• Numero 22
    Noto I Sizilien

Juni 2018

Was? Mein Mann ist noch nicht bei euch für den Check-in? Ok, gebt mir bitte 15 Minuten, dann
bin ich da… Und dann ist sie auch schon da, Elaine, die Vermieterin der Numero 22, mit einer Flasche Wein,
einer Flasche Wasser und Kaffeemaschine-Kapseln unter dem Arm – und einem herzlichen Lachen im Gesicht.

So schnell wie sie da ist, ist sie auch wieder weg, denn sie hat ihre zwei kleinen Kinder im Auto vor der Türe sitzen und die finden das nur mäßig unterhaltsam. Schreibt mir einfach eine Whatsapp oder ruft mich an, wenn ihr was braucht, jederzeit! Ok, ciao Elaine!

Dann sind wir vorübergehende Eigentümer eines kleinen Town House mitten in der Barockstadt Noto im Südosten Siziliens. Und wir finden, da hat uns genau das richtige Haus gefunden: hohe Räume, schön kühl, ein großzügiges Wohngefühl in einem großen Wohn-Küchen-Raum, zwei ruhige Schlafzimmer und zwei Bäder. Liebevoll eingerichtet, ein bisschen skandinavisch angehaucht, schön reduziert. Das Extra-Zuckerl ist die große Dachterrasse, die man über einen kleinen Patio mit Baum und eine steile Metalltreppe erreicht. Hier sitzt man abends, mit einer selbst gekochten Pasta, einem Glas Wein, hört der Stadt beim zur Ruhe kommen zu und beobachtet den Sonnenuntergang, der sich im Fenster des gegenüberliegenden Hauses spiegelt. 

Wem es hier oben zu ruhig wird, der ist in drei Minuten im Stadtzentrum, bei der beeindruckenden Freitreppe des Doms, von der aus man die allabendliche Passeggiata der Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt beobachten kann. Und dann vielleicht noch auf einen Sprizz oder einen Gin Drink ins Café-Bistrot Cassaro? Eine gute Idee… und morgen dann in eines der vielen ausgezeichneten Restaurants in Noto (z.B. Manna, Crocifisso, Esperia)...

Morgens holen wir in der kleinen Bäckerei (Maidda) ums Eck Brot und Gebäck, in der kleinen Greißlerei gegenüber Joghurt, Milch und Käse. Fast fühlt man sich ein wenig wie ein local, mitten drinnen im Stadtleben dieser kleinen, aber wunderschönen süditalienischen Stadt…

Auch noch gut zu wissen: Parken ist – obwohl man mitten in der Stadt wohnt – unkompliziert, zumeist findet man einen kostenfreien Parkplatz direkt vor der Türe. In Noto selbst benötigt man das Auto ohnehin nicht mehr, zu Fuß ist man in 3 Minuten im Stadtzentrum. Weit ist es auch nicht zu den Stränden wie z.B. Lido di Noto, Vendicari (Naturschutzgebiet) oder San Lorenzo, mit dem Auto ist man in rund 20 Minuten dort.

Elaine und Pietro sind herzliche und engagierte Gastgeber, sie lieben das gute Essen ihrer Heimat und geben jederzeit gerne Tipps zu Restaurants und mehr. Einfach fragen!

UPDATE 2019:
Leider wird das Nummero 22 nur mehr bis Ende September 2019 vermietet.
Elaine und ihr Mann vermieten allerdings auch in einer anderen Liegenschaft in der Nähe von Noto wunderschöne Zimmer: Battimandorlo - dimora di campagna

Numero 22 (bis Ende Sept. 2019)
zu buchen z.B. via booking.com
Via Speciale Vicerè, 22, 96017 Noto / Sizilien

 

Battimandorlo – dimora di campagna
www.battimandorlo.it

C.da Portelle SN 96017 NOTO (SR) / Sizilien
E-Mail: info@battinadorlo.it

 

Werbung aufgrund von Namensnennung/Verlinkung. Der Aufenthalt erfolgte auf eigene Kosten.