• Apartment Siriuskogl
    Bad Ischl I Österreich

April 2022

Über den Dächern von Bad Ischl – so könnte das Motto im Apartment Siriuskogl
lauten: Ausblick auf die kleine Kaiserstadt, die Hausberge Katrin und Jainzen
sowie die Traun inklusive. Und wunderbares Urlaubswohngefühl sowieso…

Pressereise (*siehe Textende) – Wir haben zwar zu ebener Erde, mit zwei Terrassen und kleinem Garten, im Apartment Jainzen (Apartments am Traunkai) Quartier bezogen und fühlen uns da pudelwohl – aber was das Penthouse-Apartment im gleichen Haus so zu bieten hat, das wollen wir auf jeden Fall sehen. Und ja, auch dort würden wir uns mehr als wohl fühlen: 80 luftige, helle Quadratmeter unter dem Dach, stilvoll eingerichtet. Mit zwei Schlafzimmern, großzügiger Wohnküche, großzügigem Badezimmer. Spontan verliebt sind wir in die „Dschungel“-Tapete im kleineren der zwei Schlafzimmer. Und ebenso begeistert vom großzügigen Raumgefühl in der Wohnküche: Eine top ausgestattete Küche und eine große Tafel machen Lust zu kochen – und am besten besucht man zuvor den freitags stattfindenden Wochenmarkt im Stadtzentrum, um dafür köstliche, frische und regionale Zutaten zur Hand zu haben.

Den Morgenkaffee auf der kleinen Sonnenterrasse trinken, abends dann den Sonnenuntergang vom Westbalkon aus beobachten, am besten mit einem guten Glas Wein – im Geiste sehe ich mich da schon sitzen. Und auch hier oben finden sich all die kleinen Dinge, die aus einem Urlaubsapartment „Wohnen wie daheim“ machen: Hier eine weiche Kuscheldecke, da eine hübsche Korbtasche für den Wochenmarkt, im Vorzimmereck Leih-Regenschirme und Yogamatten. Und im Badezimmer die vegane Salzburger Haut-Pflegelinie „Be Soap my Friend“. Das gewisse Etwas, was Urlaub halt besonders komfortabel macht...

Wer Lust auf ein bisschen Hotel-Feeling hat, der nimmt einfach das Frühstücksservice in Anspruch. Sekt-Frühstück, Veggie-Frühstück oder einzelne, ausgewählte Frühstückskomponenten, die man selbst beliebig kombinieren kann – das alles lässt sich ganz einfach per Mausklick bestellen und schon steht morgens um 8 Uhr das Frühstück vor der Tür. Das mit dem Mausklick funktioniert auch bei Fisch-Fans: Einfach die „Flossenbox“ der Fischerei Ausseerland bestellen. Ob frisch geräucherte Reinanke, Saibling im Ganzen (mein Favorit – sehr zu empfehlen!!) oder auch mal ein köstlicher Senfkaviar, der Fisch kommt, in der Region und mit Sorgfalt gefischt, frisch und vakuumiert direkt ins Haus. (Bestellt werden kann hier.)

Apropos, für viele ist Bad Ischl Fluchtpunkt bei Schlechtwetter – ab in die legendäre Konditorei „Zauner“, her mit den süßen Köstlichkeiten und schon geht es der Regengebeutelten Seele ein wenig besser. Jedoch: Bad Ischl als „Kaiserstadt" mit viel Geschichte bekannt und 2024 dann europäische Kulturhauptstadt (gemeinsam mit 23 Gemeinden zwischen Roitham am Traunfall und Bad Mitterndorf), kann viele mehr. Und: Die Stadt an der Traun ist dank ihrer zentralen Lage im Salzkammergut die perfekte Homebase für all jene, die das Salzkammergut in alle Himmelsrichtungen erkunden wollen. Von hier ist man schnell am Wolfgangsee (15 Autominuten) und wer von dessen sattem Blau nicht genug bekommt, der fährt noch ein Stückchen weiter an den ebenfalls türkisblauen Fuschlsee (30 Min. Fahrzeit). Ebenfalls ein Katzensprung (von rund 30 Autominuten) ist es ins berühmte Hallstatt am Hallstättersee oder an den Altausseer See im steirischen Ausseerland. Skifexe finden übrigens ebenfalls nach nur rund 30 Minuten perfekte Rahmenbedingungen vor: Im Skigebiet Gosau – Dachstein West. Auch im Sommer ist dieses Gebiet unbedingt einen Besuch wert: Eine Runde im kalten, aber unglaublich erfrischenden, tief-türkisen Hinteren Gosausee, am Nord-Fuß des Dachsteinmassivs, zu schwimmen – das bleibt unvergesslich. Mehr Tipps zu all diesen Destinationen kann man in diesem Blogbeitrag und auch hier nachlesen, eine ausführliche Bad-Ischl-Reportage gibt es am Blog natürlich auch... 

Auch noch gut zu wissen: Kostenfreies WLAN als auch Gratis-Parkplätze sind hier inklusive. Die Lage ist mehr als zentral, nur rund fünf Gehminuten trennen einen von Bad Ischls wohl berühmtesten Kaffeehaus, dem „Zauner“ an der Esplanade. Ebenfalls nur 15 Minuten sind es zur weniger als ein Kilometer entfernten Kaiservilla. Ebenfalls ein Katzensprung (10 min.) ist es zur Talstation der Katrin-Gondelbahn und damit zu ein bisschen Bergglück: Der Bad Ischler Hausberg lockt z. B. mit der berühmten 7-Seenblick-Wanderung.

Wer sich für die Apartements am Traunkai wie Siriuskogl, Jainzen oder Katrin entscheidet, profitiert auch vom tollen Service in Sachen Infos – denn bereits vorab erhält man via Mail bzw. App zahlreiche Informationen rund um den Aufenthalt. Von Informationen zum flexiblen Check-in über Tipps, was man in der Region alles unternehmen kann, über Schlechtwetter- und Wellness-Tipps, Restaurantempfehlungen, Tipps zu Wanderungen oder anderen Sport-Aktivitäten bis hin zu aktuellen Veranstaltungstipps. Fad wird einem in Bad Ischl und Umgebung also nie...

 

Apartments am Traunkai – "Siriuskogl"
www.youraustrianhome.com/apartment-salzkammergut/bad-ischl/apartments-am-traunkai/

Bad Ischl I Österreich
E-Mail: info@youraustrianhome.com

 

*Pressereise: Weil es der guten Ordnung halber festgehalten werden muss – dieser Beitrag ist im Rahmen einer Einladung durch Your Austrian Home entstanden. Meine hier geäußerte Meinung beeinflusst hat das nicht, ganz im Gegenteil, diese ist zu 100 Prozent meine eigene.
Die Fotos wurden von Your Austrian Home zur Verfügung gestellt.