• Ida – historic town apartments
    STERZING I SÜDTIROL

Interview – Oktober 2021

Einst zählte in diesem Haus Ida in ihrem Kurzwaren-Geschäft Knöpfe, heute gehen hier Urlaubsgäste aus und ein – und genießen in den zehn Apartments gutes Design und modernen Komfort hinter dicken Mauern.
Und das mitten im Zentrum von Sterzing, im Wipptal – ganz im Norden Südtirols.

Manchmal sind aller guten Dinge tatsächlich drei, zumindest für Veronika Stöttler und ihren Lebensgefährten Daniel Planer: Bereits seit 2010 betreiben die beiden mit viel Leidenschaft das VIN ZENZ, zuerst Vinothek und Weinbar, mittlerweile ein 2-Hauben-Restaurant mit großem Weinkeller und Mitglied der Slow-Food-Bewegung. Im Sommer 2021 kamen dann – neben dem Boutiquehotel Haus am Turm – auch noch die Apartments Ida dazu. Denn der Besitzer des Hauses, das nur drei Häuser entfernt vom Haus am Turm liegt, hatte das Stadthaus aus dem 14. Jahrhundert zwar bereits selbst von Grund auf saniert, fand aber, dass Veronika und Daniel genau die Richtigen wären, um daraus etwas zu machen. Und das sah er offensichtlich richtig, denn die beiden waren sofort Feuer und Flamme, vor allem Daniel hat eine Schwäche für historische Häuser. Heute warten in diesem Haus zehn Apartments auf Südtirol-Reisende: Gotische Stuben, Sternrippengewölbe und verziertes Gebälk, großzügige Fenster, durch die viel Licht fällt, gepaart mit dem modernen Design und Komfort der Gegenwart – und schon habe ich mich aus der Ferne ein wenig verliebt in diesen Ort.

Man kann sehen, wieviel Freude es Veronika gemacht haben muss, das Haus mit all seinen Details zu füllen, die die Gäste begeistern sollen – vom biologisch und lokal hergestellten Duschbad und Shampoo mit schönem, selbst designtem Packaging bis hin zu den in Neapel produzierten Kaffeemaschinen. Hochwertige Decken, schöne Vasen und vieles mehr findet man hier – und wir sind noch längst nicht fertig damit, lacht Veronika.

Besonders ins Auge springt mir das Apartment „Stube“ (55m², für 2-6 Personen): Hier kann man die Geschichte wohl noch ganz besonders gut spüren, in der gotischen Erkerstube mit all ihren liebevoll sanierten Details. Altes mit neuem kombiniert, wie gut das gelingen kann, das sieht man ebenfalls hier – denn mitten in der Stube steht ein moderner, vollausgestatteter Küchenblock. Wow!

Apartments mit dem Quentchen mehr an Service, den es sonst oft gibt, bieten die Gastgeber ihren Gästen: Denn Zwischenreinigung wird hier ebenso angeboten wie ein buchbares, tägliches Reinigungs- und Aufbett-Service oder ein zahlbares Wäscherei- und Bügelservice. Wer sich nicht jeden Tag selbst um das Frühstück kümmern möchte, der lässt sich einfach eine Frühstückskiste mit vielen guten Zutaten vor die Türe stellen. Oder geht gegen einen Aufpreis ins nahegelegene VIN ZENZ zu einem Slow Breakfast, bei dem die Gastgeber vor allem auf regionale Produzenten setzen. Übrigens: Haustiere sind hier auch willkommen, vor allem in den größeren Apartments ist reichlich Platz für sie.

Auch im Winter müssen die Apartments sehr gemütlich sein, wenn es draußen vor dem Fenster schneit – und man sich drinnen mit einer weichen Decke, einem guten Tee und einem spannenden Buch auf die Couch zurückzieht. Vielleicht nachdem man draußen ein paar Stunden Skifahren war, am nahen Rosskopf. Vielleicht aber auch einfach so: Denn nach Sterzing kommt eher keiner, der nur Action pur sucht, sondern vielmehr eine gute Mischung und der einfach mal die Seele baumeln lassen will. Und das lässt sich in Sterzing bestens hinkriegen…

Auch noch gut zu wissen: Sterzing bietet für jeden etwas – gute Restaurants und Weinbars, hübsche Boutiquen, die entspannte Atmosphäre einer lebendigen Kleinstadt. Aber auch Sportbegeisterte kommen hier auf ihre Rechnung, von Bergwandern, Skifahren, Skitouren gehen, Langlaufen bis hin zum Rodeln und vielem mehr. In etwas mehr als einer Stunde ist man übrigens mit dem Zug in Bozen, ein absolut lohnender Tagesausflug. Und wer im Ida glücklich ist, der wird es wahrscheinlich auch im anderen Haus von Veronika und Daniel, dem Boutiquehotel Haus am Turm drei Häuser weiter...

 

Ida – historic town apartments
www.ida-apartments.it

Kapuzinergasse 2 I 39049 Sterzing, Südtirol
E-Mail: info@ida-apartments.it

 

Fotos: Mike Rabensteiner
Unbeauftragte, unbezahlte Werbung.