• Hotel Pupp
    Brixen I Südtirol I Italien

Juli 2019

Am Brixener Hotel Pupp kommt man nicht vorbei. Jedenfalls gilt dies für Design-Liebhaber: Denn wie eine große, verheißungsvolle Design-Box steht das Hotel da, bereit, geöffnet und entdeckt zu werden. Und ganz profan gesprochen: Wie sollte man auch daran vorbeikommen, schließlich liegt das Pupp direkt am Eingang ins schöne Altstadt-Zentrum.

Herzlich ist die Begrüßung durch Hotelbesitzer Martin Pupp, der ein breites Lachen im Gesicht hat und irgendwie durchgehend gute Laune zu haben scheint. Vielleicht liegt das an seinem feschen Hotel, denn vermutlich macht es einfach ziemlich Spaß darin Gäste zu begrüßen. Oder es sind die nahen Berge, deren Gipfel man von hier aus ahnt und das Wissen, dass man dorthin flüchten kann, wenn die Gäste unterwegs sind und man mal ein paar Stunden Auszeit vom Alltag braucht. Oder er ist einfach gerne Gastgeber, wie auch offensichtlich seine Frau – gemeinsam machen sie es einem jedenfalls leicht, sich im Pupp mehr als wohl zu fühlen.

11 Juniorsuiten bietet das Pupp, das laut Eigendefinition "mehr Private Suite, als Hotel" ist, bereits 2011 eröffnet wurde und dennoch wie neu aussieht: Ob Garten-Juniorsuite mit Whirl-Pool, Terrassen-Juniorsuite oder Loggia-Juniorsuite, gut aufgehoben ist man hier wohl in allen vier Wänden. Unsere vier Wände – in der Terrassen-Suite "Vanille" – gefallen uns besonders gut, schließlich ist unserem Zimmer eine Art Privat-Patio angeschlossen: Viel Privatsphäre in zusätzlichen drei Freiluft-Wänden, Ausblick auf den blitzblauen Himmel und sogar ein bisschen mediterranes Feeling dank Olivenbäumen und viel unaufgeregtem Weiß. Hochwertige Holzfußböden, auf denen man gerne barfuß läuft, ein mehr als komfortables Bett, gut platzierte Beleuchtung (längst nicht in allen Hotels selbstverständlich) und wahnsinnig schöne Bisazza-Mosaik-Fliesen im Sanitärbereich runden das ganze perfekt ab. Kein Wunder, dass es für diese gelungene Kombination von außen und innen auch schon einen Südtiroler Architekturpreis gab. Ach, seufzen wir gleich nach dem Ankommen, hätten wir doch für Brixen und das Pupp noch ein bisschen mehr Zeit eingeplant...

Sehen bzw. schmecken lassen kann sich hier auch das Frühstück, das im Untergeschoss serviert wird: So ziemlich alles, was das Herz am Morgen begehrt, ist hier zu finden, bei uns jedenfalls blieb kein Wunsch offen. Übrigens: Die Pupps sind nicht nur Hoteliers, sondern auch Konditoren mit Leib und Seele. Davon überzeugen kann man sich in der gleich vis à vis gelegenen, traditionsreichen Konditorei Pupp (seit 1918) und natürlich auch am Frühstücksbuffet im Hotel, schließlich darf auch hier Süßes aus dem eigenen Haus nicht fehlen. Regionalität spielt im Pupp sowieso eine große Rolle: Was es hier auf das Frühstücksbuffet schafft, ist fast ausschließlich in der Region produziert worden und zur Gänze von höchster Qualität, das ist den Pupps besonders wichtig. Besonders nett dann auch die abendliche Überraschung an der Zimmertür: Unter einer kleinen Glasglocke warten auf uns zwei feine Stückchen Schokolade als Betthupferl...

Auch noch gut zu wissen:
Alles was man wissen muss für Brixen & Umgebung weiß Gastgeber Martin Pupp, also einfach fragen. Egal ob Restaurantempfehlung, Wandertourenempfehlung oder Kulturtipp, hier wird einem geholfen. Was man auch gleich bekommt beim Check-in: die Brixen Card. Und die sollte man nicht im Zimmer liegen lassen, gewährt sie einem doch zahlreiche Vergünstigungen bei diversen Aktivitäten, so kann man damit z.B. gratis die Brixener Hofburg, den ehemaligen Sitz der Fürstbischöfe, besuchen und das gilt auch für fast alle anderen Südtiroler Museen und noch für vieles mehr. Was es so alles in Brixen zu sehen gibt, dafür gibt es hier ein paar Tipps.
Apropos: Das Pupp is ein Adults Only Hotel, die sweet sixteen sollte der Nachwuchs absolviert haben, um hier Gast sein zu können.

 

Hotel Pupp – Designhotel
www.small-luxury.it

Altenmarktgasse 36 / 39042 Brixen, Südtirol/Italien
E-Mail: info@small-luxury.it

 

(Unbeauftragte) Werbung aufgrund von Namensnennung/Verlinkung. Der Aufenthalt erfolgte auf eigene Kosten.