• Gut essen in den Marken
    Marken I Italien

Juni 2022

Auch in Sachen Kulinarik ist die mittelitalienische Region MARKEN keine Enttäuschung, im Gegenteil.
Denn auch hier ist den Menschen, wie überall in Italien, gutes Essen ein Herzensanliegen.
Und das schmeckt man...

Man muss diesen Platz schon finden wollen, denn so ganz zufällig kommt man hier vermutlich nicht vorbei: Am Ristorante La Greppia in Colli al Metauro. Wir landen im La Greppia über eine Empfehlung unserer GastgeberInnen im Corte Campioli Hotel & Country House und finden: Da sind wir genau richtig gelandet. Denn im weitläufigen, romantischen Garten mit üppigen Oleandern (die gleich mal eine Neidattacke auslösen, wenn ich an die eher reduzierten Modelle in unserem heimischen Garten denke...), Lämpchen und Lichterketten sitzt es sich gut. Das Service ist prompt und das was auf unseren Tellern liegt, das schmeckt richtig gut. Zu 95 Prozent sind wir von ItalienerInnen umgeben, ein paar Tische weiter findet eine große, turbulente Familienfeier statt – italienisches Lebensgefühl, genau wie wir es mögen. Empfehlung! (Telefonische Reservierung ebenfalls empfehlenswert!)

Ristorante La Greppia
Via Borghetto 9 I 61036 Colli al Metauro
Tel.: +39 0721 892408

An der Trattoria al Giardino da Giamburesti in Mondavio laufen wir zufällig mal spätnachts vorbei, nachdem wir  einen 37 Grad heißen Tag in der Bar Il Duca mit einem kühlen Glas Verdicchio bianco aus der Region ausklingen haben lassen. Und der Restaurant-Garten sieht so romantisch aus, mit seinen Lichterketten in der Dunkelheit, dass wir im Internet ein wenig recherchieren – und drei Tage später ebendort an einem Tisch sitzen. Und es war eine gute Wahl, eine sehr gute sogar: Das Service ist sehr freundlich, sehr kompetent und sehr prompt. Und der Ausblick auf die umliegenden Hügel: wunderbar! Das Essen: einfach ausgezeichnet! Während ich mich über eine klassische Vorspeise – allerdings mit einem großartigen Prosciutto – freue, hat mein Mann auf die etwas ausgefallenere Antipasto-Variante gesetzt: Ein Salat aus Gurken und Marillen, nur mit Olivenöl angemacht, dafür mit Sesamkrokant und Ricotta oben drauf. Da muss ich natürlich auch gleich kosten – und wie erfrischend und köstlich ist das. Einen Moment lang bereue ich meine eigene Wahl. Beim nächsten Mal ist die Vorspeise somit gesetzt... Und: Dieser Salat steht demnächst zu Hause ganz sicher auch bald mal auf dem Tisch, hoffentlich halt genauso gut wie hier. Danach freue ich mich über eine Pasta mit Salsiccia und Zucchini-Blüten: Wiederum eine Aromen-Explosion in meinem Mund. Ich bin ziemlich überrascht, dass man die sonst eher grobe, intensive Salsiccia so zart, so außergewöhnlich verarbeiten kann. Bei meinem Mann landet ein Huhn auf dem Teller. Pollo al forno, das können die Italiener einfach. Wie sie das so gut hinkriegen, keine Ahnung. Jedenfalls: Auch dieses italienische Brathuhn macht seinem Namen alle Ehre. Eigentlich sind wir dann satt, aber eigentlich geht ein Eis doch immer. Haselnuss-Zitrone, meine Lieblingskombination, und wenn jemand diese zwei Sorten hinkriegt, dann kann er Eis machen. Auch hier: Eindeutig ein großes fettes Plus für die Trattoria al Giardino da Giamburesti. Wir kommen wieder – leider nicht mehr in diesem Sommer, aber ganz sicher ein anderes Mal... Sehr, sehr große Empfehlung! (Und auch hier gilt: Unbedingt telefonisch einen Tisch reservieren – hier wird auch gut Englisch gesprochen!)

Trattoria al Giardino da Giamburesti
Giardini Giacomo Leopardi, Via Giuseppe Garibaldi I 61040 Mondavio
Tel.: 0039 327 754 9649

Zuerst ist es ein bisschen eine Notlösung: Wir haben einen langen Tag am Meer verbracht – und während der Autofahrt nach Hause packt uns der Hunger, aber so richtig. Also schnell ein Blick ins Internet und tatsächlich, da liegt etwas am Weg, was unsere Mägen glücklich machen könnte. Im Agriturismo Villa Gens Camuria in Camerano gibt es nicht nur Ferienwohnungen und Zimmer, sondern auch ein Restaurant, "The Meal". Aber dann entpuppt es sich als gute Entscheidung: Denn auf der Terrasse (mit Sonnenuntergang-Ausblick) genießen wir klassische italienische Küche, zwar nicht aufregend-raffiniert, aber von der Qualität her sehr gut. Toll marinierte Acciughe (Sardellenfilets), superfruchtige Paradeiser mit Mozzarella, ein am Punkt gebratenes Steak, sehr gute Gnocchi al Ragú d'Anatra (mit Entenragout, eine Marken-Spezialität). Dazu ein Weißwein aus eigenem Anbau der Fattoria Gens Camuria. Ein guter Ort, um einen heißen Strandtag nahe Numana oder Sirolo ausklingen zu lassen...
Apropos, einen Hofladen der Fattoria gibt es auch, mit Honig, Wein, Öl und Hülsenfrüchten aus eigener Produktion.

Villa Gens Camuria – "The Meal"
Via Direttissima del Conero 2 I 60021 Camerano
Tel. +39 071 731602

Sie sitzt beim Pasta-Abend in unserem Urlaubsquartier, dem Corte Campioli Hotel & Country House, neben mir: Stephie aus Berlin. Und schnell stellen wir fest, dass wir in Sachen Reisen sehr ähnlich ticken: Nämlich dass wir uns regelrecht tagelang ins Internet versenken können, bis wir das "perfekte" Urlaubsquartier mit dem ganz besonderen Etwas gefunden haben. (Weswegen wir wohl auch beide ausgerechnet im Corte Campioli gelandet sind...) Dass wir gutes Essen lieben und damit auch besondere Restaurants. Und dass wir Italien sowieso lieben. Und weil Stephie und ihr Mann anders als wir gleich zwei Wochen in den Marken verbringen (was übrigens eine sehr gute Idee ist!), hat sie danach auch zwei Restaurant-Empfehlungen für uns, für unsere nächste Marken-Reise. Und die teile ich hier gerne...

Tipp Nr. 1: Osteria da Gustin in Bargni di Serrungarina
Diesen Restaurant-Besuch fasst Stephie so zusammen: Toller Style, wunderbare Aussicht. Auf der Mauer ein Plattenspieler, bei dem die Gäste auch mal selbst eine Platte auflegen können. Das Essen: Einfach köstlich! Ein kleines Juwel halt, meint Stephie. Danke Stephie, steht bereits fix auf meiner Liste für die nächste Marken-Reise...

Osteria da Gustin
Via Castello 27 I Bargni di Serrungarina
Tel.: + 39 333 9979709

Tipp Nr. 2: Osteria del Cardinale in Cartoceto
Sehr persönlich und herzlich werde man hier empfangen, erzählt Stephie. In dem Lokal, das malerisch in einem kleinen Gäschen liegt, fühlte sich Stephie wie in einer italienischen Romantik-Komödie. Eigentlich war es fast zu schön, um wahr zu sein, meint sie. Und das Essen? Sehr hübsch angerichtet, hervorragende Qualität – und das an einem liebevoll gedeckten Tisch, mit cooler italienischer Musik im Hintergrund. Stephies Fazit: Große Empfehlung! (Und ja, keine Überraschung, die ist nun ebenfalls auf meiner Liste gelandet...)

Osteria del Cardinale
Via Umberto I., 12/14 I 61030 Cartoceto
Tel.: +39 3802025920

Vielen Dank, Stephie, für die Infos und schönen Fotos – und vielleicht kreuzen sich unsere Wege ja mal wieder in den Marken... oder sonst halt in Wien oder Berlin, bei einem guten Essen!

Und das darf am Ende natürlich nicht fehlen: Eine Eis-Empfehlung. Meine Theorie: Wenn ein Eissalon ein großartiges Zitronen- bzw. Haselnuss-Eis hinbekommt, dann passt der Rest auch. Davon gehe ich auch im Sorbetto del Duca in Urbino aus. Deswegen: Empfehlung für ein herzögliches Eis mitten in Urbino!

Sorbetto del Duca
Via Raffaello, 1, 61029 Urbino

 

Hier gibt es noch mehr Marken-Berichte:

Sassoferrato, Fabriano, Grotta di Frasassi, Jesi – eine Tagestour durch die Marken I Fano, Fossombrone & Mondavio: Sehenswerte Städte und Orte an der Küste und in den Hügeln I Strandleben in den Marken: Üppig Grün trifft auf türkis-kristallklares Meer I Urbino die perfekte Renaissance-Stadt I Der Palazzo Ducale in Urbino: Ein Must-see I Corte Campioli Hotel & Country House: Das perfekte Hideaway in den Marken

 

Weil es der guten Ordnung wegen erwähnt sein sollte: Dies ist eine unbeauftragte, unbezahlte Werbung. Die Restaurantbesuche erfolgten ausschließlich auf eigene Kosten.