• Villa Gioi
    Noto I Sizilien

Juni 2018

Wer in Noto in den Melodia 3 Suites ein paar Urlaubstage verbringt, der hat das Außergewöhnliche gewählt: Individuelle Möblierung, stilsicher gewählte Wohn-Accessoires, ein bisschen AD-Magazin-Feeling. Und von all dem gibt es noch mehr: Nämlich in der Villa Gioi, in den Hügeln von Noto gelegen, und ebenfalls von den beiden charmanten Melodia 3 Gastgebern Nicolò und Salvo geführt.

Auf einem Hügel ein wenig auswärts von Noto liegt sie, mit großartigem Blick auf die kleine Stadt. Und dann habe ich sie kennengelernt, die Villa – auch wenn es nur eine Stippvisite war. Aber lang genug, um auch an sie ein wenig mein Herz zu verlieren.

Von außen mag einen das Haus nicht besonders zu beeindrucken, nicht alt, nicht neu, irgendetwas zwischen drin. Aber im Hausinneren, da weiß man nicht, wo man zuerst hinschauen soll. Auf die großblättrige, Retro-angehauchte Wandtapete? Auf die imposanten Kommoden aus den 40er Jahren? Auf die außergewöhnlichen Sessel am Esstisch? Die schönen Spiegel? Oder die beeindruckenden Lampen? Hier taucht man ein in eine Welt, die nicht 08/15 ist. Hier ist nichts von der Stange, nichts aus dem Möbelhaus – hier haben Möbel und Accessoires ihre Besitzer gefunden. Hier macht man nicht nur Urlaub, hier wohnt man – und das mal ganz anders. Ein Haus von Individualisten für Individualisten.

Draußen wartet dann ein kleiner Pool inmitten eines endlos großen Gartens – mit alten, knorrigen Olivenbäumen und vielen Mandelbäumen. Und einem sensationellen Blick auf das Barockjuwel Noto bei Sonnenuntergang. Und in Gedanken sehe ich mich schon hier sitzen, mit einem Glas sonnengeküssten Weißwein aus sizilianischen Weinbergen, über mir die Sterne, vor mir Noto und in mir einfach nur Glückseligkeit...

Ausnahmsweise nicht viele Worte, denn die Fotos sprechen für sich. Aber dennoch gut zu wissen: In Noto-Zentrum ist man mit dem Auto in rund 10 Fahrminuten, ans Meer sind es von hier auch nur 15-30 Minuten mit dem Auto, je nachdem, an welchen Strand es einen verschlägt – entweder an den Lido di Noto, nach Vendicari (Naturschutzgebiet) oder an den Strand von San Lorenzo. Kulinarische Tipps für Noto gibt es hier und hier und noch mal hier...

 

Villa Gioi
www.villagioi.com

E-Mail: info@nicololizio.com

Werbung aufgrund von Namensnennung/Verlinkung. Die Villa wurde im Rahmen eines privaten Besuchs besichtigt.
(Der Großteil der Fotos wurde freundlicherweise von den Besitzern zur Verfügung gestellt.)