• berge - Gästehaus Nils Holger Moormann
    Aschau im Chiemgau I Deutschland

Herbst 2017

Lass uns doch mal schauen, wo unser FNP Wohnzimmer-Bücherregal herkommt, sage ich zum Göttergatten und schiebe ihm den Laptop rüber. Aha, sagt er, aus dem Chiemgau? Ok, warum nicht! Und so legen wir am Rückweg von einer bayrischen Hochzeit auch noch einen 2-Nächte-Stopp-Over in Aschau im Chiemgau ein: Denn aus diesem kleinen Ort, unweit des Chiemsee, kommt Design, das in der ganzen Welt nachgefragt ist und das man im beeindruckenden Gästehaus berge schon mal probewohnen kann...

Möbelproduzent und Designer Nils Holger Moormann sieht Möbel als lebenslange Weggefährten: Unkompliziert sollen sie sein (z.B. bei einem Umzug werkzeugfrei auf- und abzubauen), modular einsetzbar, authentisch und eine Prise Humor sollen sie auch haben. Das klingt sympathisch? Ist es und genauso präsentieren sich auch die Zimmer bzw. Apartments in seinem Gästehaus „berge“, die Nils Holger Moormann mit viel Liebe zum Detail restauriert und ausgestattet hat. Jeder Raum hat ein anderes Motto – Liftstube, Basislager, Gipfelstürmer, Winterstube oder Zaungast – und einen anderen Look. Wir beziehen ganz oben unter dem Dach das loftartige „Kampenblick“-Apartment. Und der Name verspricht nicht zuviel: Es ziehen zwar dichte Oktober-Nebelschwaden herum, aber die Kampenwand, den Aschauer Hausberg, haben wir dennoch im fast grenzenlosen Breitwandformat im Blick. Und natürlich sind hier auch die von Designer Moormann entworfenen oder produzierten Möbel zu finden – zur Probe wohnen mit preisgekrönten Möbelklassikern? Das hat was… Die zweite Nacht verbringen wir im K3, das mit 27m2 zu den kleineren Quartieren im „berge“ zählt, aber auch hier haben wir vom Doppelbett, dem Bad und der Küche aus einen tollen Blick auf das Bergpanorama.

Italien-Liebhaberin trifft auf Italien-Fan
Richtig sympathisch wird mir der Gastgeber dann mit seinem Willkommens-Paket in unserer kleinen Küche: Italien-Liebhaberin trifft auf Italien-Fan – der „berge“-Papiersack enthält lokal produzierte Nudeln, italienische Tomaten in der Dose, Schalotten, ein gutes Olivenöl und eine kurze Kochanleitung. Die Kräuter dazu gibt`s im Kräutergarten vor der Tür, ein weiteres Service für die berge-Bewohner. Und schon sitzen wir abends mit Blick auf den Sternenhimmel an unserem Tisch und genießen mit unserer frisch gekochten Pasta ein bisschen italienisches Lebensgefühl in Oberbayern, den dazu passenden (biologisch angebauten) Wein kann man sich übrigens selbst in der Dunkelkammer (im Keller) holen. Stricherl auf der Liste machen bitte nicht vergessen… Apropos: Das Frühstück kann man sich entweder selbst organisieren oder aber auch an die Tür liefern lassen: Butter, Käse, Speck, Eier, Bio-Kaffee – allesamt Produkte aus der Region, von lokalen Produzenten.

In dem rund 350 Jahre alten Haus wurde bei der drei Jahre währenden Sanierung so viel historische Substanz wie möglich erhalten, die perfekt auf die Gegenwart trifft: Knarzende Holzfußböden, Lehmputzwände, alte Backsteinwände, unbehandeltes Holz werden hier gekonnt mit unbehandeltem Stahl und großen Glasflächen kombiniert. Spannende Kontraste an allen Ecken und Enden, die Design-Afficionados – wie auch mich – wohl hingerissen durch das Haus geistern lassen. Am liebsten würde man hier in jedem einzelnen Zimmer eine Nacht verbringen… Und kein Wunder auch, dass das „berge“, das 2009 seine Pforten geöffnet hat, seither mit zahlreichen internationalen Designpreisen ausgezeichnet wurde.

Auch noch gut zu wissen: Fernseher gibt es keinen, aber der ist uns auch keine Minute lang abgegangen. Dafür eine gut sortierte Bibliothek im ersten Stock. Wer hier eines seiner ausgelesenen Bücher dalassen möchte, kann sich im Gegenzug eines von Herrn Moormanns Lieblingsbüchern mitnehmen – ein fairer Tausch! Saunisten kommen in der kleinen Sauna im Garten auf ihre Rechnung, im Sommer locken hier auch Sonnenstühle. WLAN gibt es seit kurzem übrigens doch, wer aber ganz gern mal der Welt die kalte Schulter zeigen will, der muss sich ja nicht einloggen. Ansonsten ist das „berge“ ein perfekter Ausgangspunkt für Ausflüge: Ob Wanderung auf der Kampenwand, Boots- oder Schwimmausflug an den Chiemsee oder der Besuch von kulturellen Highlights, hier hat man die Qual der Wahl. Eines sollte man jedoch auf keinen Fall auslassen: Einen Besuch in Moormanns Ideenschmiede und Showroom an seinem Firmensitz, nur ein paar Gehminuten vom Gästehaus „berge“ entfernt. Aber Achtung, das eine oder andere Möbelstück möchte man am liebsten sofort mitnehmen…

 

Gästehaus berge
www.moormann-berge.de

Kampenwandstrasse 85, 83229 Aschau im Chiemgau /Deutschland
E-Mail: berge@moormann.de

 

Werbung aufgrund von Namensnennung/Verlinkung. Der Aufenthalt erfolgte auf eigene Kosten.