss es ein gewaltiges Projekt gewesen sein, das hier zu stemmen war. Aber: es hat sich gelohnt. Was die beiden hier geschaffen haben, ist einzigartig – und eigentlich muss man es selbst erleben...

Abends verwandelt sich die Locanda in eine Märchenwelt: Wenn Elisabetta und ihre MitarbeiterInnen die Räume mit Blumen dekorieren, die zahllosen Kerzen in den Restauranträumen entzünden und sich das Kerzenlicht in den unzähligen, von den Decken hängenden Glaskugeln widerspiegelt. Magisch. Zu Tisch gebeten werden hier Hotelgäste wie auch Locals aus der Gegend: Vier köstliche Gänge erwarten uns und man sollte jedenfalls genug Platz im Magen lassen für die dolci, unter denen sich das Nachspeisenbuffet förmlich zu biegen scheint. Nach dem Abendessen fehlt uns jedenfalls jegliche Vorstellung, dass wir rund zehn Stunden später ein Frühstück zu uns nehmen werden können: Aber – wenig überraschend – wir können; es erwarten uns unterschiedlichste Käsesorten, frisches Brot, exotische Früche, dolci wie etwa ein wunderbarer Ricotta-Cheesecake und vieles mehr. Und wäre das ganz oben beschriebene Oktober-Wetter nicht gar so nass und grauslich, würden wir uns doch glatt auf die Räder schwingen und die Umgebung erkunden, um die Kalorien wieder abzustrampeln…

Auch noch gut zu wissen: Von der Locanda Rosa Rosae aus ist man in 30 Autofahrt-Minuten in Treviso, in rund 45 Minuten in Venedig. Das Restaurant der Locanda ist immer gut gebucht, man sollte also am besten gleich bei der Zimmerbuchung auch den Tisch mit reservieren. Watch out Lovebirds: Die Locanda ist auch eine beliebte Hochzeits-Location.

 

Locanda Rosa Rosae
www.locandarosarosae.it

Via Molino, 1 / 31030 S. Bartolomeo, Breda di Piave TV / Italien
E-Mail: locandarosarosae@gmail.com

 

Werbung aufgrund von Namensnennung/Verlinkung. Der Aufenthalt erfolgte auf eigene Kosten.