• Hotel Gasthof zur Post
    St. Gilgen I Salzburg

Ob im Gasthof zur Post in St. Gilgen am Wolfgangsee wohl auch schon Wolfgang und Nannerl Mozart gewohnt haben?
Im Doppelzimmer „Nannerl“ könnte man das glatt vermuten… 

Unsere Zimmer-Favoriten sind aber die „Postgeschichten“ mit Blick auf den Ortskern bzw. die modernen „Wolfgangsee“-Zimmer mit Panoramablick über See, St. Gilgen und die umliegenden Berge. Die Zimmer wurden ab 2004 ausgebaut und modernisiert, der Rest des Gebäudes verleugnet aber nicht, was es ist: ein wunderschöner alter Gasthof, dessen Geschichte bis in Jahr 1330 zurückreicht – 1415 erhielt man die Erlaubnis für den Bier-Ausschank. Eine große, knarzende Holztreppe in die oberen Stockwerke sowie schöne alte Gaststuben: man sieht dem Haus seine Geschichte an und das ist gut so. Bevor man hier gut schläft, kann man auch exzellent essen – entweder in einer der Stuben oder im modernen Zubau; österreichische und regionale Spezialitäten stehen hier im Mittelpunkt, viel Wert gelegt wird auch auf saisonale Küche, wie z.B. Spargel, Steinpilze oder Wild. Mein Favorit: Der köstliche Wolfgangsee-Saibling, an ihm führt für mich kein Weg vorbei, wenn ich in der Post bin. Bodenständig und reichhaltig ist auch das Frühstücksangebot, solcherart gestärkt lassen sich auch Falkensteinwand oder Schafberg bezwingen…

Auch gut zu wissen: Der Gasthof zur Post liegt zentral in St. Gilgen, in rund fünf Gehminuten ist man an der Seepromenade. Über einen privaten Badestrand verfügt die Post nicht, aber es gibt genug Möglichkeiten trotzdem zu einem erfrischen Bad im See zu kommen: Entweder im öffentlichen Strandbad in St. Gilgen (nahe dem Yachtclub, 7 Gehminuten) oder auch im Waldbad in Fürberg (am gegenüberliegenden Seeufer, mit Schiff, Auto oder am besten im Rahmen eines wunderschönen Spaziergangs entlang des Sees zu Fuß erreichbar). Auch Wellness-Fans sind in der Post gut aufgehoben: Auf sie warten Sauna und Dampfbad als auch Kosmetikbehandlungen und Massagen.

 

Gasthof zur Post
www.gasthofzurpost.at

Mozartplatz 8, 5340 St. Gilgen / Österreich
E-Mail: office@gasthofzurpost.at

 

Werbung aufgrund von Namensnennung/Verlinkung. Der Aufenthalt erfolgte auf eigene Kosten.