• Mangiare bene a Catania
    Catania I Sizilien

Juni 2018

In Catania wurden wir fast zum kulinarischen Serientäter. Aber was soll man machen,
wenn man schon am ersten Abend so gut isst, dass man das unbedingt wiederholen möchte...

Zu Beginn also gleich mal ein kulinarisches Geständnis: Wir waren in Catania doch glatt zwei Mal im gleichen Restaurant essen. Und deswegen wird das Me Cumpari Turiddu hier auch mit ein paar mehr Fotos bedacht. Aber von Anfang an: In Catania angekommen, haben wir gleich mal unseren Italien Slow Food Führer befragt und der hat uns wie immer nicht im Stich gelassen. Also haben wir geradewegs das Me Cumpari Turiddu angesteuert, angenehme, gemütlich geschlenderte 20 Gehminuten von unserem Hotel entfernt – am Dom vorbei, die Via Etna, Catanias größte Einkaufsstraße entlang, durch die Massen von Menschen, die hier ihre abendliche Passeggiata abhalten. Dichtes Gewusel und immer wieder Bemühungen uns in eines der Restaurants in den Seitengassen zu shanghaien... aber wir haben unser Ziel vor Augen. Und das Me Cumpari Turiddu, das Mitglied der Slow Food Foundation ist, war eine gute Wahl: Das Essen ausgezeichnet, das Restaurant-Team sehr freundlich, das Ambiente außergewöhnlich und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt auch. Und es stehen zahlreiche sizilianische Spezialitäten auf der Karte, die es gerechtfertigkeit erscheinen lassen, hier an den folgenden Tagen noch einmal vorbei zu schauen. Und wären wir zu diesem Zeitpunkt nicht erst in unsere dreiwöchige Sizilien-Reise gestartet, dann hätten wir wohl auch im dazugehörigen Alimentari-Laden kräftig zugeschlagen und der einen oder anderen italienischen Spezialität nicht widerstehen können...

Me Cumpari Turiddu
Piazza Turi Ferro 36, 95124 Catania
www.mecumparituriddu.it

Sehr hungrig fallen wir hier an einem Abend ein und überschätzen uns dann doch mächtig: Denn die Portionen sind mehr als großzügig und wir können sie kaum bewältigen. Was schade ist, da es ausgezeichnet schmeckt. Und so genießen wir hier nicht nur großartige Pasta und mehr, sondern freuen uns auch über eine große Auswahl an (Craft) Bieren und sizilianischen Weinen. Ein guter Platz, um einen langen Tag in Catania mit viel Sightseeing perfekt ausklingen zu lassen...

Premiata Drogheria Santochhini
Via Carlo Felice Gambino, 21
https://premiatadrogheriasantocchini.eatbu.com

Wir belauern den dicht besetzten Schanigarten der berühmten Pasticceria Spinella für einige Zeit und haben dann doch noch Glück: Ein Tisch wird frei und unser Weg zum Granita-Glück ist geebnet. Denn wer hierher kommt, der sollte es nicht verabsäumen diese sizilianische Spezialität zu probieren. Am besten in Kombination mit einem Brioche, wie man es eben so macht in Sizilien. Denn diese – Brioche mit Halbgefrorenem – ersetzt an besonders heißen Tagen sogar oft das Frühstück. Etwas, woran ich mich auch gewöhnen könnte...

Pasticceria Spinella
Via Etnea, 292/298 / Catania