• Pension Obertrum
    Obertrum am See I Österreich

Sehr selten aber doch stelle ich hier Häuser vor, die ich bislang nur aus der Ferne anschmachte und noch nicht
persönlich kennengelernt habe. Warum? Weil ich dort eigentlich längst schon mal hinwollte, es aber irgendwie bisher noch nicht geschafft habe – aber ziemlich sicher bin, dass ich dort genau richtig wäre. Wie eben in der
Pension Obertrum am Salzburger Obertrumer See…

16 Tiny Rooms hat die Pension Obertrum – wobei ich diese mit 20 m2 gar nicht so tiny finde. Allesamt in einem Holzbau-Passivhaus, das vor rund 10 Jahren errichtet worden war, als Anbau eines Traditions-Gasthauses – das dann leider verkauft wurde und seitdem leer stand. Aber wie so oft entsteht dann aus genauso einer Entwicklung heraus etwas richtig Gutes: Denn dann entschieden die Trumer Privatbrauerei, die schon seit 1601 in Obertrum Bier braut, und ein engagiertes Projektteam das Haus anzumieten, darin ein bisschen frischen Wind durchwehen zu lassen – und  im Juni 2022 eine PopUp-Pension ins Leben zu rufen. Ein bisschen war es ein Sprung ins kalte Wasser, aber das ist man an einem See ja gewöhnt: Tourismus neu denken, neue Zielgruppen ansprechen, neue Angebote überlegen, wie z. B. auch eine entschleunigende Art von Workation – da gab es einige gute Ideen, um diese Seen-Region noch ein bisschen mehr erlebbar und spürbar zu machen für interessierte und kreative Menschen. Und ja, genau das ist auf fruchtbaren Boden gefallen und hat viel Anklang gefunden und so wurde aus dem PopUp bis auf weiteres etwas langfristigeres – und die Pension freut sich auch weiterhin auf viele Gäste.

Wer hier öfter man reinliest, der kennt meine Liebe zu Seen, den Salzkammergutseen im speziellen. Aber auch den Obertrumersee kenne ich, genauso wie seinen unmittelbar mit ihm verbundenen Nachbarn, den Mattsee – der dritte im Bunde der sogenannten Trumer Seen ist übrigens der Grabensee. Im lauschigen Gastgarten des Obertrumer Braugasthof Sigl saß ich damals, unter dichten Baumkronen, nachdem ich im See geschwommen war, und dachte mir: Schön ist das hier, hierher komm ich auch noch mal und dann bleib ich länger. Wo ich dann wohnen würde, das steht also nun auch fest…

Aufwachen mit Blick ins grüne Garten-Idyll...
16 Zimmer hat die Pension Obertrum also, mit großzügigen Doppelbetten und Schreibtischen und jeweils einem 6 m2 großen überdachten Balkon, von dem man in den idyllisch grünen Garten mit den Apfelbäumen schaut. Aufwachen stelle ich mir hier richtig schön vor: raus aus dem Bett, auf den Balkon und den Vögeln in den Bäumen ein bissl zuhören. Apropos, Frühstück, das wird hier „basic“ und mit Self Service angeboten und findet in der ebenerdigen Gemeinschaftsküche statt. Hier warten dann eine Kaffeemaschine mit „Caffe vom See“, Tee von „Sonnentor“ und „Zagler Müslibär“-Müsli mit SIGL Bio Hafer & Gerste Milch der Trumer Privatbrauerei sowie heimisches Obst auf die Gäste. Gefrühstückt wird in der Küche, draußen im Garten oder auf dem eigenen Balkon, je nach Lust und Laune. Und wer´s üppiger mag beim Start in den Tag und Brot, Käse, Eier oder Wurst favorisiert, der kann alles, was es dafür braucht, in Gehdistanz im Dorfzentrum kaufen, in der Bäckerei Unterbäck, in der Metzgerei Brandstätter oder in der Konditorei Loid. Und natürlich können auch kleine selbst mitgebrachte Jausen in der Küche zubereitet bzw. im Kühlschrank gelagert werden. Wie auch ein gutes Bier aus der Trumer Privatbrauerei…

Eingecheckt wird hier übrigens selbst: Den Schlüsselcode bekommt man vor der Anreise zugeschickt, den Schlüssel kann man sich dann ganz einfach aus der Schlüsselbox neben der Eingangstür drücken – wie früher beim Kaugummi-Automaten, sagt Lisi Penker von der Trumer Privatbrauerei. Was nicht heißt, dass man zwischendurch nicht auf jemand aus dem Obertrum-Team trifft, beim Blumengießen, der Kräutergartenpflege oder einem entspannten Kaffee unter dem Apfelbaum.

Also Lisi, wer ist denn jetzt so der typische Pension Obertrum-Gast? „Na ja, bei uns sind alle willkommen, die gerne ein paar Tage durchatmen und in die Salzburger Seenland Region eintauchen wollen. Mal `einfach` leben für ein paar Tage, wieder mehr Bodenhaftung bekommen, ausspannen, vielleicht auch mal gar nichts tun zwischen Haus, Garten und See." Und, so denke ich, damit auch ganz nebenbei wieder Raum für Kreativität schaffen ...

Der See, ein gutes Stichwort: Der ist nämlich gerade mal 7 Geh-Minuten entfernt vom Haus. Morgens trifft sich dort schon das Dorf, tauscht sich über die Wassertemperaturen und den Tag, der gerade seinen Lauf nimmt, aus. Ich wäre da wohl gleich mitten drinnen: zu früher Stunde meine Längen durch den See ziehen, das Wasser auf der Haut prickeln spüren, untertauchen, komplett erfrischt auftauchen. Und dann gemütlich im Garten frühstücken, die Morgensonne auf der Haut spüren… Klingt ein bissl kitschig, aber ich kann es mir so gut vorstellen.

Und ja, auch für kreatives Arbeiten ist dieser Platz genau das richtige Setting: Denn der 85 m2 große Raum im Erdgeschoss bietet den Rahmen für Seminare, Workshops, Firmenpräsentationen und Platz für 20 Teilnehmer:innen – oder auch für Yoga-Klassen, mit Blick auf den Garten. 2023 werden daher auch vermehrt Retreats und kreative Auszeiten angeboten, wie z.B. das Yoga & Clay Retreat von InSync Club Ende August.

Mein Fazit (aus der Ferne): Hier wird Nachhaltigkeit gelebt – denn Leerstand wurde als Chance gesehen, mit vorhandenen Strukturen wird kreativ gearbeitet, neue Ideen finden ihren Platz und all das gefällt mir richtig gut, denn so sollte Tourismus der Zukunft eigentlich sein, in meinen Augen. Wo´s genau hingeht mit diesem Projekt? Weiß man heute noch nicht! Work in progress! Muss man das jetzt schon wissen? Nein! Inzwischen ist das ein schöner Platz, an dem unterschiedliche Menschen zusammenkommen, in dem neue Ideen wachsen, in dem man – so stelle ich mir das vor – einfach mal raus kann aus dem Alltagsstress. Hier gibt es kein Überangebot an Aktivitäten und so ist man durchaus ein bisschen auf sich selbst zurückgeworfen. Und das ist doch nicht das schlechteste...

Auch noch gut zu wissen: Wie immer gibt es hier noch ein paar Tipps der Gastgeber:innen – los geht´s! Für die morgendliche Schwimmrunde am besten in nur 7 Gehminuten zum sogenannten „Spitz“, der sich direkt bei der „Seenland-Schifffahrt Anlegestelle Obertrum“ befindet. Das am nähesten zur Pension gelegene Strandbad ist das Strandbad Obertrum, mit allem inklusive, was ein Strandbad halt so braucht (Seestraße 85, Obertrum). Gut essen – da muss man auf jeden Fall in den Braugasthof Sigl, mit wirklich wunderschönem Gastgarten und gemütlichen Stuben (Dorfplatz 1, Obertrum). Den besten Marillenfleck überhaupt gibt es, so Lisi Penker, in der Konditorei Loid – und den kann man sich ja auch in den Garten der Pension mitnehmen und gemütlich unter´m Apfelbaum genießen.

Die Kalorien wieder los wird man bestens beim Radfahren: 600 km gut ausgebaute Radwege gibt es in der Region, die u. a. auch entlang unverbauter Seeuferstrecken führen (in der Pension gibt es übrigens einen Radkeller, wo die Räder sicher verwahrt werden können). Wer eines ausleihen möchte: Fahrräder (inkl. E-Bikes) kann man im Tourismusbüro - Radverleih Obertrum am See (Schulstraße 2) mieten. Gemütlich ist eine Elektroboot-Tour – da der Obertrumer See und der Mattsee direkt mit einander verbunden sind, kann man hier ausgiebig unterwegs sein (Bootsverleih Strasser, Seestraße 20). Auch Wanderfreunde kommen in der Hügellandschaft des Alpenvorlandes auf ihre Kosten: z. B. am Naturerlebnisweg Teufelsgraben, im Naturpark Buchberg oder am Haunsberg Rundwanderweg. And last but not least: Bierfreund:innen sollten unbedingt eine Brauereiführung in der Trumer Privatbrauerei um´s Eck von der Pension machen – Prost!

UPDATE August 2023:
Arbeiten, aber das quasi in Blickweite zum See, das kann man seit kurzem im Coworking Space Büro Obertrum im geschichtsträchtigen Braugasthof Sigl. Neun Arbeitsplätze gibt es auf 200 m² Fläche, in Einzelbüros als auch Gemeinschaftsbüros, zusätzlich einen Meetingbereich, eine Arbeitslounge sowie eine Gemeinschaftsküche. Wer mehr zu Workation in Obertrum wissen will, klickt am besten hier.

 

Pension Obertrum
www.pension-obertrum.at
Dorfplatz 8 I 5162 Obertrum am See
E-Mail: schlafen@trumer.at

 

Unbeauftragte und vor allem unbezahlte Werbung!
Fotos Coworking Space: TRUMER Privatbrauerei © Dominic Berchtold bzw. Simone Meissl