• Apartments am Traunkai
    Bad Ischl I Österreich

April 2022

Bad Ischl, charmante "Kaiserstadt" und demnächst (2024) europäische Kulturhaupstadt,
ist auch das perfekte Basislager, um das Salzkammergut bis ins letzte Detail zu erforschen.
Vor allem, wenn man sich in den elegant-gemütlichen Apartments am Traunkai niederlässt...

Pressereise (*siehe Textende) Für viele ist Bad Ischl oft Fluchtpunkt bei Schlechtwetter – ab in die legendäre Konditorei „Zauner“ und die regengebeutelte Seele wieder ein bisschen mit herrlichen Mehlspeisen, am besten dem legendären "Zaunerstollen", aufpolstern. Und das funktioniert übrigens perfekt, wie auch ich aus eigener Erfahrung weiß. Aber: Bad Ischl kann ja viel mehr – "als Kaiserstadt" mit viel Geschichte bekannt und 2024 dann europäische Kulturhauptstadt (gemeinsam mit 23 Gemeinden zwischen Roitham am Traunfall und Bad Mitterndorf). Und vor allem ist die kleine Stadt an der Traun das perfekte Basislager für alle jene, die das Salzkammergut – egal ob Salzburger, oberösterreichisches oder steirisches Salzkammergut – richtig gut kennenlernen wollen: Wolfgangsee, Hallstatt, Gosauseen, Ausseerland mit Altausseersee, Grundlsee und Bad Aussee, vieles ist hier in einem 15-45 Minuten-Radius bestens erreichbar.

Und weil wir es gerne ruhig, aber dennoch zentral mögen, schlagen wir unser Lager im Apartment "Jainzen" am Traunkai auf, nur ein paar Gehminuten vom Stadtzentrum entfernt. Das "Jainzen" und das benachbarte Apartment "Katrin" – beide nach Bad Ischler Hausbergen benannt – liegen in unmittelbarer Nähe der Traun, in einem modernen Apartmenthaus. Und wenn man es nicht besser wüsste, könnte man, sobald die Türe ins Schloss fällt, auch glauben, dass man sich in einem stylischen Großstadt-Apartment befindet: Elegant und modern, aber zugleich gemütlich, sind beide Wohnungen gestaltet und eingerichtet. Für großstädtisches Ambiente sorgen die Wände mit Betonoptik oder grafisch auffällig gestalteten Tapeten. Mein Liebling: Die blau-weiß-orange Tapete im Schlafzimmer des Apartments "Katrin", mit den kleinen süßen Äffchen.

Was mir auch besonders gut gefällt: Die großen, gerahmten Porträtfotografie-Poster – meine Namensvetterin Kate Moss ist auch vertreten – und die schönen Spiegel. Vieles vom niederländischen Wohndesign-Label „Riviera Maison“ findet man hier – wie z. B. die lässige Gartenschaukel auf der Terrasse. Apropos, das Salzkammergut-Wetter ist uns in diesen Tagen ausgesprochen gut gesinnt: Und so genießen wir spät am Nachmittag, nach unseren Salzkammergut-Touren, die warme April-Abendsonne auf unserer Terrasse mit kleinem Garten. Dank zwei Terrassen im Apartment "Jainzen" leicht gemacht, denn als die Sonne von der kleineren Terrasse, wo wir uns in den hübschen bunten Liegestühlen die Sonne ins Gesicht scheinen lassen, zur größeren Terrasse vor unserer großzügigen Wohnküche wandert, wandern wir einfach mit.

Top-ausgestattet sind übrigens die Küchen, das stellen wir fest, als wir an einem Abend Marchfelder Spargel, den wir am Ischler Wochenmarkt (jeden Freitag-Vormittag bei der Trinkhalle im Stadtzentrum) erstanden haben, in die Pfanne werfen. Geschirrspüler, Wasserkocher, Toaster, Nespresso-Kaffeeautomat, Sodawasser-Gerät, reichlich gute Messer – man vermisst hier nichts. Was ich besonders schön finde: In Sachen Geschirr hat hier auch Salzkammergut-Design seinen Auftritt – das Geschirr stammt von Liv ceramics, einer kleinen Keramik-Manufaktur im steirischen Ausseerland. Apropos, wenn hier mal selbst zubereiteter Fisch auf den Teller kommen soll, dann bietet sich die "Flossenbox" der Fischerei Ausseerland an. Ob eine frisch geräucherte Reinanke, ein Saibling im Ganzen (mein Favorit – sehr zu empfehlen!!) oder auch mal ein köstlicher Senfkaviar, der Fisch kommt, in der Region und mit Sorgfalt gefischt, frisch und vakuumiert direkt ins Haus. (Bestellt werden kann hier.) Und wer im Apartment-Urlaub ein bisschen Hotel-Feeling aufkommen lassen möchte, für den bietet sich das Frühstücksservice an: Ob Sekt-Frühstück, Veggie-Frühstück oder einzelne, ausgewählte Frühstückskomponenten, die man selbst beliebig kombinieren kann  mit einem Klick ist das Frühstück bestellt und steht am nächsten Tag um 8 Uhr vor der Tür. 

Und es sind auch all diese kleinen Dinge, die einem in diesen Apartments das Gefühl geben, wirklich willkommen zu sein: Die weiche Kuscheldecke am Sofa, die hübsche Korbtasche für den Einkauf am Wochenmarkt, die Leih-Regenschirme, wenn es dann doch mal regnet. (Gerüchteweise soll letzteres ja manchmal im Salzkammergut der Fall sein...) Oder die Yogamatten, die uns tatsächlich dazu brachten, in der Früh mal ein wenig zu turnen. Und nicht zuletzt die vegane Salzburger Haut-Pflegelinie „Be Soap my Friend“, die im Badezimmer auf einen wartet. (Wer auf den Geschmack kommt und diese Produkte auch zu Hause genießen will, kann direkt über die Vermieter bestellen – die Produkte werden dann vorbeigebracht, ein tolles Service!) Abends sinken wir dann glücklich seufzend in die Boxspring-Betten. Ob Sissi anno dazumal wohl auch so komfortabel in Ischl residiert hat?

Und jetzt gibt es noch ein paar Facts: Während sich das Apartment „Katrin“ (55 m2) mit einem Schlafzimmer und einem bequemen Schlafsofa im Wohnzimmer  für maximal vier Personen eignet, lässt sich im Apartment „Jainzen“ (80 m2) mit zwei Schlafzimmern bequem zu viert, dank Schlafsofa auch mal zu sechst wohnen. Über schöne Garten-Außenbereiche bwz. Terrassen verfügen beide Apartments. Und wer in größerer Freundesrunde oder mit Familie anreist, für den ist die Kombination beider Apartments perfekt – Tür an Tür und doch ist jeder auch irgendwie für sich.

Auch noch gut zu wissen: Kostenfreies WLAN als auch Gratis-Parkplätze sind hier inklusive. Die Lage ist mehr als zentral, nur rund fünf Gehminuten trennen einen von Bad Ischls wohl berühmtesten Kaffeehaus, dem „Zauner“ an der Esplanade. Ebenfalls nur 15 Minuten sind es zur weniger als ein Kilometer entfernten Kaiservilla. Ebenfalls ein Katzensprung (10 min.) ist es zur Talstation der Katrin-Gondelbahn und damit zu ein bisschen Bergglück: Der Bad Ischler Hausberg lockt z. B. mit der berühmten 7-Seenblick-Wanderung.

Was uns in den Apartments am Traunkai auch überzeugt hat: Das tolle Service in Sachen Infos – denn bereits vorab haben wir via Mail bzw. App zahlreiche Informationen rund um unseren Aufenthalt erhalten. Von Informationen zum flexiblen Check-in (via Schlüssel-Safe) über Tipps, was man in der Region alles unternehmen kann, über Schlechtwetter- und Wellness-Tipps, Restaurantempfehlungen, Tipps zu Wanderungen oder anderen Sport-Aktivitäten bis hin zu aktuellen Veranstaltungstipps. Fad wird einem in Bad Ischl und Umgebung also nie...

Ausflugstipps für das Salzkammergut...
Überhaupt, wer das  Salzkammergut erkunden will, ist mit der zentralen Lage Bad Ischls bestens bedient: Von hier ist man schnell am Wolfgangsee (15 Autominuten) und wer von dessen sattem Blau nicht genug bekommt, der fährt noch ein Stückchen weiter an den ebenfalls türkisblauen Fuschlsee (30 Min. Fahrzeit). Ebenfalls ein Katzensprung (von rund 30 Autominuten) ist es ins berühmte Hallstatt am Hallstättersee oder an den Altausseer See im steirischen Ausseerland. Skifexe finden übrigens ebenfalls nach nur rund 30 Minuten perfekte Rahmenbedingungen vor: Im Skigebiet Gosau – Dachstein West. Auch im Sommer ist dieses Gebiet unbedingt einen Besuch wert: Eine Runde im kalten, aber unglaublich erfrischenden, tief-türkisen Hinteren Gosausee, am Nord-Fuß des Dachsteinmassivs, zu schwimmen – das bleibt unvergesslich. Mehr Tipps zu all diesen Destinationen kann man in diesem Blogbeitrag und auch hier nachlesen, eine ausführliche Bad-Ischl-Reportage gibt es am Blog natürlich auch... 

 

Apartments am Traunkai – "Katrin" & "Jainzen"
www.youraustrianhome.com/apartment-salzkammergut/bad-ischl/apartments-am-traunkai/

Bad Ischl I Österreich
E-Mail: info@youraustrianhome.com

 

*Pressereise: Weil es der guten Ordnung halber festgehalten werden muss – dieser Beitrag ist im Rahmen einer Einladung durch Your Austrian Home entstanden. Meine hier geäußerte Meinung beeinflusst hat das nicht, ganz im Gegenteil, diese ist zu 100 Prozent meine eigene. Und dieser Beitrag spiegelt meine höchstpersönliche Erfahrung mit diesen Apartments wieder.