• Vila Planinka - Boutique Hotel
    Jezersko I Slowenien

April 2021 - Wunschziel...

Stell dir vor, um 23 Uhr wird das Licht im allgemeinen Gästebereich des Hotels abgedreht. Ungewöhnlich? Ja.
Aber, wer die Vila Planinka näher kennenlernt, erkennt, dass dies nur logisch und konsequent ist.
Denn Nachhaltigkeit ist hier keine leere Worthülse. Und nicht nur das macht dieses kleine Boutique Hotel
im malerischen slowenischen Jezersko unweit der österreichischen Grenze so besonders…

Eigentlich war es als Geburtstagsüberraschung für meinen Mann gedacht: Mountainbike und Bergschuhe Anfang Mai 2020 ins Auto werfen und los geht es Richtung Slowenien. Und dann ein paar Tage lang wandern, Mountainbiken, Kopf auslüften, nichts tun… Ziemlich perfekt hätte das werden können, zumal ich mit der Vila Planinka im malerischen Bergsteierdorf Jezersko, das von den Steiner Alpen (Kamniške Alpe) und einem Teil der Karawanken (Karavanke) umgeben ist, auch den richtigen Ort dafür gefunden hatte. Aber: Corona wollte nicht wie wir wollten. Und so ging der österreichisch-slowenische Grenzbalken nieder – und wir blieben daheim. Kennenlernen wollte ich die Vila Planinka trotzdem, vorerst jedoch nur aus der Ferne.

Umfassend renoviert werden musste die 1938 errichtete Vila Planinka von seinen neuen Besitzern Marjan und Katja Batagelj, denn sie war in ziemlich schlechtem Zustand. Wovon man heute nichts mehr ahnt: 23 stylische Zimmer, jedes etwas anders eingerichtet, jedes mit Bergblick. Viel Holz, Glas und Sichtbeton, Naturtöne dominieren. W-LAN funktioniert in den Zimmern übrigens nur, wenn man ausdrücklich danach verlangt. Und überhaupt: Wer mag, kann hier mal "digital detox" ausprobieren. Das Mobiltelefon einfach in der speziellen Telefonbox in der Lobby abgeben und einfach mal nicht erreichbar sein. Klingt eigentlich verführerisch…

Wenn es Nacht wird in Jezersko, dann gehen die Lichter aus, ziemlich genau um 23 Uhr. Zumindest in den öffentlich zugänglichen Bereichen der Vila Planinka. Und auch im Dorf selbst: Denn auch Jezersko lässt um 23 Uhr die (Straßenlampen-)Lichter ausgehen. Schluss mit Lichtverschmutzung. Und was könnte auch schöner sein als dann einfach mal nach den Sternen zu schauen… ohne störendes Licht hier unten. Ökologie, Nachhaltigkeit – das sind Prinzipien, die dem Gastgeber, der studierter Geograf ist, und seiner Frau besonders wichtig sind. Möglichst nur bestehendes erhalten und revitalisieren und nicht zusätzlich Grünflächen versiegeln, das liegt ihm ganz besonders am Herzen. Und genauso hat er es auch mit der Vila Planika gehalten. Und weil der Umweltgedanke hier ganz groß geschrieben wird, gibt es in diesem Haus natürlich auch keine energieintensive Klimaanlage. Unsere Klimaanlage ist der nahegelegene Gletscher Skuta, übrigens der südlichste Gletscher Europas und letzte verbliebene Gletscher Sloweniens, sagt Marjan Batagelj. Dieser sorge für eine angenehm frische Bergluft und überhaupt seien die Sommer in Jerzersko nicht zu heiß.

Entschleunigung wünscht der Hotelier seinen Gästen: Hier vergeht die Zeit in einem anderen Tempo, sagt er, und mein Tipp für meine Gäste ist, sich einfach mal drauf einzulassen. Wer hierher kommt, der sucht vermutlich genau das: Ruhe, ein langsameres Tempo, die unberührte Natur. Letzteres sei auch der gemeinsame Nenner all seiner Gäste, sagt der Gastgeber: Sie kommen aus aller Welt, haben unterschiedlichste Berufe, sind unterschiedlichen Alters, kommen als Paare oder mit Familie – aber sie alle lieben die Natur. Und teilen unser Engagement für Nachhaltigkeit, so Marjan Bategelj. Die auch in der Küche der Villa Planinka im Vordergrund steht: Verkocht wird, was von lokalen und regionalen Produzenten kommt und gerade Saison hat. Womit sich auch das Menü ständig ändert, denn sein Küchenteam lässt sich stark von der Natur in der Umgebung inspirieren. Da entsteht das Gourmet-Menü schon mal spontan, nach einem morgendlichen Besuch bei den örtlichen Händlern oder einem Spaziergang im Wald. Vegetarier, Veganer und Fleisch-Liebhaber, sie alle sollen in der Vila Planinka glücklich werden, sagt der Hotelier. Anspruchsvoll ist man übrigens auch bei den Lieferanten: Auch diese müssen die Umweltstandards der Vila Planinka erfüllen – so werden z. B. keine Produkte akzeptiert, die in Plastik oder überflüssigen Verpackungen geliefert werden, Ziel ist Zero Waste. Vermutlich nicht immer leicht durchzuziehen, aber jedenfalls ein toller Ansatz. Keinen weiten Weg hat übrigens auch das Trinkwasser hinter sich: Es stammt aus einer mineralienreichen Quelle und wird direkt vor Ort abgefüllt.

Und was macht man nun so tagsüber in Jezersko? Entweder zu Fuß oder mit dem Rad die Umgebung und die Berge erkunden, lesen, die frische Bergluft genießen, eine Weinverkostung machen, einfach mal nichts tun. Ich würde vermutlich gleich mal zum nahen Planšarsko-See wandern, der die Form eines Herzens hat und künstlich angelegt wurde. Und zwar als Erinnerung an jenen Gletschersee, der einst den Talboden einnahm, und nach dem das Tal benannt wurde (Jezersko, was soviel wie Seeland bedeutet), der jedoch nach einem schweren Erdbeben 1348 allmählich leerfloss.

Auch für Ausflüge in die (weitere) Umgebung – wie z. B. zur Burg Predjama, die malerisch an einem Felsen klebt, oder der bekannten Postjona Höhle – ist die Vila Planinka eine gute Ausgangsbasis. Tipps dafür haben die Gastgeber jede Menge. Seine Lieblings-Bergtouren verrät mir der Gastgeber schließlich auch noch: Schöne Touren sind z. B. Wanderungen auf den Češka koča und den Grintovec (2558 m), seine absolute Lieblingstour ist jene auf den Pristovški Storžič. Nach einer Bergtour kann man sich dann in der Sauna entspannen oder eine Massage gönnen. Spa gibt es in der Vila Planinka übrigens keines. Aber ein solches braucht es wohl gar nicht, denn Entschleunigung und Erholung setzen in dieser Umgebung vermutlich ohnehin ganz von selbst ein. Und das werde ich auch noch selbst ausprobieren – spätestens, wenn die Grenzbalken wieder hochgehen…

 

Villa Planinka
www.vilaplaninka.com

Zgornje Jezersko 67 I 4206 Zgornje Jezersko
E-Mail: unplug@vilaplaninka.com

Die Fotos wurden mir vom Boutique Hotel Vila Planinka zur Verfügung gestellt.
Unbeauftragte, unbezahlte Werbung.