• Take me to...
    Eine Reise durch Wiens schönste Interior- und Design-Shops (Teil I)

Reisen in Zeiten von Covid-19? Nicht wirklich möglich. Reisen im Kopf? Das hat derzeit Hochsaison!
Und wie gut, dass es in Wien so viele großartige Interior- und Designshops gibt, mit denen man
sich die schöne weite Welt ein bisschen in die eigenen 4 Wände holen kann...
Los geht`s: zu feinedinge* in Wieden, sous-bois in Wien-Neubau,
bon-ton in der Inneren Stadt und stattGarten Eigenbedarf in Wieden...

 

Porzellanmanufaktur feinedinge*

Einen Highway allein entlang fahren und dabei laut Musik hören, Städte bereisen, am Meer sein – das hat die österreichische Künstlerin und Produktdesignerin Sandra Haischberger einmal auf die Frage, was sie denn so inspiriert, in einem Interview geantwortet – neben vielen anderen Dingen, die sie inspirieren. Und ja, diese Sehnsucht nach Freiheit und Leichtigkeit sieht man auch ihren Porzellan-Kreationen an, diesen kreativen, bunten, zarten, klaren, kunstvollen, so unterschiedlichen Porzellankreationen, die man im Showroom ihrer Wiener Porzellanmanufaktur findet und am liebsten alle besitzen möchte.

Wohin man sich damit dann träumt, das ist dann jedem selbst überlassen... Ich jedenfalls muss oft an Südfrankreich denken, wenn ich zum Beispiel an die zarten Farben der Serie "Alice" denke. Vor meinem geistigen Auge sehe ich, wie ich all die schönen Teile auf einer langen Gartentafel neben sich im Wind wogendem Lavendel inszeniere, noch mal mein Auge drüber laufen lasse und mich dann zufrieden seufzend in einen Rattanstuhl fallen lasse. Jetzt können sie kommen, meine chers amis, zu einem ausgiebigen Frühstück, das den ganzen Tag lang dauern wird...

Minimales Design, hohe Funktionalität und schlichte, reduzierte Formen – das hört sich fast ein wenig nach skandinavischem Design an. Aber hier ist alles handmade in Vienna, zu 100 Prozent – with love. Sandra Haischbergers Motto lässt sich an jedem Produkt ablesen: Jedes Teil ist ein Unikat, mit gewollten, leichten Unregelmässigkeiten in Form, Farbe und Dekor, ganz im Gegensatz zu Industrieproduktion. 

In ihrem wunderschönen Showroom im 4. Wiener Gemeindebezirk findet man Tableware, Wohnaccessoires und Leuchtobjekte. Wer hierher kommt, sollte ein bisschen Zeit im Gepäck haben, denn es gibt viel zu sehen und man hat die Qual der Wahl, will man sich entscheiden zwischen all diesen wirklich feinen Dingen...

Porzellanmanufaktur feinedinge*
www.feinedinge.at

Margaretenstraße 35 I 1040 Wien | Österreich
E-Mail: sandra@feinedinge.at

Fotos: ©Maria Noisternig (Ausnahme: Foto Vase Alice mit gelber Tulpe /privat / Kate reist)

Sous-bois Papeterie

Papier, Papier, Papier! Guess what: Papiertiger – wie ich einer bin – sind im sous-bois in Wien-Neubau genau richtig. Auch auf meinen Reisen kann ich an Papeterie-Läden einfach nicht vorbei. Schon mal große Geschenkpapierrollen im vollgestopften Bahnabteil oder Auto unbeschadet und unzerknittert quer durch Europa transportiert? Ja, genau, eine Herausforderung, aber es lohnt sich einfach. Mit Notizbüchern verhält es sich natürlich leichter. Und darüber hinaus bekommt man Notizbücher, Kalender und noch viel mehr Papeterie-Ware von internationalen Designern und Labels auch ganz bequem in Wien, im charmanten Laden der französischen Grafikdesignerin Chloé Thomas. Da gibt es neben dem japanischen Label Midori auch Schreibtisch-Accessoires der dänischen Möbelmarke Hay sowie Notizbücher des portugiesischen Labels Mishmash, Grußkarten von Rifle Paper und Reisetagebücher von Traveler´s Company. Und und und ... Auch seinen Gaumen kann man hier auf Reisen schicken: Denn ergänzend zum hübschen Laden beim Augustinplatz gibt es auch ein kleines Café mit französisch-orientalischen Snacks... bonne idée!

 

sous-bois Papeterie & Café
www.sous-bois.at

Neustiftgasse 33 I 1070 Vienna I Österreich
E-Mail: hello@sous-bois.at

Fotos: ©sous-bois

bon ton – der Salon für moderne Keramik

Ein Abstecher nach Frankreich? Italien? Deutschland? Und dann am besten von Hand gefertigtes Gebrauchsgeschirr aus Künstlerateliers und kleinen Manufakturen mit nach Hause bringen? Dafür braucht es nur einen Abstecher in die Wiener Naglergasse. Denn im "Salon für moderne Keramik" im ersten Bezirk finden Keramik-Afficionados hochwertige und exklusive Keramikprodukte, die man sonst selten in Österreich bekommt. Ich habe im bon ton bei meinem ersten Besuch jedenfalls gleich eine neue Liebe für immer gefunden – und mir ein bisschen Berlin nach Hause geholt: Mit dem Schälchen "Forever" des Berliner Künstlers Bernhard Kühn...

 

bon ton der Salon für moderne Keramik
www.bonton-keramik.com

Naglergasse 17 I 1010 Wien I Österreich
E-Mail: office@bonton-keramik.com

 
Fotos: ©bon ton bzw. Larry R.R. Williams (Foto Schale Forever: Kate reist)

stattGarten EIGENBEDARF

Großbritannien? Frankreich? Deutschland? Oder doch Belgien? Wer in dem bezaubernden kleinen Concept Store stattGarten EIGENBEDARF in Wien-Wieden einfällt, der kann sich dort gleich auf eine kleine Reise durch Europa begeben: Da gibt es unter vielem anderen die köstliche La Mortuacienne-Limonade aus dem Norden Frankreichs, gestrickte Einkaufsnetze aus der Normandie, das klassisch britische Falcon-Emaille-Geschirr, Caffè vom See (nämlich vom Kärntner Millstätter See) oder Serax Tableware aus Belgien. Und ein Abstecher nach Gragnano bei Neapel muss natürlich auch sein und schon liegen ein paar Päckchen der Pasta Di Martino im Einkaufssackerl. Alles, was in Küche und Haushalt benötigt sein könnte, vom Teppichklopfer, wie ihn die Oma noch hatte, bis zu guten Weinen und bester Schokolade findet man hier, sagen die Besitzer Eva Seisser und Christian Jauernik, und ich finde: vieles, was man vielleicht gerade nicht wirklich braucht, ist so hübsch, dass es dann vielleicht doch mit muss... so wie zum Beispiel die hübschen Glasschalen, in denen sich die Limetten vor ihrem Gin Tonic-Einsatz bei mir zu Hause so herrlich ausruhen.
Der Laden selbst ist vom Interieur her ein bisschen Frankreich, ein bisschen Italien – und auf jeden Fall eine Reise nach Wieden wert!


stattGarten EIGENBEDARF
www.stattgarten.wien

Kettenbrückengasse 20 I 1040 Wien I Österreich
E-Mail: mail@stattgarten.wien

 

Fotos: stattGarten EIGENBEDARF (Ausnahme: Foto Glasschalen mit Limetten - Kate reist)

Hier geht`s weiter: Teil II der Reise ...