• Nicuzza
    Avola I Sizilien I Italien

Kann man sich in ein Ferienhaus verlieben, wenn man noch gar nicht dort war?
Ja, aber nur, wenn es so aussieht wie das kleine Country House von Cristina und Paolo an der Südostküste Siziliens...

Ein bisschen habe ich mich in die kleine Villa Nicuzza, die in den Hügeln zwischen Noto und Avola an der Südostküste Siziliens liegt, ja sogar schon verliebt, noch bevor ich sie zum ersten Mal gesehen habe. Wie das geht? Ziemlich leicht, denn wir haben zwei Jahre hintereinander eine wunderbare Zeit im B&B Melodia 3 Suites in Noto verbracht, das Nicolò und Salvatore mit viel Herzblut und einer Riesenportion Gastfreundschaft betreiben. Aber Nicolò ist nicht nur Gastgeber, sondern eigentlich Innenarchitekt und was er anpackt, das wird zu einem ganz besonderen und außergewöhnlichen Ort – das Melodia 3 genauso wie die Villa Gioi in den Hügeln von Noto. Und als die beiden erzählten, dass sie ein weiteres Landhaus gestalten, das Freunde künftig vermieten, da hatte ich schon ein wenig Bilder davon im Kopf... und auch schon ein bisschen Herzklopfen. 

Und dann schrieb Salvatore im September 2019: Finally, Nicuzza ist fertig! Und was ich da zu sehen bekam auf den Fotos, hat meine ohnehin schon hochgesteckten Erwartungen noch ein Stück weit übertroffen. Aber kein Wunder, den Nicolò weiß Formen, Farben, Strukturen zu kombinieren und kreiert daraus ein kleines Schmuckstück. Vintage trifft da auf ein bisschen Mid Century, Farbe trifft auf sizilianisches Sonnenlicht, Holz auf Zement – und alles zusammen ergibt ein einzigartiges Flair... Aber wozu viel schreiben, wenn diese Fotos – made by Salvatore Famulari – ohnehin alles sagen....

Wer Ruhe und Erholung sucht, der ist in der Villa Nicuzza völlig richtig – und wird aufgrund der Lage der Villa sowohl mit einem prächtigen Sonnenaufgang als auch einem beeindruckenden Sonnenuntergang belohnt. Zwei Doppelzimmer mit vier Betten warten hier auf Ruhesuchende. Innen- und Außenküche, Barbecue und ganz besonders wichtig: Ein Pool mit Ausblick bis auf das Meer. Kann man mein Seufzen eigentlich hören? Bis Syrakus und Portopalo reicht hier der Ausblick, atemberaubend. Oder wie mir Salvatore schreibt: Ein magischer Ort. Und ja, Salvo, ich glaube dir das... 

Auch noch gut zu wissen: Von der Villa Nicuzza sind es nur 10 Auto-Minuten in die großartige Barockstadt Noto, die man auf jeden Fall gesehen haben sollte. Ebenfalls nur wenige Kilometer entfernt liegen das Naturschutzgebiet Vendicari mit Lagunen, Sanddünen, felsigen Küstenabschnitten und Sandstränden sowie weitere schöne Strände des Val di Noto. Der nächste Flughafen ist ca. 1 Stunde Autofahrt entfernt in Catania.

Villa Nicuzza
www.nicuzza.com

Contrada Bochini, 96012 Avola SR / Sizilien
E-Mail: info@nicuzza.com

 

Unbezahlte Werbung. 
Die Fotos wurden von Salvatore Famulari zur Verfügung gestellt.